Fr, 01. Apr 2005, 20:31
Hallo Julia,
du hast ja selber gemerkt, das das ein sehr, sehr heisses Eisen ist. Eine Beziehung mit einem Ausländer...der noch dazu schon verheiratet ist. Ich kann dir nur so viel sagen, das diese Männer sehr, sehr sehr eng mit Iher Familie und mit ihrer Kultur verbunden sind. (damit meine ich nicht bestimmte Riten oder religiöse Dinge). Sondern sie sind sehr auf ihre Familie fixiert. Für sie ist es wie ein Ehrenkodex das die Ehre, Würde der Familie über allem steht. Es gibt zwar Fehler von Einzelnen,aber in dieser Kultur kommt es niemals zu Konflikten die nach Aussen getragen werden. Es bleibt wie man so sagt familienintern. Es gibt Dinge, Themen die sind einfach Tabu. Es wird niemals so wie du es kennst, offen mit Eltern über bestimmte Dinge gesprochen... z.B. du plauderst ganz locker über die Eheprobleme einer Kollegin, die doofen Eltern von deiner Freundin, oder vom Liebeskummer, Probleme mit Kindern, Freunden..und und und. Was du mal für Stress mit deinem Freund hattest, weil irgend was war... So etwas wird nicht der Fall sein. Themen werden nicht so locker diskutiert, beredet oder erzählt. Dinge die Frauen, Gefühle oder intime Dinge betreffen.. sind tabu. Mal ein Beispiel. Meine Schwägerin würde niemals meinem Mann erzählen, das schwaner ist.... Wenn du schwanger wärst, würdest du allen - sogar den Nachbarn freudig erzählen das du ein Baby bekommst Sie sind nicht so wie wir in unserer Gesellschaft,das sie so offen alles mitteilen,vieles wird einfach todgeschwiegen. Es gehört sich einfach nicht. Hier möchte festhalten, das ich nicht sagen will, das das schlecht ist, das nicht alles erzählt wird. Aber wir stossen uns daran, das sie so verschwiegen sind.. Viele Dinge werden bis zum Schluss nicht beredet.. erst wenn die Zeit "reif" ist.. Das kann manchmal lange dauern. Informationen, Ergebnisse, Entscheidungen zu erfahren.. Teste es an. Frage ihn: ob er mit seinen Eltern über die Zeit nach seiner Scheinehe gesprochen hat. Seine Ziele, seine Wünsche, seine Bedürfnisse. Er bespricht das zwar alles mit dir.. aber das heisst noch lange nicht, das er mit seinen Eltern so einen vertraulichen Gedankenaustausch pflegt. Daher bleiben viele Dinge die für uns normal sind, für diese Kultur im Hintergrund, unbeachtet, nicht gehört. Da du für seine Familie eigentlich nicht existierst, oder existieren solltest, wird jede Entscheidung ohne Rücksicht auf deine Person sein. Wenn er sich gegen seine Familie entscheidet....so wie ich meine gelesen zu haben. wird er ein sehr schweres Leben haben. Denn die Freiheit die er meint, dann zu haben, ist nicht die die er will. Könntest du dir ein Leben ohne deine Familie, deine MUtter, deinen Vater, den Geschwistern vorstellen. Keinen Kontakt mehr mit ihnen, gemieden, geächtet vielleicht.... das wird er auf Dauer nicht können. Die andere Variante ist, er bricht zwar mit seiner Scheinehe, aber seine Familie wird dich nicht akzeptieren. Du bist dann zwar die 1. Frau in seinem Leben, aber er muss dann immer zwischen 2 Welten hin und her leben. Das ist genauso schlimm. Deshalb ist es ganz, ganz wichtig das du klare Aussgen bekommst. Klar man ist verliebt und geniesst die gemeinsame Zeit. Aber irgendwann kommt der Alltag, man möchte nicht nur die kurzen schönen Momente. Man möchte gemeinsam Ausgehen, Leute besuchen, Urlaub machen, zusammen eine Wohnung, besonders du möchtest ihn ganz für dich alleine haben. Und das wird erst einmal nicht gehen. Jetzt kommt dann die Frage, bist du bereit, deine eigenen Bedürfnisse immer so weit herunter zu fahren, das es so ist, wie es für ihn sein muss. Du planst dein Leben nach ihm. Die Zeit so wie er sie dir zur Verfügung stellt. Dein Selbstwertgefühl wird sehr darunter leiden. Du wirst hinterfragen, wenn er dir wirklich liebt, warum macht er nicht das oder das, warum kann er nicht dies oder das... das nagt an dir und du hast immer das Gefühl nicht gut oder wertvoll zu sein. Das tut weh. Dein Konkurrent ist im Moment die andere Frau durch die Scheinehe, der 2. Konkurrent ist seine Familie, der 3. bist du selbst, weil du auf Dauer bestimmt nicht mit dem zufrieden sein wirst, was er dir anzubieten hat. Er bestimmt deinen Lebensablauf, du kannst nie richtig planen, da es ja sein könnte.. er kommt... er hat nun Zeit...es gibt so viel, was auf einen zukommen kann und wird. Mein Mann hat sich auch gegen seine Familie für mich entschieden. Das ist bis heute eine riesige Belastung sowohl für mich als auch für ihn. Er ist nicht richtig glücklich und ich sehe das er leidet.
Das war mal so ein kurzer Einblick... was sein könnte.. und was leider bei vielen noch so ist... Wir machen leider den Fehler, das wir immer of nur das Schlechte in dem Verhalten mit ihrer Kultur sehen, aber nur weil sie anders sind als wir, heisst das nicht das sie schlechter sind oder verbohrt. Sie sind geprägt von ihrem Land, Familie und Kultur so wie wir von unserem Land erzogen worden sind. Sie denken bestimmt auch, das wir uns manchmal komisch verhalten. Verständnis für beide Seite ist aber auf jeden Fall erforderlich. Wenn das der Fall ist, können sich beide Seiten auf Dauer annähern.
Bina