Jessy
Moderator
Moderator

Die erste große Hürde...

Di, 05. Apr 2005, 17:49

Hallo Ihr Lieben,

so, nach langer Zeit bin ich nun endlich mal wieder hier im Forum....erst wollte mein PC über einen Zeitraum von bestimmt 2 Wochen nicht so richtig (hat sich wohl nicht so mit unserem Internetanschluss verstanden :lol: ) und danach war ich ja-wie einige von euch vielleicht wissen-in Albanien.

Viele hier im Forum diskutieren ja auch über die möglichen Reaktionen der Familie, wenn sie von der Beziehung mit einem Nichtalbaner oder einer Nichtalbanerin erfahren und über die Angst vor dem ersten Zusammentreffen mit der Familie.
Also ich möchte euch mal kurz erzählen, wie es sich bei mir abgespielt hat.....

Vor meiner Reise nach Albanien war ich ja zunächst immer etwas skeptisch, denn mein Schatz hat mir zwar gesagt, dass seine Familie von mir wüsste,aber auch wenn ich ihm sehr vertraue, habe ich mich im Stillen schon manchmal gefragt, ob das wirklich stimmt. Hätte ja auch sein können, dass er das nur sagt, um mich zu beruhigen.
Er hat auch mal gesagt, dass seine Familie sich Sorgen um ihn macht und dass sie gesagt hat,er sollte lieber nicht nach Deutschland gehen.
Sie wissen aber auch so gut wie gar nichts über Deutschland und über die Kultur, aber über Hitler wissen sie Bescheid und denken deshalb, dass Deutschland ihrem Sohn vielleicht nicht gut tut oder dass ich ihn sitzen lassen könnte, wenn er hier ist, was natürlicher totaler Quatsch ist!
Wenn ich mir ein Leben mit ihm nicht vorstellen könnte, würde ich ihn erst gar nicht hierher holen wollen.

Naja, aber die Zweifel, dass seine Familie vielleicht gar nicht wirklich von mir weiss und falls doch, dass sie mich vielleicht nicht mögen, konnte ich während meines Aufenthaltes in Albanien schnell aus dem Weg räumen.
Bei meiner Ankunft in Tirana wurde ich von meinem Schatz und einem Bekannten aus seinem Dorf, der sehr nett war abgeholt.
Dieser Bekannte fuhr extra meinetwegen an diesem wirklich extrem heissen Tag aus seinem Ort (Gramsh, über 100 km vom Flughafen) nach Tirana, um mich abzuholen und nach Durres ins Hotel zu bringen, wo wir auch noch gemeinsam Pizzaessen waren.

Am nächsten Tag ging ich mit meinem Schatz in der Stadt spazieren und wir hielten an einem Brunnen an, wo er mir dann offenbarte, dass er sich jetzt mit seinem Onkel auf einen Kaffee treffen möchte und dieser in wenigen Minuten hier eintreffen würde. Puh, ich war wirklich sehr aufgeregt und gespannt ein Mitglied seiner Familie kennenzulernen.
Sein Onkel begrüßte mich jedoch freundlich und ich war nur noch halb so nervös wie am Anfang.Zu dritt schlenderten wir dann gemeinsam weiter durch die Stadt zu einer netten Bar an der Strandpromenade, wo gleich das nächste Familienmitglied wartete. Sein Cousin Tani arbeitet nämlich in der Bar, in der wir uns zum Kaffeetrinken niedergelassen hatten.
Er machte einen sehr netten Eindruck, auch wenn er leider nur ein paar Wörter Englisch spricht.

Am Tag darauf trafen wir uns wieder mit seinem Onkel und dieser lud uns nach einem Kaffee in der Stadt zu sich nach Hause ein.
Ach du liebe Zeit, dachte ich....egal ob in Deutschland oder Albanien, ich gehe nicht gerne gleich zu Leuten in die Wohnung, wenn ich diese kaum kenne, denn zu jemandem nach Hause zu gehen finde ich irgendwie so persönlich...wollte mich aber auch nicht so anstellen und bin natürlich mitgegangen.

Als wir dann bei seinem Onkel zu Hause eintrafen, wurden wir freundlich begrüßt. Ich lernte dort seine Cousine+Mann und Baby, sowie seine Tante kennen. Seine Tante kriegte sich überhaupt nicht mehr ein und küsste und umarmte mich die ganze Zeit. Alle waren ziemlich aufgeregt....zum einen natürlich, weil sie Angelo schon länger nicht mehr gesehen hatten und zum anderen,weil dieser dann auch noch eine Frau mitbringt.
Seine Verwandten wollten alles über mich wissen und mein Schatz erzählte alles....wie wir uns kennengelernt haben, was ich beruflich mache, wie alt ich bin, woher ich komme, ob ich Geschwister habe, wie ich mich mit meiner Familie verstehe, ob ich Albanien mag...alles was man sich nur denken kann...leider sprechen sie kein Englisch, doch mein Freund stand hilfreich als Übersetzer zur Seite und bei jeder neuen Information,die sie über mich erhielten, schauten sie mich an und lächelten freundlich.

Während meines 2-wöchigen Aufenthaltes verbrachte ich also viel Zeit mit seinen Verwandten und lernte auch einige seiner albanische Freunde kennen. Alle waren immer freundlich und hilfsbereit und stellten Fragen ohne Ende. Egal wo und mit wem er sich traf, Deutschland und ich waren immer Gesprächsthema Nr.1 und mein Schatz fragte dort auch alle aus, die schon mal in Deutschland waren oder was davon gehört haben.

Alle Leute, mit denen wir dort zu tun hatten, egal ob Verwandte oder Freunde und sogar fremde Leute, wie z.B. eine Frau vom Kiosk, mit denen man ins Gespräch gekommen ist, haben zu meinem Freund gesagt, dass er ein ziemlich glücklicher Junge sein muß, wenn er eine Freundin aus Deutschland hat und noch dazu eine so hübsche.
Und er soll mich auf keinen Fall gehen lassen und dafür sorgen, dass wir zusammenbleiben. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass die Leute sagen, er soll sich doch lieber eine albansiche Frau suchen, aber das war überhaupt nicht der Fall und teilweise wurde ich bzw. wir so mit Komplimenten und Glückwünschen überschüttet, dass es mir teilweise schon richtig peinlich war. Ein Bekannter von meinem Schatz hat mal für 2 Jahre in Deutschland gelebt und auch deutsche Frauen gehabt, doch als seine Mutter mich gesehen hat sagte sie, dass sie schon einige deutsche Frauen gesehen bzw. kennengelernt hat, doch ich bin die erste, die sie wirklich mag und sie hat auch vorher noch nie so eine hübsche Deutsche gesehen. Die Leute dort empfinden es eher als etwas tolles, wenn jemand einen Freund oder eine Freundin aus Deutschland hat und beneiden diese Person schon fast darum.

Mein Schatz sagt mir auch jeden Tag Dinge wie z.B. dass er verdammt viel Glück gehabt hat, weil er mich kennengelernt hat, dass es für ihn manchmal wie ihm Traum ist und dass er mich nie verlieren will usw.
Seine Eltern habe ich nicht kennengelernt, weil sie auch nicht gerade um die Ecke wohnen und wir kein Auto hatten, aber er hat gesagt,dass es vielleicht beim nächsten Mal klappt. Sie sind etwas skeptisch und sagen, er soll sich doch lieber eine Frau von hier suchen, aber ich denke das liegt nur daran, dass sie mich noch nicht kennen. Wenn sie mich kennenlernen, oder die Verwandschaft positiv von mir spricht, ändern sie ihre Meinung sicherlich, so war das auch bei einer Bekannten von mir, denn seit die Eltern ihres Freundes sie zum ersten Mal gesehen haben, haben sie auch kein Problem mehr damit, dass ihr Sohn statt mit einer Frau aus Albanien mit einer Frau aus Holland zusammen ist.
Manchmal muß man sich halt erstmal richtig kennenlernen, bevor alle Ängste und Vorurteile aus dem Weg geräumt sind und falls seine Eltern nachdem sie mich kennengelernt haben absolut gegen mich sein sollten, will er trotzdem mit mir zusammenbleiben. Er ist ja auch schon als 10-jähriger nach Griechenland gegangen und entscheidet lieber selber über sein Leben, statt auf seine Eltern zu hören. Er holt sich gerne von überall, also auch von seinen Eltern Tips und Ratschläge, aber betont immer, dass es sein Leben ist!

Jedenfalls weiß ich, dass mein Schatz mich über alles liebt und zumindest ein Teil seiner Verwandschaft (habe ja nur einige kennengelernt) mich akzeptiert und total begeistert von mir ist, wodurch mir natürlich ein großer Stein vom Herzen gefallen ist.....die erste große Hürde ist also überwunden....die nächste wird wohl der Elternbesuch sein....

P.S. Was übrigens sehr witzig war......alle haben mich für einen Albanerin gehalten und mir erst geglaubt, als sie meinen Paß gesehen haben.
Das bin ich aber schon von Griechenland gewohnt....da denken auch immer alle ich sei Griechin...dass ich Deutsche bin glaubt mir fast nie jemand und alle fragen immer, ob ich wirklich sicher bin und nicht irgendwer aus meiner Verwandschaft woanders herkommt.....nein, aber mein Gesicht ist wohl international.... :wink:

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Die erste große Hürde...

Do, 07. Apr 2005, 18:14

Jessy hat geschrieben:Alle Leute, mit denen wir dort zu tun hatten, egal ob Verwandte oder Freunde und sogar fremde Leute, wie z.B. eine Frau vom Kiosk, mit denen man ins Gespräch gekommen ist, haben zu meinem Freund gesagt, dass er ein ziemlich glücklicher Junge sein muß, wenn er eine Freundin aus Deutschland hat und noch dazu eine so hübsche.
Und er soll mich auf keinen Fall gehen lassen und dafür sorgen, dass wir zusammenbleiben. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass die Leute sagen, er soll sich doch lieber eine albansiche Frau suchen, aber das war überhaupt nicht der Fall und teilweise wurde ich bzw. wir so mit Komplimenten und Glückwünschen überschüttet, dass es mir teilweise schon richtig peinlich war. [...]

Seine Eltern habe ich nicht kennengelernt, weil sie auch nicht gerade um die Ecke wohnen [...] Sie sind etwas skeptisch und sagen, er soll sich doch lieber eine Frau von hier suchen, aber ich denke das liegt nur daran, dass sie mich noch nicht kennen. Wenn sie mich kennenlernen, oder die Verwandschaft positiv von mir spricht, ändern sie ihre Meinung sicherlich, [...] Manchmal muß man sich halt erstmal richtig kennenlernen, bevor alle Ängste und Vorurteile aus dem Weg geräumt sind
Du hast erwartet, dass du eher abgelehnt wirst? Hat dir das dein Freund erzählt oder hast du hier im Forum zu viel von Kosovaren gelesen. Immer daran denken: in Kosova ist vieles anders als in Albanien. Dort sehen viele den Westen als Ziel und Zukunft. Und wenn ein Ehegatte von dort ist, ist das Ziel schon fast erreicht.

Mit seinen Eltern - ich denke auch, dass das noch wird. Wenn die in einem Dorf bei Gramsh leben und in den letzten Jahren vielleicht kaum von dort weg kamen, haben sie vielleicht noch kaum je in ihrem Leben Ausländer gesehen. Das einzige Bild, das sie von Ausländern haben, ist vielleicht das, das ihnen während des Kommunismus eingeprägt wurde: alle sind böse, alle haben etwas gegen Albanien und alle wollen nur spionieren. Das dürftest du wohl schnell widerlegen können.

Vermutlich hat es dein Freund absichtlich gemacht und gar nicht schlecht, dass er dich zuerst dem städtischen, modernen Teil seiner Verwandtschaft gezeigt hat. Die werden wohl schon einmal das Eis brechen. Und wenn du dann aufs Land fahren wirst, werden sie schon lauter gute Sachen von dir gehört haben und ihr Bild von Ausländern vielleicht auch ein wenig revidiert haben.

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 07. Apr 2005, 18:44

Ich hab jetzt nicht unbedingt mit totaler Ablehnung gerechnet, aber ich dachte schon, dass man mich dort vielleicht schief ansieht und mich zwar akzepiert, aber das vielleicht nur zähneknirrschend.....

Nein, mein Freund hat mir das nicht erzählt....hab es hier und da mal gehört, aber man soll ja auch sowieso lieber seine eigenen Erfahrungen machen...wusste auch, dass es im Kosovo strenger ist, dachte aber in Albanien wäre es jedenfalls ansatzweise gleich.....

Du hast aber Recht Lars, wenn ich Deine Worte so lese, trifft das genau auf das Verhalten mir gegenüber zu.....viele freuten sich für meinen Freund und erzählten, dass sie auch gerne mal nach Deutschland möchten...

Auch mit dem was Du über seine Eltern schreibst hast Du wohl Recht und das beruhigt mich auch.....kann natürlich immer mal sein, dass andere Menschen einen nicht so mögen, aber da mich die Verwandten, die ich bisher kennengelernt habe sehr mögen, habe ich sicher schon mal einen Stein im Brett und vielleicht werden sie ja seinen Eltern klarmachen, was für ein Glück er hat und sie werden es verstehen....manchmal hilft halt einfach nur ein wenig Aufklärung....

Ja, kann gut sein, dass er es absichtlich gemacht hat....habe manchmal auch gedacht, dass er es möglicherweise als so eine Art Vorstufe ansieht und erstmal wissen wollte, was ein Teil der Familie von mir hält, bevor er mich seinen Eltern vorstellt, er wollte sich langsam rantasten...denke den Test habe ich bestanden...allerdings hat er mir vorher nicht gesagt, dass ich jemanden von seiner Familie kennenlernen werde...erst 5 Minuten bevor sein Onkel kam wusste ich Bescheid...wusste nur, dass ich seine Eltern bei diesem Besuch nicht sehen werde und war schon etwas enttäuscht, niemanden aus seinem näheren Umfeld kennenzulernen...war aber vielleicht auch ganz gut so,dass er mir vorher nichts gesagt hat, sonst wäre ich nur unnötig aufgeregt gewesen.....eigentlich wollte er mit mir auch bei seiner Großmutter vorbeischauen, was wir aber leider nicht geschafft haben...

Leayla
Member

Fr, 08. Apr 2005, 14:29

Hallo Jessy,
ich gratuliere dir,dass du einen so tollen Eindruck bei den Verwandten hinterlassen hast.Das ist natürlich wichtig,der Onkel und die Verwandten werden bestimmt ein gutes Wort bei den Eltern einlegen!
Aber leider meiner Meinung nach,wirst du eher wie ein "Sprungbrett" nach Deutschland angesehn.So lese ich es aus deinem text heraus.Alle beneiden ihn und freuen sich,dass er nach Deutschland kann.
Klar die Verwandten denken auch an ihre Vorteile daraus.Möglichkeiten selber nach Deutschland zu kommen und finanzielle Hilfen seinerseits.
Toller Nebeneffekt,du bist nett und attraktiv.D.h. du wirst ihren Neffen gut versorgen und bist noch nett anzuschaúen und für den Spass gut.
Verstehst du was ich dir damit sagen will?!Sei nicht sauer,es ist auch nicht gegen dich.Es ist einfach eine Tatsache und beruht auf Erfahrungen die ich erlebt habe und auch gesehn hab.
Ich will eure beziehung nicht schlecht machen.Jeder mag seine Erfahrungen selbst sammeln.Und ich hoffe doch,es klappt bei euch!Wenigstens für die nächsten 3 Jahre.
Behandele die Leute so,wie du selbst behandelt werden möchtest!

Jessy
Moderator
Moderator

Fr, 08. Apr 2005, 14:55

Quatsch, ich bin nicht sauer...höre mir gerne andere Meinungen an.....

Ich denke ich kann einfach nur abwarten....kann sein, dass es in meinem Text so rüber kam, dass mein Freund und seine Verwandten um jeden Preis nach Deutschland wollen, so war das aber nicht gemeint.....wollte damit nur ausdrücken, dass sie nichts dagegen haben, wenn er mit einer Nichtalbanerin zusammen ist.....

In Deutschland leben möchten seine Verwandten gar nicht, sie möchten nur das ein oder andere über das Land wissen, in dem ihr Neffe vielleicht einmal leben wird und irgendwann mal zu Besuch kommen....

Und bei meinem Schatz ist es auch nicht so, dass er krampfhaft hierher möchte, oder speziell jemanden gesucht hat aus Deutschland.....er möchte einfach nur dort sein, wo ich auch bin, denn diese Rumreiserei und die Abschiede sind auf Dauer auch nichts....er stellt mir aber frei, ob wir zusammen ein Leben in Deutschland, Albanien oder sonstwo starten wollen....wenn ich sage, dass ich gerne nach Albanien ziehen möchte, ist das für ihn ok...er will nicht unbedingt da weg.....kann aber auch sein, dass wir vielleicht auf Kreta landen, denn er hat seit seinem 10. Lebensjahr in Griechenland gelebt und ich war dort auch mehrere Monate und fühle mich da sehr wohl....die super Kohle verdiene ich auch nicht, sodass irgendwer, weder er noch seine Verwandten davon profitieren könnten...ich muß wirklich abwarten....mein Gefühl sagt mir eigentlich immer, wenn irgendwas stinkt und bei ihm habe ich ein gutes Gefühl (wollen ja nicht alle nur wegen irgendwelchen Papieren heiraten oder so...), aber wenn jemand negative Absichten hatte, weiß man das leider eh erst hinterher....will mich da jetzt nicht verrückt machen...

Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht, wenn ich mal fragen darf?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“