lorenc ukgjini hat geschrieben:Es ist erwiesen, dass diese Drei Illyrer waren. Alexanders Mutter war Illyrerin und es gibt auchantike berichte wo steht, das Alexander im engsten Kreis eine Sprache gesprochen hat, die man nicht verstandt.
erstens ist es nicht zwingend,dass wenn sie illyrer waren,dass sie albaner sind.da in der wissenschaft immer noch nicht eindeutig bewiesen wurde,dass die illyrer wissenschaftlich die vorfahren der albaner waren.
zweitens ist historisch gar nichts erwiesen,über die herkunft dieser drei weiter oben genannten personen.ihre herkunft ist immer noch ein weisses fleck in ihrer biographie.die geschichtsschreibung hat immer noch nicht mehr über die drei personen ausfindig machen können,da die jeweiligen könige und kaiser jeweils nur einen biographen hatten.
vielleicht tauchen mal neue schriften über die oben genannten könige und kaiser,aber bislang weiss man eig.nicht viel über deren herkunft.
zu der sprache,welche alexander im engsten kreis gesprochen haben soll:das heisst auch nicht dass er illyrisch gesprochen haben soll,da es erstens verschiedene unterschiedliche dialekte in griechenland und makedonien gesprochen wurde.zweitens kann es sein,dass alexander sich einer sprache bemächtigt hat,welche in den eroberten gebieten gesprochen wurde.denn aristoteles soll öfters beklagt haben,dass alexander immer mehr die sitten und bräuche der unterworfenen "barbaren" annimmt(was ihm(aristoteles)nicht so gefallen hat)...
viertens:es gibt historiker,die sagen dass phillip(vater von alexander)und alexander der grosse selbst thraker war(was erstens phillip und alexander die möglichkeit gab zum makedonischen thron aufzusteigen,denn als "fremder"illyrer,wäre es schwierig gewesen zum könig von makedonien aufzusteigen.und zweitens erklärt das auch seine andere sprache.das heisst,alexander muss nicht zwangsweise illyrisch gesprochen haben,es könne auch thrakisch gewesen sein)