absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Albaner und amrikaner ??

Mi, 22. Mär 2006, 22:20

hallo zusammen , ich grüsse euch...

was und wieso bedanken sich albaner bei den amis ? doch nicht etwa für die befreiung kosoves , oder ? denkt ihr nicht auch , dass diese zu lang zugeschaut haben , meint ihr ferner denn nicht auch , dass zuviele albaner und serben gestorben sind , weil grad die amerikaner und europa zugeschaut und bewilligt haben , was die serben taten ??!!

was meint ihr dazu ??

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 22:22

Hättest auch bei "Sichtweise gegenüber Albaner..." die Frage stellen können. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Revolut
Member

Mi, 22. Mär 2006, 22:24

Wenn jemand Versagt hatt, dan Europa, die haben kläglich versang, wir sind in Europa, nachbarn, gleich nebendarn und niemand wollte was sehen noch was machen. Erst als die Amis sich die Mühe machten den grossen See zu überqueren und uns zu helfen hängte sich Europa ein.
KLar sind wir den Amsi dankbar, sie sind die Retter, gar keine Frage.

Europa ist halt so ne Sache Frankreich war und ist jetzt teilweise Serbiens Sympathisant und Verbündeter England das gleiche.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Albaner und amrikaner ??

Do, 23. Mär 2006, 12:50

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch...

was und wieso bedanken sich albaner bei den amis ? doch nicht etwa für die befreiung kosoves , oder ? denkt ihr nicht auch , dass diese zu lang zugeschaut haben , meint ihr ferner denn nicht auch , dass zuviele albaner und serben gestorben sind , weil grad die amerikaner und europa zugeschaut und bewilligt haben , was die serben taten ??!!

was meint ihr dazu ??

in diesem sinne

biba
Die Vereinigte Staaten von Amerika haben auch schon 1919 Albanien von den bösen slawischen Händen gerettet.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Albaner und amrikaner ??

Do, 23. Mär 2006, 13:52

Illyrian^Prince hat geschrieben: Die Vereinigte Staaten von Amerika haben auch schon 1919 Albanien von den bösen slawischen Händen gerettet.
und.....USA hat im 1999 Kosovas Bevölkerung von den serben wieder nochmal das Leben gerettet und Serbien aus Kosova vertrieben.
God Bless America --

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 13:59

Amerika kontrolliert KS aber auch.
Sie helfen uns doch nur wegen unseren fruchtbaren und Erdschätzenreichen Boden.

Amerika ist das System.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 14:34

Tatsache ist, dass Amerika uns geholfen hat. Und ich bin es leid diese Verschwörungstheorien á la Islamisten zu hören, die besagen, dass die Christen im Kampf gegen Moslems sind. Wir Albaner haben mit Religion nichts zutun. Die Frage warum Amerika uns unterstütz hat ist doch klar. Zum Einen hat der Lobby der Albaner in Amerika Einfluss genommen und zum Anderen ist es so, dass Amerika sein Gesicht verloren hatte nachdem Massaker in Srebrenica, wo vor den Augen der UNO Tausende ums Leben kamen. Und das hat nichts damit zutun, dass wir so toll sind oder das unserer Land so strategisch für die Amerikaner. Diese Argumente sind unzureichend!

carla

Do, 23. Mär 2006, 14:37

Danke, Shpendi, endlich mal ein konstruktiver Beitrag ohne ideologische oder religiöse Einfärbungen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 15:53

Jetzt lasst doch mal die Religion in Ruhe Leute.
Ich weiss wirklich nicht mehr wo ich hier gelandet bin.
In Kosova oder Albanien herrscht doch keine Spannung
zwischen den Religionen was habt ihr dann??? Nur Hass auf
die eigenen Brüder. Na toll! Ist das etwa Religion? Ist das etwas
worauf man stolz sein kann? Na also. Reichen wir einefach jedem
die Hand entschuldigen und anschließend vertragen wir uns wieder
als das wir uns versuchen gegenseiteig fertig zu machen. Richtig. Wir sind in Europa. Und egal ob jetzt Chrt. oder islamischer Konitinent. (Sowas gibt es eigentlich nicht, da die Welt den Menschen gehört und Gott alleine)
Wir sollten uns z.B. über andere Dinge informieren und nicht jezt ; oh unë jam muslimen, oh unë jam krishtereë... ç`far roli lunë feja, feja që është në realitet punë private.

carla

Do, 23. Mär 2006, 16:10

Valon hat geschrieben:Wir sollten uns z.B. über andere Dinge informieren und nicht jezt ; oh unë jam muslimen, oh unë jam krishtereë... ç`far roli lunë feja, feja që është në realitet punë private.
Da hast du absolut recht, Religion sollte nicht zum Streitthema werden, weil es eben in den privaten Bereich gehört. Aber manche wollen das einfach nicht einsehen und fühlen sich sofort angegriffen, sobald sie nur eine winzige Kleinigkeit zwischen den Zeilen meinen lesen zu können.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 18:06

Dank Amerika und dem Vatikan, gibt es überhaupt den Staat Albanien.

Dank Amerika, sind wir (kosovaren) heute Milizenfrei (diese Serbischen Haudrauf).

Dank Amerika können wir die Albanische Flagge in Kosova aufhängen, ohne das mann mit Konsequenzen Rechnen muss, wie Tod oder Schlägen.

Dank Amerika kann mann in Kosova "KOSOVA REPUBLIK" rufen.

Dank Amerika gibt es weniger massakrierte Albaner.

....

GOD BLESS THE UNITED STATES OF AMERIKA

Bild

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 19:00

Dank Vatikan? Wo war der Vatikan, als wir sie im Krieg gebraucht haben?

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 19:04

Shpendi1984 hat geschrieben:Dank Vatikan? Wo war der Vatikan, als wir sie im Krieg gebraucht haben?
1912, ein albanischer Mönch aus dem Norden Albaniens wended sich an den Vatikan. Er bittet den vatikan um Hilfe, da die Albanischen Gebiete aufgeteilt werden sollen, an Serbien, Griechenland.

Sofort schaltet sich der Vatikan ein informiert Amerika, diese verhindert dann im treffen im London das Albanien aufgeteilt wird. Natürlich haben auch Isa Boletini und Ismail Qemaili viel dazu beigetragen, das es heute ein Albanien gibt.

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 19:05

Shpendi1984 hat geschrieben:Dank Vatikan? Wo war der Vatikan, als wir sie im Krieg gebraucht haben?
Der Vatikan hat aucn einige Dinge geleistet habe ich gehört.
Kein Wunder ich meine Dr. Ibrahim Rugova (Seine Seele möge in Frieden ruhen) hat stark mit dem Vatikan gearbeitet. :wink:

Përshendetje.

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 19:32

lorenc ukgjini hat geschrieben:Natürlich haben auch Isa Boletini und Ismail Qemaili viel dazu beigetragen, das es heute ein Albanien gibt.
Das ist so natürlich wie atmen. :wink:
Die beiden mussten monatelang durch ganz Europa reisen.
Siehe Isa Boletini aber auch I. Qemali die nach London fuhren.
Genauso auch Luigj Gurakuqi der sich für die alb. Schule interessierte.
Wo genau er sie bauen wollte... weiss ich leider nicht. Ich weiss aber das die 1. alb. Schule in Korçë erbaut wurde.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 19:36

Bei allem Respekt vor dem Vatikan, aber viel Einfluss hat der Vatikan meiner Meinung nach nicht ! Und Albanien und seine Bevölkerung ist trotzdem aufgeteilt (Kosova, Çameria usw). Der einzige Grund warum Albanien aber als Land existiert, ist der, dass die Großmächte Serbien keinen Hafen gönnen wollte, also nichts mit USA und Vatikan!

harabeli

Do, 23. Mär 2006, 19:57

Shpendi1984 hat geschrieben:Bei allem Respekt vor dem Vatikan, aber viel Einfluss hat der Vatikan meiner Meinung nach nicht ! Und Albanien und seine Bevölkerung ist trotzdem aufgeteilt (Kosova, Çameria usw). Der einzige Grund warum Albanien aber als Land existiert, ist der, dass die Großmächte Serbien keinen Hafen gönnen wollte, also nichts mit USA und Vatikan!
shpan, ich würde sagen, weil die albaner albanien immer verteidigt haben, haben sie a(wir) auch ein land, ein land der skipetaren. unser liebstes albanien! :D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 20:17

Ich gebe dir Recht, nur es ging darum warum Albanien am Ende anerkannt wurde. Und der Grund dafür war, dass man den slawischen Völkern nicht traute und den Zugang zum Meer den Serben verweigern wollte!

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 21:10

Die Unabhängigkeit Albaniens ist Dank der Albaner ausgesprochen worden. Niemand hat uns geholfen nur der Schweiß und die Jahrhunderte lange Mühe unserer Vorfahren. Kein Türke, Amerikaner, Geistliche aus dem Vatikan hat für AL gesorgt und gekämpft außer der Albaner.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 21:26

Ich habe das Gefühl ihr versteht das falsch.Denn was nützt dir Unabhänigkeit, wenn es nicht vom Rest der Welt anerkannt wird?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“