Hallo Ihr Lieben,
so, nach langer Zeit bin ich nun endlich mal wieder hier im Forum....erst wollte mein PC über einen Zeitraum von bestimmt 2 Wochen nicht so richtig (hat sich wohl nicht so mit unserem Internetanschluss verstanden ) und danach war ich ja-wie einige von euch vielleicht wissen-in Albanien.
Viele hier im Forum diskutieren ja auch über die möglichen Reaktionen der Familie, wenn sie von der Beziehung mit einem Nichtalbaner oder einer Nichtalbanerin erfahren und über die Angst vor dem ersten Zusammentreffen mit der Familie.
Also ich möchte euch mal kurz erzählen, wie es sich bei mir abgespielt hat.....
Vor meiner Reise nach Albanien war ich ja zunächst immer etwas skeptisch, denn mein Schatz hat mir zwar gesagt, dass seine Familie von mir wüsste,aber auch wenn ich ihm sehr vertraue, habe ich mich im Stillen schon manchmal gefragt, ob das wirklich stimmt. Hätte ja auch sein können, dass er das nur sagt, um mich zu beruhigen.
Er hat auch mal gesagt, dass seine Familie sich Sorgen um ihn macht und dass sie gesagt hat,er sollte lieber nicht nach Deutschland gehen.
Sie wissen aber auch so gut wie gar nichts über Deutschland und über die Kultur, aber über Hitler wissen sie Bescheid und denken deshalb, dass Deutschland ihrem Sohn vielleicht nicht gut tut oder dass ich ihn sitzen lassen könnte, wenn er hier ist, was natürlicher totaler Quatsch ist!
Wenn ich mir ein Leben mit ihm nicht vorstellen könnte, würde ich ihn erst gar nicht hierher holen wollen.
Naja, aber die Zweifel, dass seine Familie vielleicht gar nicht wirklich von mir weiss und falls doch, dass sie mich vielleicht nicht mögen, konnte ich während meines Aufenthaltes in Albanien schnell aus dem Weg räumen.
Bei meiner Ankunft in Tirana wurde ich von meinem Schatz und einem Bekannten aus seinem Dorf, der sehr nett war abgeholt.
Dieser Bekannte fuhr extra meinetwegen an diesem wirklich extrem heissen Tag aus seinem Ort (Gramsh, über 100 km vom Flughafen) nach Tirana, um mich abzuholen und nach Durres ins Hotel zu bringen, wo wir auch noch gemeinsam Pizzaessen waren.
Am nächsten Tag ging ich mit meinem Schatz in der Stadt spazieren und wir hielten an einem Brunnen an, wo er mir dann offenbarte, dass er sich jetzt mit seinem Onkel auf einen Kaffee treffen möchte und dieser in wenigen Minuten hier eintreffen würde. Puh, ich war wirklich sehr aufgeregt und gespannt ein Mitglied seiner Familie kennenzulernen.
Sein Onkel begrüßte mich jedoch freundlich und ich war nur noch halb so nervös wie am Anfang.Zu dritt schlenderten wir dann gemeinsam weiter durch die Stadt zu einer netten Bar an der Strandpromenade, wo gleich das nächste Familienmitglied wartete. Sein Cousin Tani arbeitet nämlich in der Bar, in der wir uns zum Kaffeetrinken niedergelassen hatten.
Er machte einen sehr netten Eindruck, auch wenn er leider nur ein paar Wörter Englisch spricht.
Am Tag darauf trafen wir uns wieder mit seinem Onkel und dieser lud uns nach einem Kaffee in der Stadt zu sich nach Hause ein.
Ach du liebe Zeit, dachte ich....egal ob in Deutschland oder Albanien, ich gehe nicht gerne gleich zu Leuten in die Wohnung, wenn ich diese kaum kenne, denn zu jemandem nach Hause zu gehen finde ich irgendwie so persönlich...wollte mich aber auch nicht so anstellen und bin natürlich mitgegangen.
Als wir dann bei seinem Onkel zu Hause eintrafen, wurden wir freundlich begrüßt. Ich lernte dort seine Cousine+Mann und Baby, sowie seine Tante kennen. Seine Tante kriegte sich überhaupt nicht mehr ein und küsste und umarmte mich die ganze Zeit. Alle waren ziemlich aufgeregt....zum einen natürlich, weil sie Angelo schon länger nicht mehr gesehen hatten und zum anderen,weil dieser dann auch noch eine Frau mitbringt.
Seine Verwandten wollten alles über mich wissen und mein Schatz erzählte alles....wie wir uns kennengelernt haben, was ich beruflich mache, wie alt ich bin, woher ich komme, ob ich Geschwister habe, wie ich mich mit meiner Familie verstehe, ob ich Albanien mag...alles was man sich nur denken kann...leider sprechen sie kein Englisch, doch mein Freund stand hilfreich als Übersetzer zur Seite und bei jeder neuen Information,die sie über mich erhielten, schauten sie mich an und lächelten freundlich.
Während meines 2-wöchigen Aufenthaltes verbrachte ich also viel Zeit mit seinen Verwandten und lernte auch einige seiner albanische Freunde kennen. Alle waren immer freundlich und hilfsbereit und stellten Fragen ohne Ende. Egal wo und mit wem er sich traf, Deutschland und ich waren immer Gesprächsthema Nr.1 und mein Schatz fragte dort auch alle aus, die schon mal in Deutschland waren oder was davon gehört haben.
Alle Leute, mit denen wir dort zu tun hatten, egal ob Verwandte oder Freunde und sogar fremde Leute, wie z.B. eine Frau vom Kiosk, mit denen man ins Gespräch gekommen ist, haben zu meinem Freund gesagt, dass er ein ziemlich glücklicher Junge sein muß, wenn er eine Freundin aus Deutschland hat und noch dazu eine so hübsche.
Und er soll mich auf keinen Fall gehen lassen und dafür sorgen, dass wir zusammenbleiben. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass die Leute sagen, er soll sich doch lieber eine albansiche Frau suchen, aber das war überhaupt nicht der Fall und teilweise wurde ich bzw. wir so mit Komplimenten und Glückwünschen überschüttet, dass es mir teilweise schon richtig peinlich war. Ein Bekannter von meinem Schatz hat mal für 2 Jahre in Deutschland gelebt und auch deutsche Frauen gehabt, doch als seine Mutter mich gesehen hat sagte sie, dass sie schon einige deutsche Frauen gesehen bzw. kennengelernt hat, doch ich bin die erste, die sie wirklich mag und sie hat auch vorher noch nie so eine hübsche Deutsche gesehen. Die Leute dort empfinden es eher als etwas tolles, wenn jemand einen Freund oder eine Freundin aus Deutschland hat und beneiden diese Person schon fast darum.
Mein Schatz sagt mir auch jeden Tag Dinge wie z.B. dass er verdammt viel Glück gehabt hat, weil er mich kennengelernt hat, dass es für ihn manchmal wie ihm Traum ist und dass er mich nie verlieren will usw.
Seine Eltern habe ich nicht kennengelernt, weil sie auch nicht gerade um die Ecke wohnen und wir kein Auto hatten, aber er hat gesagt,dass es vielleicht beim nächsten Mal klappt. Sie sind etwas skeptisch und sagen, er soll sich doch lieber eine Frau von hier suchen, aber ich denke das liegt nur daran, dass sie mich noch nicht kennen. Wenn sie mich kennenlernen, oder die Verwandschaft positiv von mir spricht, ändern sie ihre Meinung sicherlich, so war das auch bei einer Bekannten von mir, denn seit die Eltern ihres Freundes sie zum ersten Mal gesehen haben, haben sie auch kein Problem mehr damit, dass ihr Sohn statt mit einer Frau aus Albanien mit einer Frau aus Holland zusammen ist.
Manchmal muß man sich halt erstmal richtig kennenlernen, bevor alle Ängste und Vorurteile aus dem Weg geräumt sind und falls seine Eltern nachdem sie mich kennengelernt haben absolut gegen mich sein sollten, will er trotzdem mit mir zusammenbleiben. Er ist ja auch schon als 10-jähriger nach Griechenland gegangen und entscheidet lieber selber über sein Leben, statt auf seine Eltern zu hören. Er holt sich gerne von überall, also auch von seinen Eltern Tips und Ratschläge, aber betont immer, dass es sein Leben ist!
Jedenfalls weiß ich, dass mein Schatz mich über alles liebt und zumindest ein Teil seiner Verwandschaft (habe ja nur einige kennengelernt) mich akzeptiert und total begeistert von mir ist, wodurch mir natürlich ein großer Stein vom Herzen gefallen ist.....die erste große Hürde ist also überwunden....die nächste wird wohl der Elternbesuch sein....
P.S. Was übrigens sehr witzig war......alle haben mich für einen Albanerin gehalten und mir erst geglaubt, als sie meinen Paß gesehen haben.
Das bin ich aber schon von Griechenland gewohnt....da denken auch immer alle ich sei Griechin...dass ich Deutsche bin glaubt mir fast nie jemand und alle fragen immer, ob ich wirklich sicher bin und nicht irgendwer aus meiner Verwandschaft woanders herkommt.....nein, aber mein Gesicht ist wohl international....