Ikona
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 0:15

ich mag nicht die heutige grichische arroganz gegenüber den albanern im allgemeinen sowie die grichische orthodoxie ist nicht aller ehren wert.

die alten grichen waren mal wer, die heutigen haben mit den alten nichts, aber auch gar nichts zu tun....es ist alles stehen geblieben in s.g. antiken grichenland...

*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 12:54

@ Ikona

Dies kann man doch genauso wenig verallgmeinern, wie die ewigen Vorurteile gegenüber Albanern. Nicht alle Albaner sind kriminell und genauso wenig sind alle Griechen arrogant.

Man sollte jeden Menschen individuell beurteilen und nicht nur nach seiner Nationalität! Jeder Mensch hat eine Chance verdient und sollte nicht infolge seiner Nationalität beurteilt bzw. verurteilt werden!

Lg

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 14:11

qikamamit hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Long_live_UÇK hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:Für mich jedenfalls sind alle Albaner gleich.
Aber wie in jeder Nation gibt es verschiedene Menschen.
Jeder Mensch ist so, mal so... Es gibt keine Grenzen. Was für mich
wichtig ist ist z.B. der Zusammenhalt der Familien, Freunden und Verwandten. Albaner sind recht meistens nett zueinander. Bei uns spricht man in der Stadt und im Dorf einen Fremden mit Bruder an. Zu älteren Personen (Onkel oder Tante) . Wichtig ist auch der Respekt vor den Andersgläubigen Albanern. Sei es ein Christ oder Moslem. Denn wir sind alle Eins! Reden die gleiche Sprache, teilen fast immer das gleiche Schicksal, sind ein Volk, und nicht nur das... wir sind alle Kinder des Gjergj Kastriot- das heißt also: NE JEMI KREJT VËLLEZËR DHE MOTRA.
Und die Grenzen zu den verschiedensten Ländern und auch die Religionen können dies uns nicht wegnehmen.

Përshendetje.
Dan sag mir mal wiso die meisten der Albanischen Soldaten in Irak Christen sind? Weil die Moslem es nicht tun können oder?
Die gehen nicht gegen ihre eigene Religion vor!!
Sie gehen aber gegen Saddam und Terroristen vor. :)
* Ich weiss wohl das es mehrheitlich alb. Christen gibt die was gegen unseren Glauben haben als musl. Albaner die etwas gegen chr. Albaner haben. Aber nur weil sie so sind, musst du nicht so wie sie sein. :wink:
Bzw. Werden.
als o was sollen christl. albaner denn gegen die muslimischen haben?

Ihr wart doch selber alle christen,bis die bösen osmanen kamen, also ihr seid konvertiert, vom christlichen um muslimischen also können wir doch nichts gegen den muslimischen glauben haben. da wo ich her komme leben christen und moslems in eintracht miteinander und helfen sich wo es geht. mit den serben klappts noch nicht so, aber das wird schon
Ich habe nur geschr. das viele Christen gerne die Muslime beleidigen.
Muslime machen das ja auch gerne. (Was ich nicht mache und nicht unterstütze) Fakt ist. Chrt. Albaner erwähnen immer wider gerne: "Osmanen, Osmanen brachten euch den Islam" Schön und gut.
Aber wir haben dennoch gegen diese Osmanen gekämpft. Während die Osman schiitische Muslime sind und die Albaner mehrheitlich Sunniten und Bektashi. Wir haben unsere Sprache nicht vergessen. Unsere Tradition behalten. Die Brüderschaft aufgerufen. Die Nationale Wiedergeburt organisiert zusammen mit den Christen. Wir sind Albaner.
Ich wünsche Frieden zwischen uns allen. Aber in jeder Religion und Nation gibt es Menschen die versuchen ihre Brüder auf Streitigkeiten zu bringen und das obwohl wir es nicht wollen. Religion ist Privatsache. Leute denkt doch mal nach. Wir glauben alle an einen Gott. Dann ist es doch vollkommen egal ob ich Allah sage oder der andere Jehova und der eine Jezus oder einfach nur Gott. Ich bin Moslem (arab.) du bist Christ (latein)
so ist unsere Religion. Und in unsere Nation? Ich (alban.) du (alban.)

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 18. Mär 2006, 14:26

Valon hat geschrieben:
qikamamit hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Long_live_UÇK hat geschrieben: Dan sag mir mal wiso die meisten der Albanischen Soldaten in Irak Christen sind? Weil die Moslem es nicht tun können oder?
Die gehen nicht gegen ihre eigene Religion vor!!
Sie gehen aber gegen Saddam und Terroristen vor. :)
* Ich weiss wohl das es mehrheitlich alb. Christen gibt die was gegen unseren Glauben haben als musl. Albaner die etwas gegen chr. Albaner haben. Aber nur weil sie so sind, musst du nicht so wie sie sein. :wink:
Bzw. Werden.
als o was sollen christl. albaner denn gegen die muslimischen haben?

Ihr wart doch selber alle christen,bis die bösen osmanen kamen, also ihr seid konvertiert, vom christlichen um muslimischen also können wir doch nichts gegen den muslimischen glauben haben. da wo ich her komme leben christen und moslems in eintracht miteinander und helfen sich wo es geht. mit den serben klappts noch nicht so, aber das wird schon
Ich habe nur geschr. das viele Christen gerne die Muslime beleidigen.
Muslime machen das ja auch gerne. (Was ich nicht mache und nicht unterstütze) Fakt ist. Chrt. Albaner erwähnen immer wider gerne: "Osmanen, Osmanen brachten euch den Islam" Schön und gut.
Aber wir haben dennoch gegen diese Osmanen gekämpft. Während die Osman schiitische Muslime sind und die Albaner mehrheitlich Sunniten und Bektashi. Wir haben unsere Sprache nicht vergessen. Unsere Tradition behalten. Die Brüderschaft aufgerufen. Die Nationale Wiedergeburt organisiert zusammen mit den Christen. Wir sind Albaner.
Ich wünsche Frieden zwischen uns allen. Aber in jeder Religion und Nation gibt es Menschen die versuchen ihre Brüder auf Streitigkeiten zu bringen und das obwohl wir es nicht wollen. Religion ist Privatsache. Leute denkt doch mal nach. Wir glauben alle an einen Gott. Dann ist es doch vollkommen egal ob ich Allah sage oder der andere Jehova und der eine Jezus oder einfach nur Gott. Ich bin Moslem (arab.) du bist Christ (latein)
so ist unsere Religion. Und in unsere Nation? Ich (alban.) du (alban.)

Përshendetje.
Yep, bin genau deiner Meinung.
Wir sind eine Nation, keine eingezeichneten Striche auf der Karte können mir das Gegenteil "beweisen". Wir als Albaner waren schweren Kriegen ausgesetzt, unsere ganze Geschichte ist mit Blut gepflastert. Was für ein Blut war das? Kein moslemisches oder christliches oder was weiß ich was alles.
Religionen wurden gewechselt, anderen aufgezwungen, freiwillig aufgegeben, aber am Ende sind wir trotzdem Albaner geblieben. Das konnte uns keiner nehmen. Die Osmanen haben uns den Islam aufgezwungen. Na und? Sie haben mich nicht zu einer Türkin machen können, das ist mir wichtig.
Natürlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen den drei Richtungen (Albanien, Mazedonien, Kosova) aber die gibt es innerhalb des Landes zwischen den einzelnen Städten auch teilweise und trotzdem sind sie zB alle Kosovaren.
Dem Ausland gegenüber präsentiere ich mein Land vereinigt. Ich sage nicht ich komme aus Kosova, ich sage ich bin Albanerin.
Weil es keinen Unterschied macht.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

griechin30
Senior Member
Senior Member

Albaner ?

Sa, 18. Mär 2006, 17:05

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ikona
Senior Member
Senior Member

Re: Albaner ?

Di, 21. Mär 2006, 19:05

griechin30 hat geschrieben:
Ikona hat geschrieben:ich mag nicht die heutige grichische arroganz gegenüber den albanern im allgemeinen sowie die grichische orthodoxie ist nicht aller ehren wert.

die alten grichen waren mal wer, die heutigen haben mit den alten nichts, aber auch gar nichts zu tun....es ist alles stehen geblieben in s.g. antiken grichenland...
Dazu muss ich dir sagen Ikona,sind nicht alle Griechen arrogant wie du behauptest.Es gibt gute und schlechte überall,bei euch Albanern gibt es auch ein paar "Nazis" die gegen uns sind,wie auch umgekehrt.Das kommt drauf an wie man denkt und was für ein Charakter man hat.Und vergiss nicht wir Griechen haben sehr interessante Mythengeschichten (zb.Spartakus,Herkules usw.),von den alten Griechen und darauf sind wir noch bis heute Stolz drauf.
liebe griechin,

die zahl derer, die der arroganz enthalten ist wohl sehr wenig, ich habe lediglich die mehrheit inkl. die gr. politik gemeint...und meistens die mehrheit bestimmt die regeln...

ich sehe lieber in die zukunft, als mich mit mythen und legenden durch das leben zu schlagen.

man kann ja nicht ewig auf seine mythen und spartaku´s berufen. unsere jetziges leben braucht innovative erscheinungen in allen bereichen...und von solchen ist das heutige grichenland weit entfernt...gnade gott, dass gr. in eu ist, sonst würde die elend alle grenzen der armut überschreiten....

im übrigen, eine grosse masse der serben schwören auch auf solche mythen und legenden..auf irgendwelche erfundenen helden.

griechin30
Senior Member
Senior Member

Re: Albaner ?

Mi, 22. Mär 2006, 1:20

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ikona
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 9:15

hallo Griechin,

sie sind eine sehr nette person, andere würden sich mit allen erdenklichen mitteln verteidigen....

herzlichst

Ikona

griechin30
Senior Member
Senior Member

Albaner ?

Do, 23. Mär 2006, 0:02

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Qendrimi
Member

Jöööö.....so schön

Sa, 08. Apr 2006, 13:33

Sorry das ich da einfach rein switche,doch euere Unterhaltung ist so schön, sehr Verständnissvoll und sehr umgänglich......

Gefällt mir :lol:
Respekt

griechin30
Senior Member
Senior Member

Re: Jöööö.....so schön

Sa, 08. Apr 2006, 13:52

...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“