antwortsuchende
Member

Freundin braucht Hilfe

Mi, 22. Mär 2006, 15:15

Hallo!
Meine Freundin ist mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Sie haben Kinder zusammen. Er schlägt sie dimens. Hat Ausgehverbot. Lieben tun sie sich seit langem nicht mehr. Er geht fremd, möchte sie nicht verlassen und droht ihr die Kinder zu nehmen und sie dann umzubringen. Er ist sehr gewalttätig.
Wie kann sie sich von ihm trennen, ohne ihm seine "Ehre nach Außen hin" zu nehmen?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus.
Die Antwortsuchende

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 15:31

hallo,

das ist ja unglaublich was du da erzählst!!! ich bin geschockt. es muß ganz schnell etwas geschehen. deine freundin und die kinder müssen da raus. sie hat wohl angst ihn anzuzeigen? das verstehe ich ja, aber sie wird es tun müssen! sie kann doch mit den kinder in ein frauenhaus flüchten, das ist vielleicht nicht so toll, aber sie und die kleinen wären dann erstmal in sicherheit. oder hat sie verwandte die sie aufnehmen können, die ihr freund nicht kennt? so kann das nicht mehr weitergehen. ob dieser mann überhaupt ehre besitzt, das möchte ich aber stark anzweifeln!

deine freundin tut mir so leid. wenn ich ihr helfen könnte, ich würde es tun!! ich wünsch euch alles glück der erde und ganz viel kraft das durchzustehen.

lg sweety1

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 15:35

Wie ist das in Deutschland, wenn zBsp. die Nachbarn die Polizei rufen, kann dann der Polizist bzw. Staat Anzeige erstatten, wenn das die Frau zBsp. nicht tut?

antwortsuchende
Member

Mi, 22. Mär 2006, 15:37

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
In Frauenhaus möchte sie nicht, weil sie meint, von dort aus müßte sie irgendwohin untertauchen und letztlich würde es ihm zur Passion werden sie irgendwann zu finden. Er weiß, wo alle Verwandten leben. Die mögen ihn ja auch. Er ist ja ein ganz Lieber nach Außen hin. Nur halt rastet er aus und die Drohungen sind nicht vom Tisch zu wischen.
Ist eine ganz schlimme Situation in der sie steckt. Er erleidet alles still. Bloß ich kann es doch nicht mitansehen!? Würde er erfahren, dass ich es weiß, dürfte sie wieder keinen Umgang mit mir haben.
Eine verkehrte Welt, wo es doch liebevoll begann und zivilierte Menschen sich trennen und neue Wege gehen, wenn sie sich entzweit haben.
:O+
Dankeschön nochmals.

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 22. Mär 2006, 15:52

Hallo,

deine Freundin sollte schnellstens etwas unternehmen, bevor auch noch die Kinder an dieser unerträglichen Situation zugrunde gehen. Ohne gleich konkrete Schritte einleiten zu müssen, kann sich deine Freundin mal beim Frauennotruf oder unter www.solwodi.de (ist gegen Frauen- und Mädchenhandel, dort bekommt sie aber die richtigen Adressen) informieren und nach Rat fragen. Dort gibt es kompetente Beraterinnnen, die ganz anonym und unbürokratisch Hilfestellungen geben können.

Alles Liebe für deine Freundin, wenn sie will, schafft sie es.
Zuletzt geändert von carla am Mi, 22. Mär 2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Michaela82
Member

hallo

Mi, 22. Mär 2006, 15:53

Hallo,

das hört sich ja schrecklich an!
Das tut mit furchtbar leid für deine Freundin!!!
Aber die beste Lösung wäre wirklich das Frauenhaus!!!!
Auch wenn sie das nicht möchte, ist das noch wirklich das beste dort
ist sie gut aufgehoben!
Alles Gute für deine Freundin und ihre Kinder!!!!

Liebe Grüße
Michaela
Bin vergeben!!! Bitte um respekt!!!!
Antworte nur weiblichen Usern!!!

antwortsuchende
Member

Mi, 22. Mär 2006, 16:10

Vielen lieben Dank für Eure antworten und Euer Mitgefühl.
Ich werde meiner Freundin Eure Anteilnahme mitteilen.
Das wird sie gewiss stärken.
Auch werde ich Ihr nochmals den professionellen Beistand ans Herz legen. Es ist bloß sehr schwer unbemerkt für sie was zu unternehmen.

Liebe Grüße nochmals Euch allen!

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 16:20

JS hat geschrieben:Wie ist das in Deutschland, wenn zBsp. die Nachbarn die Polizei rufen, kann dann der Polizist bzw. Staat Anzeige erstatten, wenn das die Frau zBsp. nicht tut?
Ja, wenn die Staatsanwaltschaft von einer Straftat erfährt, dann ermittelt sie auch dann, wenn niemand eine Anzeige erstattet hat.

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 16:23

an dieser stelle wuerde ich um vorsicht raten.

antwortsuchende
Member

Mi, 22. Mär 2006, 16:32

**Hm**, wir haben aber die Freiheit der Einsicht in Akten und es käme raus, wer die Polizei gerufen hätte und dann wäre zu befürchten, dass dieser Mensch echte Probleme hätte.

Wir haben so Vieles schon abgewägt. Wirklich. Geht ja schon seit Jahren so. Bloß die Gewalt gegen sie wird immer größer. Ich nutze ja schon vor lauter Ausweglosigkeit diesen Weg des Forums.

Auch kann ich nicht wirklich Direktes schreiben. Wieviele Kinder, Namen, Verhältnisse zu anderen Frauen, ihre Nationalität etc denn auch ich habe Angst es käme raus. Wie kann ich also von ihr erwarten, dass sie gegen diesen Psychopathen was unternimmt bei diesen Drohungen!?
Das hat mit Liebe nichts mehr zu tun. Er spielt seine Macht gegen sie aus. Die Worte "ich schneide dir den Kopf ab wenn du mich verlässt" hemmt alles an Aufmüpfigkeit was da ist.

Liebe Grüße!

carla

Mi, 22. Mär 2006, 16:41

Das ist ja der Trick bei diesen Männern. Aber glaub mir, die verschiedenen Frauenorganisationen und auch die Polizei haben Erfahrung mit solchen Männern. Ich denke, der einzige Weg wird sein, dass sie in einer Nacht- und Nebelaktion mit den Kindern verschwindet. Notfalls muss sie in eine andere Stadt ziehen. Sie darf sich auf keinen Fall von seinen Drohungen einschüchtern lassen, wenn sie bei ihm bleibt, muss sie genauso um ihr Leben fürchten, irgendwann schlägt er einmal zu hart zu.

Sich über seine Ehre Gedanken zu machen ist überflüssig, egal, wie sie ihn verlässt, er wird es immer als Angriff auf seine Ehre empfinden. Und Ehre hat ein Mann, der seine Frau schlägt, sowieso nicht, solche Männer sind arme Waschlappen mit gehörigen Minderwertigkeitskomplexen.

Sprich ihr Mut zu, zu gehen, nur so bekommt sie ihr Leben zurück. Du kannst dich für sie informieren, sie muss dann nur noch den Zeitpunkt abwarten und verschwinden.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: hallo

Mi, 22. Mär 2006, 16:57

Michaela82 hat geschrieben:Aber die beste Lösung wäre wirklich das Frauenhaus!!!!
nein, grundsätzlich gehört der Täter aus dem Haus vertrieben und nicht das Opfer. Ich empfehle, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen, der sich um die entsprechenden einstweiligen Verfügungen kümmert (bei Gericht). Das Frauenhaus kann nur eine Lösung sein, bis allenfalls das Gericht vorsorglich entschieden hat.

Problematisch ist hingegen die Beweiserbringung - er würde ja vor Gericht sicherlich das Gegenteil behaupten. Diesbezüglich wäre es am besten, wenn sie zuerst bei der Polizei Anzeige erstatten würde. Das würde vielleicht den Herrn Gemahlen auch ein wenig zur Vernuft bringen (ihm aufzeigen, dass das, was er macht, ihm wirkliche Probleme bereiten kann).

Kein einfacher Weg - ich kenne das nur zu gut. Aber sie hilft niemandem - weder ihr, schon gar nicht den Kindern und auch nicht dem Umfeld oder ihrem Mann (man muss ihn stoppen, bevor etwas noch schlimmeres passiert, das er dann nicht mehr verschweigen kann). Wünsche ihr viel Kraft.

Davon rennen bringt nichts - sie muss ihm klar machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Er muss erkennen, dass er im Unrecht ist. Polizei und Richter werden ihm das schon bewusst machen. Wenn ihm klar ist, dass er nicht seine Frau gegen sich hat, sondern die ganze Gesellschaft, wird sie auch nicht mehr davon rennen müssen.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:01

hi
es ist wirklich schrecklich was mit deiner freundin passiert und die armen kinder. In dieser situation weiss man nicht wie man reagieren soll. Einige hatten ja gesagt frauenhaus aber das will sie ja nicht. Es gibt eine möglichkeit und zwar die das deine freundin und kinder eine andere personilität bekommen sprich name und alle daten werden geändert. Vieleicht hat sie so eine möglichkeit sich einfach ein ticket zu holen und sich von diesen menschen zu trennen. Sie muesste sich informieren ob es solche hilfen gibt die ihr vorerst eine wohnung zu verfügung stellen. Also eine flüchtige bekannte hat das auch gemacht und sie wurde bis heut nicht gefunden von ihm.
Ich wünsche deiner freundin sehr viel kraft und viel glück

carla

Re: hallo

Mi, 22. Mär 2006, 17:14

Lars hat geschrieben:
Michaela82 hat geschrieben:Aber die beste Lösung wäre wirklich das Frauenhaus!!!!
nein, grundsätzlich gehört der Täter aus dem Haus vertrieben und nicht das Opfer. Ich empfehle, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen, der sich um die entsprechenden einstweiligen Verfügungen kümmert (bei Gericht). Das Frauenhaus kann nur eine Lösung sein, bis allenfalls das Gericht vorsorglich entschieden hat.

Problematisch ist hingegen die Beweiserbringung - er würde ja vor Gericht sicherlich das Gegenteil behaupten. Diesbezüglich wäre es am besten, wenn sie zuerst bei der Polizei Anzeige erstatten würde. Das würde vielleicht den Herrn Gemahlen auch ein wenig zur Vernuft bringen (ihm aufzeigen, dass das, was er macht, ihm wirkliche Probleme bereiten kann).

Kein einfacher Weg - ich kenne das nur zu gut. Aber sie hilft niemandem - weder ihr, schon gar nicht den Kindern und auch nicht dem Umfeld oder ihrem Mann (man muss ihn stoppen, bevor etwas noch schlimmeres passiert, das er dann nicht mehr verschweigen kann). Wünsche ihr viel Kraft.

Davon rennen bringt nichts - sie muss ihm klar machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Er muss erkennen, dass er im Unrecht ist. Polizei und Richter werden ihm das schon bewusst machen. Wenn ihm klar ist, dass er nicht seine Frau gegen sich hat, sondern die ganze Gesellschaft, wird sie auch nicht mehr davon rennen müssen.
Ich finde es bedenklich, sich hier auf die offiziellen Stellen zu verlassen. Wenn sie ihn anzeigt, er aber dennoch frei rumläuft und sie ohne neue Identität weiterlebt, dann gibts mit Sicherheit richtig Ärger. Solche Männer sehen NIE ein, dass sie im Unrecht sind und sie lassen sich auch selten von staatlichen Autoritäten stoppen - außer, sie kommen ins Gefängnis. Auf seine Einsicht würde ich jedenfalls nicht bauen, ich würde sehen, dass ich Land gewinne.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

sweetygirl
Member

Mi, 22. Mär 2006, 19:10

Hey
also ich würde sagen da sie nicht ins frauenhaus will. Das sie dann den rechtlichen weg nimmt.
Im deutschen Gesetz steht ,, Wer schlägt der geht".
Das heist also das deine freundin oder du (anonüm) wenn es wieder mal zu schlägen kommt bei der Polizei anrufen müsst und dann wird ihr Mann aus den Haus verwissen und darf sich bis auf 500 m deiner freundin nicht nähern sonst gibt es geld strafen oder änliches .
Ich wünsche deiner freundin viel glück und stärke
schönen gruß sweetygirl
Man weis nie was das schicksal einen bring.
Es gibt immer neue überraschungen.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 22. Mär 2006, 20:09

ich wäre trotzdem vorsichtig. die behörden und bürokratie im allgemeinen ist langsam. :? sie sollte sich eventuell ein sicheres versteck ausgucken. man weiß nie, was in solchen menschen vorgeht.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Mär 2006, 9:12

ich weiß nicht ob es so eine gute idee ist ihn anzuzeigen, bevor sie in sicherheit ist. er rastet dann vielleicht total aus und schlägt sie krankenhausreif wenn nicht noch mehr! das risiko wäre mir zu hoch!

bei solchen männern muß man mit allem rechnen. deshalb finde ich das frauenhaus auch am besten. er weiß nicht wo sie ist, darf nicht hin und dort kann sie bis zu einem jahr bleiben. so habe ich es zumindestens gehört!

deine freundin möchte das zwar nicht, aber frage sie, was ihr wichtiger ist. sie muß jetzt verantwortung für ihre kinder und sich selbst übernehmen! wenn sie dort bleibt, geht das irgendwann auch schief. ich komm auch aus einem elternhaus, wo schläge an der tagesordnung waren und ich habe diese bilder heute noch im kopf! ich bin 27 jahre, wahrscheinlich vergesse ich den terror nie!
also lege es nocheinmal deiner freundin ans herz!

alles, alles gute.
lg sweety1

antwortsuchende
Member

Do, 23. Mär 2006, 10:16

Hallo Ihr Lieben!
Ihr habt viel geschrieben. Vielen Dank für Eure Gedanken und Worte.
Sie hat große Angst unterzutauchen. Es wäre ein Abschied für immer von ihrem einen Sohn, der beim Vater lebt, weil er mit dem neuen Mann nicht konnte.
Wie kann eine Mutter dies schaffen? Wird nicht vielleicht das Kind von ihm aufgesucht werden!? Rache, weil die Mutter verschwunden ist!? Ein Druckmittel!?
Ich habe mich daran geklammert, dass jemand mir schreibt, dass ein albanischer Mann so oder so zu überzeugen sei. Er umwarb sie bis er sie hatte, war Mitteleuropäer, war lieb zu ihrem Sohn - dann gings andersrum los.
Die Polizei kann da nicht helfen. Sie müßte ein Leben lang beschützt werden. Ein neuer Mann könnte gegen einen Verrückten nicht ankommen. Wie könnte sie irgendeinem anderen Mann sowas antun.
Wir haben schon viel gesponnen. Eine Illusion.
Vielleicht gibt es ja doch einen gerechten Gott.
Ich stehe ihr aber bei. Versprochen.
Ihr seid alle echt lieb. Ich wollte niemals darauf hinweisen, dass alle albanischen Männer so sind. Gewiss nicht. Er ist so. Hat Spaß an seiner Quälerei. Er könnte auch Schweizer, Deutscher, Österreicher etc pp sein. Egal ob er alles immer mit "ich bin Albaner" begründet.
Ich wünsche Euch Partner die Euch lieben und zärtlich zu Euch sind.
Ich habe glücklicher Weise einen solchen gefunden. Ich wünschte, meine Freundin hätte auch einen solchen damals gefunden.
Manchmal geschehen aber Wunder. Wir müssen wohl auf ein solches vertrauen und wach bleiben für die Gelegenheit die kommt und es ermöglicht abzuhauen, die Polizei zu rufen oder ihn vom Gehen zu überzeugen.
Intern hoffe ich, dass er sich tief in eine neue Frau verliebt und sie einfach vergisst. Was bleibt mir anderes übrig als zu hoffen!? Ich kann nur versuchen was zu finden und ihr zuzuhören, wenn sie sich mir gegenüber öffnet.
Alles Liebe Euch!

Michaela82
Member

hallo

Do, 23. Mär 2006, 15:59

Solche Typen kommen nie für lange Zeit ins Gefängnis!
Man sieht es ja Tag täglich im Fernseh! Vergwewaltigung, Mord,usw.
und einige Zeit später laufen sie wieder da draußen rum! Eina Schande
so etwas! Man weiß nie wie weit solche Menschen gehen!
Aber in dieser Situation muß etwas unternommen werden!!!!!!!!!
Wieso gehst du nicht einmal bei einem Anwalt nachfragen was man gegen diesen Mann unternehmen kann!!!!
Bin vergeben!!! Bitte um respekt!!!!
Antworte nur weiblichen Usern!!!

antwortsuchende
Member

Do, 23. Mär 2006, 16:15

Ich werde sie bitten beim Frauennotdienst anzurufen. Ich denke, alle Telefonate wird er nicht nachverfolgen. Beim Frauennotdienst weiß man vielleicht ja auch an welchen Anwalt man sich wenden kann. Danke, für diesen Vorschlag.
Das Schlimme ist, dass meine Freundin nicht die Einzigste im Lande ist die solch ein Leben führen muss. Ist schrecklich traurig.
Hoffentlich wird sie dort anrufen. Wie gesagt, sie hat Angst. Still alles erleiden ist halt auch `ne Lösung. Naja und zu hoffen dabei, dass wie gesagt ein großes Wunder geschieht. Gibt viel Leid auf der Welt, viel Leid, wo die Menschen nichts dafür können, aber sich in den Falschen zu verlieben passiert halt aktiv und aktiv und mit fingerspitzengefühl und einer riesigen Portion an Glück muss sie da halt auch alleine raus. Sie ist einerseits allein, aber andererseits ist sie es auch wieder nicht.
Man dreht sich im Kreise, aber irgendwann sieht man urplötzlich doch was anderes und dann geht`s ab.
Sie muss es einfach schaffen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“