Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Schüleraustausch in Gjakova?

Do, 30. Mär 2006, 17:38

Hallo,

also wie ihr wisst wird mein Freund bald nach Kosovo abgeschoben. Kann ihn leider auch in nächster Zeit nicht hierher holen (also Heirat zB, oder Visum auch nicht) weil ich erst 15 bin.
so nun hat mich meine oma gerade daran erinnert dass ich ja früher immer ein Jahr in die USA wollte.. also in der 11. Klasse, als Schüleraustausch sozusagen.. und jetzt hab ich grade überlegt, ob es nicht vielleicht möglich wäre einen Schüleraustausch für ein Jahr in Kosovo zu machen, wenn mein Freund abgeschoben wird.
Das Problem ist nur dass ich nicht weiß ob sowas geht und dass ich meine Eltern dann auch irgendwie überzeugen muss.. hm.. aber weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber? Oder hat jemand dort unten verwandte oder bekannte und könnte einmal nachfragen? Ich geh aufs Gymnasium und bin auch eine gute Schülerin, damit sollte es keine Probleme geben. Kann bloß kein albanisch, aber es geht ja auch in manche Länder ohne die Sprache vorher zu können. Und ich lerne eigentlich gerne und auch schnell Sprachen.

Hoffe mir kann jemand helfen, weiß sonst langsam echt kein ausweg mehr :(

lg Schmanky

ps: ach ja bin zur zeit in der 10.Klasse, das heißt es wäre auch nich mehr so viel zeit da was zu organisieren..

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 17:54

hi

finde ich süß das du nach kosove fahren möchtest um an einem schüleraustausch teilzunehmen. Leider bin ich im moment nicht so die hilfe. Aber du könntest ja mit deiner lehrerin darüber sprechen ob das möglich wäre ich denke soetwas geht nur über die schulen wenn überhaupt. Für kosove habe ich nieetwas gehöhrt.
Viel glück

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 18:28

ich glaube meine schule kann mir da nicht helfen.. ich wollte ja erst nach schweden gehen, weil mein Freund dort zur Zeit ist, aber da konnten die mir auch nicht helfen, weil die keine schwedischen austauschschulen hatten.. na ja und im nach hinein konnte ichs auch nicht machen, weil mein freund und seine familie wieder eine abschiebung haben. Also glaub ich nich dass meine lehrer mir weiterhelfen können.. aber fragen kann ich ja mal morgen.
Na ja aber mein Lehrer wird mich dann fragen, ob ich denn weiß ob die Schulen dass da unten machen, als ich ihn das letzte mal gefragt habe, hat er mir gesagt gehen tut das alles ich brauche nur eine Bescheinigung dass ich dort zur Schule gehe. Mehr nicht. Nur die hätte ich mir auch in schweden selber holen müssen. Und wie mach ich das in kosovo? Hm..

Vielleicht kann mir ja noch wer weiterhelfen..
lg Schmanky

Liti
Member

Do, 30. Mär 2006, 18:50

Schmanky90 hat geschrieben:ich glaube meine schule kann mir da nicht helfen.. ich wollte ja erst nach schweden gehen, weil mein Freund dort zur Zeit ist, aber da konnten die mir auch nicht helfen, weil die keine schwedischen austauschschulen hatten.. na ja und im nach hinein konnte ichs auch nicht machen, weil mein freund und seine familie wieder eine abschiebung haben. Also glaub ich nich dass meine lehrer mir weiterhelfen können.. aber fragen kann ich ja mal morgen.
Na ja aber mein Lehrer wird mich dann fragen, ob ich denn weiß ob die Schulen dass da unten machen, als ich ihn das letzte mal gefragt habe, hat er mir gesagt gehen tut das alles ich brauche nur eine Bescheinigung dass ich dort zur Schule gehe. Mehr nicht. Nur die hätte ich mir auch in schweden selber holen müssen. Und wie mach ich das in kosovo? Hm..

Vielleicht kann mir ja noch wer weiterhelfen..
lg Schmanky
Hallo Schmanky90

Soweit ich das mit bekommen habe bist du erst 15! Kleiner Tipp von mir damit du nicht in 5 Jahren sagst: "Was hab ich getan?!!"...

Such dir nen Freund in Deutschland und vergiss deinen derzeitigen Freund...

Wenn du möchtest kannst du mich jetzt beleidigen oder sonstwas.

War ein gut gemeinter Ratschlag eines Kosovaren.

Bild

Tung

Liti

PS: Das was hier im Forum so geschrieben wird ist zwar gut gemeint aber funktioniert meistens nur in Rosamunde Pilcher Romanen.
Zuletzt geändert von Liti am Do, 30. Mär 2006, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 19:00

Liti hat geschrieben: Hallo Schmanky90

Soweit ich das mit bekommen habe bist du erst 15! Kleiner Tipp von mir damit du nicht in 5 Jahren sagst: "Was hab ich getan?!!"...

Such dir nen Freund in Deutschland und vergiss deinen derzeitigen Freund...

Wenn du möchtest kannst du mich jetzt beleidigen oder sonstwas.

War ein gut gemeinter Ratschlag eines Kosovaren.

Bild

Tung

Liti

PS: Das was hier im Forum so geschrieben wird ist zwar gut gemeint aber funktioniert nur in Rosamunde Pilcher Romanen.

Nein beleidigen tue ich dich bestimmt nicht.. aber kannst du mir denn verraten warum ich es bereuen sollte? Ich meine, ich will ja nur dort zur Schule gehen, um bei meinem Freund zu sein.. und einfach vergessen werde ich ihn bestimmt nicht und das geht auch nicht dafür bedeutet er mir viel zu viel! Und immerhin sind wir jetzt schon seit 7 Monaten in verschiedenen Ländern und das ist nicht grade einfach.. und trotzdem geht es!

Liti
Member

Do, 30. Mär 2006, 19:13

Schmanky90 hat geschrieben:Nein beleidigen tue ich dich bestimmt nicht.. aber kannst du mir denn verraten warum ich es bereuen sollte? Ich meine, ich will ja nur dort zur Schule gehen, um bei meinem Freund zu sein.. und einfach vergessen werde ich ihn bestimmt nicht und das geht auch nicht dafür bedeutet er mir viel zu viel! Und immerhin sind wir jetzt schon seit 7 Monaten in verschiedenen Ländern und das ist nicht grade einfach.. und trotzdem geht es!
Das du mich nicht beleidigst ist ja schon mal was Gutes.

Ihn vergessen in dem Sinne musst du nicht. Ich vergesse auch keine meiner Ex-Freundinnen(soo viele waren es nicht) aber ich lasse sie halt hinter mir.

Du bist doch erst 15 konzentrier dich doch erstmal auf dich selbst. Lauf nicht einem Mann/Jungen hinterher ohne wirkliche Sicherheit darüber zu haben was draus wird. Klar deine Eigeniniative verschafft mir Respekt vor dir, für eine 15 Jährige nicht schlecht, und so unreif scheinst du geistig auch nicht zu sein.

Allerdings wirst du sehen das noch viel größere Probleme aufkommen werden. Steigere dich nicht in diese "Ich liebe ihn doch so sehr Welt".

Dein Vorhaben über einen Schülertausch nach Kosovo zu kommen ist schön und süß aber was machst du danach oder willst du in Kosovo bleiben wenns dir gefällt oder machst du dir ein paar schöne Wochen mit ihm und dann arividerci der nächste bitte.

Abermals mein Vorschlag lass ihn hinter dir und guck nach vorne.

Bild

Tung

Liti

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 19:29

Liti hat geschrieben:
oder machst du dir ein paar schöne Wochen mit ihm und dann arividerci der nächste bitte.
also der spruch ist nen bischen schei ss e.. sry aber muss ich mal sagen. immerhin will ich nicht zu ihm um mir ein paar schöne wochen zu machen, sondern um bei ihm zu sein. Und wenn ich dann wieder hierher zurück muss, dann such ich mir bestimmt kein neuen, wieso sollte ich auch? Dann bräuchte ich das ganze hier jetzt nicht (durch)machen sondern könnte mir viel lieber jetzt einen tollen Deutschen suchen so wie du es sagst (und ja auch alle andern, meine family zB).
Und du bist Kosovar? Was würdest du machen, wenn du abgeschoben wirst und hier eine Freundin hast, würdest du sie auch einfach vergessen, oder würdest du das toll finden, wenn sie sich an ein Forum richtet und ihr sowas geraten wird: Vergiss ihn einfach du findest hier ein besseren? (so in der art) Ich denke mal nicht!

Und was ich danach mache, das weiß ich jetzt noch nicht, da ich dann erst 17 sein werde, wenn ich wieder komme (also falls es überhaupt klappt) weiß ich nicht was meine Eltern dann machen, wenn ich einfach da bleiben will. Aber wenn es wirklich klappt, und wir dann immer noch glücklich zusammen sind, dann denke ich wird es das eine Jahr bis ich 18 bin auch noch klappen.. und entweder habe ich dann die Möglichkeit ihn zu mir zu holen, oder selber zu ihm zu kommen.

Aber erst mal muss ich sehn, ob es überhaupt geht, so ein Schüleraustausch.. ich hoffe es, denn sonst wird die Zeit bis ich ihn wiedersehe unerträglich.

Liti
Member

Do, 30. Mär 2006, 19:39

Schmanky90 hat geschrieben:
Liti hat geschrieben:
oder machst du dir ein paar schöne Wochen mit ihm und dann arividerci der nächste bitte.
also der spruch ist nen bischen schei ss e.. sry aber muss ich mal sagen. immerhin will ich nicht zu ihm um mir ein paar schöne wochen zu machen, sondern um bei ihm zu sein. Und wenn ich dann wieder hierher zurück muss, dann such ich mir bestimmt kein neuen, wieso sollte ich auch? Dann bräuchte ich das ganze hier jetzt nicht (durch)machen sondern könnte mir viel lieber jetzt einen tollen Deutschen suchen so wie du es sagst (und ja auch alle andern, meine family zB).
Und du bist Kosovar? Was würdest du machen, wenn du abgeschoben wirst und hier eine Freundin hast, würdest du sie auch einfach vergessen, oder würdest du das toll finden, wenn sie sich an ein Forum richtet und ihr sowas geraten wird: Vergiss ihn einfach du findest hier ein besseren? (so in der art) Ich denke mal nicht!
Also ich wollte dir jetzt nichts böswilliges unterstellen...

Zweitens muss ich zugeben das ich in meinem Leben nie eine 15 Jährige Freundin hatte, die waren alle über 17 von daher würde ich glatt sagen ja ich würde sie vergessen, sorry aber du hast mich gefragt.

rein hypothetisch: Und ja ich würde es gut finden wenn jemand wie ich meiner 15 Jährigen Freundin rät mich zu vergessen...

Tung

Liti

PS: Abgeschoben werden kann ich nicht. IS ja nicht so das jeder Kosovare theoretisch dazu geboren worden ist abgeschoben zu werden.

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 19:44

oh je.. arme Freundinnen.. na ja, ich bin froh dass mein Freund das anders sieht.
und als du jünger warst hattest du ja sicherlich auch jüngere Freundinnen, schätz ich mal oder? ;)

Liti
Member

Do, 30. Mär 2006, 19:47

Schmanky90 hat geschrieben:oh je.. arme Freundinnen.. na ja, ich bin froh dass mein Freund das anders sieht.
und als du jünger warst hattest du ja sicherlich auch jüngere Freundinnen, schätz ich mal oder? ;)
Ich wiederhole mich für dich gerne nochmal: "Ich hatte nur Freundinnen die über 17 waren, wie alt/jung ich bei meiner Begegnung mit meiner ersten Freundin war spielt hierbei keine Rolle."

Tung

Liti :lol:
Zuletzt geändert von Liti am Do, 30. Mär 2006, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 19:47

Kann mir denn hier noch jemand weiterhelfen wegen dem Schüleraustausch? Wär echt nett.. dann könnt ich meinen Lehrer morgen noch fragen ob das wohl auch möglich ist dann.
Vielleicht hat ja jemand Bekannte in Gjakova und könnte mal nachfragen? Oder weiß jemand obs da eine gute Schule gibt? (Mein Lehrer meinte ich müsste auf eine Schule gehen die dem Gymnasium ähnlich ist)

lg Schmanky

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 19:52

Liti hat geschrieben: PS: Abgeschoben werden kann ich nicht. IS ja nicht so das jeder Kosovare theoretisch dazu geboren worden ist abgeschoben zu werden.
okay, war ja auch nur "rein hypothetisch" gemeint.. ;)
und ich glaube nicht, dass man dazu geboren sein kann :?: na ja andres Thema..

Liti
Member

Do, 30. Mär 2006, 19:52

Schmanky90 hat geschrieben:Kann mir denn hier noch jemand weiterhelfen wegen dem Schüleraustausch? Wär echt nett.. dann könnt ich meinen Lehrer morgen noch fragen ob das wohl auch möglich ist dann.
Vielleicht hat ja jemand Bekannte in Gjakova und könnte mal nachfragen? Oder weiß jemand obs da eine gute Schule gibt? (Mein Lehrer meinte ich müsste auf eine Schule gehen die dem Gymnasium ähnlich ist)

lg Schmanky
Warte noch 4 Jahre dann nehme ich dich mit wenn ich mein Auslandssemester an der Uni Pristina absolviere. :wink:

Tung

Liti

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 19:56

In 4 Jahren bin ich ja schon alt und schrumplig :D nene das dauert mir zu lange.. hehe..
Aber wenn so ein Auslandssemester geht, dann müsste ja auch so ein Schulaustausch gehen oder? Hm.. wär nett wenn mir da wer weiterhelfen kann.. aber du kannst ja wahrscheinlich auch albanisch nehm ich mal an ;)

Liti
Member

Do, 30. Mär 2006, 20:01

Schmanky90 hat geschrieben:In 4 Jahren bin ich ja schon alt und schrumplig :D nene das dauert mir zu lange.. hehe..
Aber wenn so ein Auslandssemester geht, dann müsste ja auch so ein Schulaustausch gehen oder? Hm.. wär nett wenn mir da wer weiterhelfen kann.. aber du kannst ja wahrscheinlich auch albanisch nehm ich mal an ;)
Alt und schrumplig, haha, hast du irgendeinen genetischen Defekt der dich schneller altern lässt. :wink:

Albanisch spreche ich perfekt und schreibe ich semi-perfekt. Ich würde dir raten mal alle Schulen in Gjakova abzuklappern, wobei (wieso mache ich das nur) ich könnte mal sehen ob ich was organisieren kann ich hör mich mal um...wenn ich was hab sag ich dir frühzeitig bescheid.

Tung

Liti

Schmanky90
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Mär 2006, 20:16

Liti hat geschrieben: Alt und schrumplig, haha, hast du irgendeinen genetischen Defekt der dich schneller altern lässt. :wink:

Albanisch spreche ich perfekt und schreibe ich semi-perfekt. Ich würde dir raten mal alle Schulen in Gjakova abzuklappern, wobei (wieso mache ich das nur) ich könnte mal sehen ob ich was organisieren kann ich hör mich mal um...wenn ich was hab sag ich dir frühzeitig bescheid.

Tung

Liti
Hehe :D hey das wäre echt super!!! Weil alle Schulen abklappern, wie soll ich das machen von hier aus ;) Aber bin dir echt mega dankbar wenn du mir da hilfst!!!

Meta
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Mär 2006, 1:08

Hei Schmacky...

Ruf mal Gymnasium "Hajdar Dushi" im Gjakova dort gibt sicher Möglichkeiten für Austausch sonst verlang Herr Varaku Nexhbedin...er ist Schulleiter.
Ich bin am Arbeiten sonst konnte ich dir auch das Telefonnummer finden 8) :lol:

meta

Ticci
Member

Mo, 17. Apr 2006, 22:37

Hey Schmacky!

Also ich hab leider keine ahnung ob es eine schule in gjakova gibt die sowas macht, denn ich komme nicht aus gjakova. aber ich weiss, dass man in den sommerferien (also in kosova sind sommerferien = 3 monate) ein Sprachseminar an der Uni von Prishtina machen kann, dass fast nichts kostet. ich weiss ich weiss, prishtina ist nicht gjakova, aber immerhin im Lande, und kosova ist sooo klein, dass du nicht lange nach gjakova fährst.
Ist vielleicht nicht so eine grosse hilfe, aber leider weiss ich dir nicht anders zu helfen...

Liebe grüsse

Ticci
Bereue nie was du getan hast, als wenn du es getan hast, glücklich warst!

Versuche nie jemanden zu ändern, weil dich irgendetwas an ihm/ihr stört..sondern lerne einfach auch seine Fehler zu lieben!

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Seminar

Di, 18. Apr 2006, 0:28

JA, genau .Lirie hat auch schon davon geschrieben. Ich hätte auf jeden Fall interesse,aber wie kann man sich genau einschreiben.

:?: :?: :?:
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Apr 2006, 1:13

Mein Gott Mädels, was tut ihr euch da an... Ist euch eigentlich klar auf was für ein Abenteuer ihr euch da einlassen würdet?? Ist überhaupt geregelt wo ihr dort unten wohnt, schließlich hast du ja selber geschrieben das die dort weder Haus noch Unterkunft haben :? und so wie ich eine TYPISCHE (die deines Freundes kann ja anders sein, weis ich nicht) Albanische Familie kenne, wird die kaum zulassen das eine 15jährige Deutsche mit Ihrem 15/16 (?) jährigen Sohn zusammen wohnt.

Außerdem: Der Qualitätsunterschied zw. den Schulen ist immens, für die spätere berufliche Karriere sicherlich nicht förderlich.

Und ganz ehrlich: Liti hat schon recht, vergiss ihn. Auch ich hab mit 15 geglaubt die Frau (=Mädl) meines Lebens getroffen zu haben, aber... Alles vergeht, und wenn ihr zusammen wohnt dann beschleunigt sich dieser Prozess sicherlich. Leider. Möchte jetzt keine Träume zerstören, aber was ist wenn er nach wenigen Wochen Schluss macht, was mich nicht wunder würde da es eine komplett andere Umgebung ist und dort die Vorraussetzungen komplett anders sind. Du bist dann in einem fremden Land, lebst alleine und beherscht die Sprache nicht. Sicherlich nicht vorteilhaft.

Aber eine IDEE hätte ich noch: Wenn ein Schüleraustausch von Deutschland nach Gjakova möglich ist, wieso sollte es nicht umgekehrt auch möglich sein? Visum für Schüler/Studenten gibt es recht schnell, also wäre es doch VIEL einfacher wenn er zu dir kommt und nicht umgekehrt.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Zurück zu „Kosova?!“