Ich finde Ihr müsst das mal alles ein bißchen differenzierter sehen.
Das der Ruf von uns Albanern im Ausland schlecht ist, ist nicht zu bestreiten. Dabei geht es nicht darum, das die Ursache dieses Rufmordes nur eine kleine Minderheit der Albaner begehen sondern vielmehr wenn es um spezifischer Bandenkriminalität und organisierter Kriminalität geht, dass dort die "Albaner" wahre Profis sind. Es gab darüber vor ein paar Jahren ein sehr guten Spiegel Bericht, wo deutlich wurde, dass die Reeperbahn fast komplett in albanischer Hand ist. In St. Pauli gilt bis heute der Grundsatz "zuerst kommt ein Albaner mit einem Koffer voller Geld und will dir dein Bordell abkaufen, dann nimm es an und verkaufe, denn morgen hast du kein Geld und kein Bordell mehr, denn es ist abgebrannt." Darüber hinaus ist ein Zitat des Polizeipräsidenten wirklich charakter spezifisch für die ungeheure Professionalität der "Albaner" und zwar: "die Cosa Nostra der Italiener wirkt wie ein Kindergartenspiel gegenüber der Verschwiegenheit der Albaner". Auch befindet sich fast der komplette Drogenmarkt in Süddeutschland in der Hand von Kosovo-Albanern. Die Schweiz ist für "Albaner" das Logistikland Nummer Eins wenn es um Waffen-, Drogenschmuggel und Menschenhandel geht. Das kann man alles in den jeweiligen Berichten des Bundeskriminalamtes nachlesen, für die Leute die mir nicht glauben.
Weiterhin ist unser Ruf geschädigt, weil die UCK bewiesenermasen in den Kriegen im Kosovo und Mazedonien zu einem großen Teil aus erwirtschafteten Drogengeldern in Westeuropa finanziert worden ist. Es gibt noch weitere unzählige Einzelheiten, die verdeutlichen mit welcher Zielstrebigkeit die albaniche Kriminalität zu Werke geht und das ist einmalig in Europa. Es gibt auch Berichte die Belegen das "Albaner" in den Flüchtlingslagern der Albaner wärend der Kriege junge Mädchen und Frauen den eigenen Landsleuten abkauften oder entführten und sie dann im Westen verkauften oder zur Prostitution zwangen. Das sind alles nur wenige Punkte, die aber verdeutlichen weshalb viele Menschen in Westeuropa einfach Angst haben nur von dem WORT "ALBANER". Natührlich gibt es auch in anderen Volksgruppen Kriminalität sogar vielmehr als bei Albanern aber bei weitem nicht so professionell wie bei uns. Vor diesem Hintergrund ist es durchaus verständlich, dass man in jungen Jahren die albanische Nationalität verleugnette. Ich muss dazu sagen, dass ich dies auch tat, besonders wenn es darum ging das weibliche Geschlecht zu erobern, denn dabei war es einfach dienlicher zu sagen man sei Italiener, Grieche oder Spanier als Albaner. Das fürhte immer zu besseren Aussichten ein Bett für die Nacht zubekommen. Da ich nun verheiratet bin habe ich diese Spielchen nicht mehr nötig und stelle fest wenn ich Frauen kennenlerne(rein platonisch), bedingt durch das Studium und den Beruf, fallen oftmals alle Sympathiepunkte sofort weg wenn man erwähnt man sei Albaner.