Leila
Member

Do, 09. Feb 2006, 16:56

Hallo Ihr Liebe

Also ich ehrzähl euch kurz meine Geschichte:
Ich war vor ca. 3 Jahre mit einem Jungen zusammen. Er hat mich schon nach kurzer Zeit betrogen und ich habe mich dann gleich von ihm getrennt. Wir gingen durch viele Höhen und Tiefen, denn wir wollten beide die Freundschaft erhalten, die wir geführt hatten vor unserer Beziehung. Wir haben dies lange versucht, mit vielen gescheiterten Versuchen,aber schlussendlich haben wir es geschafft. Vielleich liegt es daran, dass wir nicht miteinander geschlafen haben, sonst wäre es für mich schwerer gewesen. Aber jetzt sind wir wirklich "beste Freunde". Schon wenn ich ihn sehe weiss ich wass er denkt und umgekehrt geht es ihm gleich.

Ich bin jetzt schon lange wieder in einer Beziehung und mein jetziger Freund weiss dass ich nur ihn liebe und mein Kolleg hat auch bereits eine neue Freundin.

Im Nachhinein kann ich ganz ehrlich sagen dass zwischen mir und meinem Kolleg NIEMEHR etwas laufen könnte. Ich weiss zu viel von ihm und es ist zuviel passiert, aber vorallem ist mein jetziger Freund,der einzig richtige. Trotzdem ist es gut einen wirklich guten Kolleg zu haben, vorallem wenn er und mein Freund sich so gut verstehen.

Ganz liebe Grüsse an alle und einen schönen Abend.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Feb 2006, 9:43

hallooo zusammen . ich grüsseee euch

immer wieder muss ich lesen bzw hören , dass man eine beziehung mit der person nicht mehr eingehen kann und will , weil man zuviel von der person weiss !!! was meint ihr eigentlich damit , ist es denn nicht so , dass man erst recht dann eine beziehung anfangen kann und soll , weil man sich so gut kennt...fragen über fragen....

es hat viel mit reife zu tun , wie erwachsen man sich nach einer trennung zu verhalten hat...man muss aber auch erwähnen , dass manche aus prinzipien keine freundschaften mehr haben wollen...

in diesem sinne

bibchen
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Dalbana
Senior Member
Senior Member

So, 12. Feb 2006, 17:58

Für mich gibt es kein danach. Hab es mal versucht und das Resultat war, das ich mit dem Typen immer wieder in der Kiste gelandet bin. Vielleicht lag es an uns beiden, ich war noch zu verliebt und er weiß nicht mal, wie man Liebe und Freundschaft schreibt. Aber da ich nun verheiratet bin (hoffentlich zum letzten Mal) ist bei mir der Zug von Freundschaften mit dm EX auch abgefahren, könnte es nicht mehr probieren. Sollte es mit meinem Mann ev. auseinandergehen, müsste und wollte ich es gern mit einer FreundschaFT versuchen, da wir ein gemeinsames Kind haben und wir unsere Interessen nach dem Kind ausrichten müssen. Aber als Freund würde ich ihn auch nicht verlieren wollen, weil er ein großes Herz hat und ich weiß, dass ich auf seine Hilfe zählen kann. Natürlich müsste dem dann eine vernünftige trennung vorausgegangen sein und kein Rosenkrieg.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

So, 12. Feb 2006, 18:09

hi
bei mir ist es genauso wenn ich wissen würde das mein verlobter mich betrügt, würde ich auch sofort die beziehung beenden und mit ihm auch niewieder etwas anfangen auch nciht freundschaftlich

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Mär 2006, 11:16

hallo zusammen , ich grüsse euch

also würdet ihr nach eine beziehung auch die freundschaft kündigen ? ihr würdert bestimmte fehler nicht verzeihen können ? dabei dachte ich , dass verliebte einem alles verzeihen können , und den auch ohne wenn und aber verstehen können !! wie kann man denn überhaupt sagen , dass man einen menschen aus dem leben verstossen möchte , den man vorher geliebt hat !! also meine lieben , ich weiss , ich bin nicht grad der klügste hier , deswegen und von daher wäre ich euch einer erkläörung sehr dankbar !! thanks

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Mär 2006, 14:59

Also ich kann nur für mich sprechen.

Als ich mit meiner damaligen Ex-Freundin schluss gemacht habe, was im übrigen von Ihr gewünscht wurde, war es für mich die erste Zeit echt schwer und obwohl sie noch Kontakt zu mir wollte, habe ich das die ersten Monate ganz vermieden. Nach 3-4 Monaten dann war ich über Sie hinweg und wir konnten die ersten Worte miteinander wechseln ohne das uns das Herz weh getan hat. Mittlerweile sind fast 2 Jahre vergangen und seit ungefähr einem Jahr sind wir (wieder) immernoch gut befreundet und ich habe sie sogar mit ihrem neuen Freund zusammengebracht und freue mich für sie.

Allerdings ist das bei jedem Menschen unterschiedlich. Mir hat zum Beispiel meine Verlobte sehr geholfen über meine Ex-Freundin hinwegzukommen, wenn sie nicht gewesen wäre, hätte es vielleicht länger gedauert bis ich über meine Ex hinweggekommen wäre.

Würde sich jedoch meine Verlobte (egal aus welchem Grund auch) von mir trennen, käme ich nicht darüber hinweg, es würde nichts bringen die Handynummer zu löschen oder den Kontakt abzubrechen. Ich kann ehrlich gesagt, keine Antwort darauf geben was ich machen würde oder wie ich reagieren würde wenn sich mein Schatz von mir trennt. Ob Freundschaft oder "nie wieder sehen"......es würde mir beides auf ewig unendlich wehtun!

Auf auf die Tatsache hin, das ihr jetzt vor eurem Rechner sitzt und den Kopf über mich schüttelt, aber einen Seitensprung würde ich meiner Verlobten verzeihen. Mein Vertrauen wäre zwar nicht mehr ansatzweise so wie jetzt zu ihr, aber sie könnte sie könnte mein Vertrauen durch die Zeit wieder bekommen. Und einen Fehler kann man sich durchaus erlauben. (Auch wenn ein Seitensprung ein sehr sehr großer Fehler ist)

gruß Neo

mamamiamilan
Moderator
Moderator

So, 05. Mär 2006, 15:59

Neophyte hat geschrieben:Also ich kann nur für mich sprechen.

Als ich mit meiner damaligen Ex-Freundin schluss gemacht habe, was im übrigen von Ihr gewünscht wurde, war es für mich die erste Zeit echt schwer und obwohl sie noch Kontakt zu mir wollte, habe ich das die ersten Monate ganz vermieden. Nach 3-4 Monaten dann war ich über Sie hinweg und wir konnten die ersten Worte miteinander wechseln ohne das uns das Herz weh getan hat. Mittlerweile sind fast 2 Jahre vergangen und seit ungefähr einem Jahr sind wir (wieder) immernoch gut befreundet und ich habe sie sogar mit ihrem neuen Freund zusammengebracht und freue mich für sie.

Allerdings ist das bei jedem Menschen unterschiedlich. Mir hat zum Beispiel meine Verlobte sehr geholfen über meine Ex-Freundin hinwegzukommen, wenn sie nicht gewesen wäre, hätte es vielleicht länger gedauert bis ich über meine Ex hinweggekommen wäre.

Würde sich jedoch meine Verlobte (egal aus welchem Grund auch) von mir trennen, käme ich nicht darüber hinweg, es würde nichts bringen die Handynummer zu löschen oder den Kontakt abzubrechen. Ich kann ehrlich gesagt, keine Antwort darauf geben was ich machen würde oder wie ich reagieren würde wenn sich mein Schatz von mir trennt. Ob Freundschaft oder "nie wieder sehen"......es würde mir beides auf ewig unendlich wehtun!

Auf auf die Tatsache hin, das ihr jetzt vor eurem Rechner sitzt und den Kopf über mich schüttelt, aber einen Seitensprung würde ich meiner Verlobten verzeihen. Mein Vertrauen wäre zwar nicht mehr ansatzweise so wie jetzt zu ihr, aber sie könnte sie könnte mein Vertrauen durch die Zeit wieder bekommen. Und einen Fehler kann man sich durchaus erlauben. (Auch wenn ein Seitensprung ein sehr sehr großer Fehler ist)

gruß Neo
Mein Respekt, ich schüttel nicht den Kopf und weis, was du meinst. Mein Motto: Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß!!!
Das was du beschreibst ist für mich die uneingeschränkte Liebe, in der du dich selber für den anderen aufgeben würdest. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich es gut finde, wenn man sich selbst aufgibt (natürlich eine Definitionsfrage, was man darunter versteht). Doch ist das für mich der größte Liebesbeweis, den man einen Menschen geben kann. Sicherlich mit dem Bewusstsein, dass man auch immer ein Risiko eingeht. Ich hoffe nur für dich, dass sie deine Liebe zu schätzen weis und ehrlich mit sich selbst und dir umgeht!! Ich kenne sie nicht und auch nicht ihre Lebenseinstellung. Selbst wenn sie dich enttäuscht, wird sie immer ein Teil deines Lebens sein und die Liebe zu ihr wird bleiben. Sie bleibt in deiner Erinnerung und in deinem Herzen. Versuche dann das Positive zu sehen. Ihr beide seit einen Teil eures Weges zusammen gegangen, Glück und Leid zusammen geteilt um eure Erkenntnis und Erfahrung daraus zu ziehen. Das Leben ist manchmal schwer zu verstehen. Einige sagen wahrscheinlich, wir sind verrückt, dass wir so denken. Vielleicht sind wir das auch, doch ist es mir egal, was andere sagen. Ich kann für mich sagen, dass mich diese Einstellung zum Leben nur bereichert hat. Sie kam nicht von heut auf morgen und ich bin auch noch nicht am Ende meiner Reise. Ein guter Freund von mir sagt immer: "Man lernt nie genug."

Du wirst für dich die richtigen Entscheidungen treffen, höre nicht auf andere, höre auf deine innere Stimme, sie wird dir den Weg weisen! :wink:
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

mamamiamilan
Moderator
Moderator

So, 05. Mär 2006, 17:32

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch

also würdet ihr nach eine beziehung auch die freundschaft kündigen ? ihr würdert bestimmte fehler nicht verzeihen können ? dabei dachte ich , dass verliebte einem alles verzeihen können , und den auch ohne wenn und aber verstehen können !! wie kann man denn überhaupt sagen , dass man einen menschen aus dem leben verstossen möchte , den man vorher geliebt hat !! also meine lieben , ich weiss , ich bin nicht grad der klügste hier , deswegen und von daher wäre ich euch einer erkläörung sehr dankbar !! thanks

in diesem sinne

biba
Mein lieber absolut relativ,

ich kann deine Fragerei sehr gut verstehen und da du wie oben schon von dir selbst festgestellt hast, dass du sehr wissbegierig bist, versuche ich dir mal meine Antworten zu deinem eröffneten Topic darzustellen! :wink:

Mit der Hoffnung, dass deine Fragen dann endlich beantwortet sind! :lol:

Wie du, denke ich, auch schon in deinem Leben Bekanntschaften gemacht hast, wirst auch du diese Erfahrung gesammelt haben, dass Menschen, die dich in einer bestimmten Zeit deines Lebensabschnittes begleitet haben, nicht geblieben sind, sondern einen anderen Weg eingeschlagen haben. Nun ja, dafür gibt es unterschiedliche Gründe, wie einige hier in ihren Beiträgen schon nieder geschrieben haben. Tatsache ist, dass egal in welcher Art von Beziehung immer zwei dazu gehören. Du erwähntest oben die gewisse Reife, die dafür verantwortlich sein soll, ob man einen Menschen einfach so abschiebt oder nicht. Ich denke viel mehr, dass das was mit der Lebenseinstellung jedes Einzelnen zu tun hat, wo natürlich eine gewisse Reife dazu gehört. Jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder geht mit bestimmten Lebenssituationen anders um. Der eine ist labil und ein anderer ist stark genug. Jemand schätzt die Freundschaft eines Menschen und die gemeinsam verbrachten Höhen und Tiefen wichtiger ein als die Trennung, die in Verbindung mit der daraus entstehenden Enttäuschung und Traurigkeit ist. Nicht zu vergessen die Liebe. Liebe bleibt in meinen Augen immer. Ich behaupte nur, dass sie sich mit der Zeit verändert oder besser gesagt die Verliebtheitsphase, die den Anschein vermittelt auf Wolke sieben zu schweben. Bei einem Menschen, der aus dem Leben des anderen geht, bleibt die Liebe in seiner Erinnerung. Fragen wir mal anders. Ist das Liebe, wenn der eine den anderen ausnutzt, hintergeht, belügt, betrügt, eventuell missbraucht... usw.? Ihm also unendlichen Schaden zu fügt, der dann das ganze weitere Leben des Betroffenen verändert. Manchmal ist man vor Liebe blind und erkennt nicht die Realität und will sie auch nicht wahr haben. In diesem Fall ist es in meinen Augen entweder keine Liebe oder nur eine einseitige Liebe. Wie würdest du dich verhalten, wenn du vor Blindheit handelts?? Ich nehme an, dass du jetzt mit dem Argument deines Verstandes, welchen man benutzen sollte, kommen wirst! Aber sind es nicht deine Worte gewesen, die besagten, dass man Gefühle nicht beeinflussen kann???

Ich denke man sollte unterscheiden zwischen oben beschriebener einseitigen blinden Liebe und einer "normalen" Beziehung mit ihren Höhen und Tiefen.
Selbst bei einer blinden Liebe, bleibt die Liebe, die man empfunden hat, doch sollte die Liebe nicht bis hin zur Selbstzerstörung reichen. Und in diesem Fall sollte man entweder Hilfe von aussen annehmen oder durch seine eigenen Kräfte sich dieser Zerstörung entziehen.

Ich selber durfte schon unterschiedliche Erfahrungen machen. Ich habe schon Menschen verloren, mit denen ich eine längere Zeit verbracht habe, doch wie schon erwähnt, gehören zu dem Erhalt und Aufbau einer Freundschaft immer zwei dazu. Für mich hat alles seinen Sinn im Leben, genauso wie die Menschen, die mich auf meinen Weg begleiteten, begleiten und noch begleiten werden. Schicksal wie einige es sagen würden. Deshalb schätze ich jeden und bin dankbar für die zusammen verbrachte Zeit und die Freundschaft, die aus der einen oder anderen Beziehung entstanden ist. Wie sagt man immer so schön, es ist immer ein Geben und Nehmen! Eine Freundin von mir sagt oft. Das Leben ist wie eine Kette, Glied für Glied fügt sich zusammen bis sie ein Ganzes ergibt! Manchmal braucht es Zeit um zu erkennen, warum man diese und jene Erfahrung im Leben machen musste. Oft versteht man es nicht sofort und man fragt sich was das soll, wozu das nütze war. Irgendwann kann man es sich erklären und die Glieder fügen sich zusammen und man versteht, bzw. man hat dazu gelernt um den nächsten Schritt, den das Leben mit sich bringt, zu bestehen.

Ich bin schon wieder etwas vom Thema abgewichen, doch finde ich deine Fragen sehr komplex und man könnte hier noch an einigen Ecken anfügen und in die Tiefe gehen. Sollte es dich interessieren, kannst du gerne Bescheid sagen, bin dir gerne behilflich. :wink:

In diesem Sinne möchte ich meine Zeilen erstmal abschließen und verbleibe mit einem süßen Lächeln, welches ganz viel Liebe trägt! :D

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

So, 19. Mär 2006, 12:07

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

ehm die grundlegende frage besteht doch in grundform ganz anders , als manche es eigentlich wahr haben wollen....die einstellung zu der liebe und das danach ist NUR eine charaktersache , eine handeln eigener wertevorstellung , die man im laufe einer gesunden erziehung mitgegeben wurde , man demnach handelt und auch auslebt ! es kann nicht sein , dass man sich von heute auf morgen nichts mehr zu sagen hat bzw getrennte wege gehen möchte , nur aufgrund dessen , dass man kein interesse hat diese in der vergangenheit geratene schöne zwischenmenschliche beziehung aufrecht zu erhalten !! was können es für gründe sein ??

nichtsdestotrotz bedanke mich herzlichst um die ,doch in sich verschiedenen beiträge...

danke euch

biba

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Mo, 20. Mär 2006, 18:47

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...

ehm die grundlegende frage besteht doch in grundform ganz anders , als manche es eigentlich wahr haben wollen....die einstellung zu der liebe und das danach ist NUR eine charaktersache , eine handeln eigener wertevorstellung , die man im laufe einer gesunden erziehung mitgegeben wurde , man demnach handelt und auch auslebt ! es kann nicht sein , dass man sich von heute auf morgen nichts mehr zu sagen hat bzw getrennte wege gehen möchte , nur aufgrund dessen , dass man kein interesse hat diese in der vergangenheit geratene schöne zwischenmenschliche beziehung aufrecht zu erhalten !! was können es für gründe sein ??

nichtsdestotrotz bedanke mich herzlichst um die ,doch in sich verschiedenen beiträge...

danke euch

biba
Pershendetje absolut relativ,

und ich dachte, ich hätte deinen Durst gestillt!! Nun gut, dann werde ich diesmal Bezug auf deine geschriebenen Zeilen nehmen!! :wink:

Ich wusste noch gar nicht, dass die Liebe zu einem Menschen eine Einstellung ist! Bisher dachte ich, die Liebe wäre ein Gefühl, welches man nur schwer definieren und beschreiben kann, welche nicht nach Gesellschaftswerten entscheidet. War bisher der Meinung, das man entweder Liebe empfindet oder einem der Mensch eher gleichgültig ist. In meinen Augen schwappst du bei diesem Thema auf die Liebe zum Leben rüber. Das Leben jedes Einzelnen mit all seinen Facetten. Wie du selbst auch schon für dich erkannt hast. "Entweder man liebt oder man schweigt!! " (Zitat von dir selbst) In diesem Punkt gebe ich dir allerdings recht, wenn es um das Leben geht, dann ist es eine Einstellungssache wie man mit den einzelnen Bereichen, die das Leben im allgemeinen bietet, umgeht und natürlich gehört hier die Liebe zu einem Menschen, oder auch die Liebe zu allen Menschen (Nächstenliebe) hinzu. Und mein Lieblingsmotto von Bertrand Russel, welches du unten als Signatur bei mir lesen kannst, schließt die Liebe mit dem Leben zusammen. Welches du auch als Leitfaden in deiner Religion wiederfindest. Denn ohne empfundene Liebe auch kein Frieden und Glück. Kein Frieden mit dir und kein Frieden mit den Menschen und der ganzen Welt.

Charaktersache!?! In mir kommt die Frage: Wem willst du etwas beweisen?? Deine Aussagen laufen ja mehr oder weniger darauf hinaus, dass die weitere Pflege einer daraus entstehenden, eventuellen Freundschaft mit Reife und Charakterstärke zu tun hat. Ich gebe dir Recht, es hat etwas mit Stärke zu tun. Doch frage ich dich, muss man immer stark im Leben sein?? Sind es nicht auch manchmal die eigenen Schwächen, die stark machen?? Kann die Stärke nicht auch manchmal selbstzerstörerisch sein?

Ein weiterer Punkt den du nennst, ist die gesunde Erziehung. Mal ehrlich, wer legt fest was gesund und ungesund ist? Das ist ungefähr als wenn du NORMAL definieren würdest, zumindestens in Bezug auf die Erziehung. Ich denke, alle Eltern erziehen ihre Kinder nach ihren Wertvorstellungen und vor allem nach dem, was sie selber aus ihrem Elternhaus vorgelebt bekommen haben. Manchmal ist die Erziehung unbewusst. Und wieviele Eltern sagen sich, dass sie ihre Kinder anders erziehen als sie selbst erzogen wurden? Und wieviele schaffen es dann auch??
Würde sagen, nur eine Minderheit, weil einfach im Unterbewusstsein das Schema ihrer Erziehung drin ist und geschweige denn nicht zu vergessen, dass auch die Gesellschaft ihre Muster hinterlässt.

Taktisch clever!!! Kann man kaum etwas gegen sagen, weil du meine oben genannten Aspekte somit ausgeschlossen hast. Kompliment!!! :wink:
Mir fällt jedoch auch hier ein Satz wieder von dir ein. "Wer liebt, muss auch manchmal loslassen können." So schön dein Ansinnen ist, eine freundschaftliche Verbindung aufrecht zu erhalten, aber wie schon erwähnt, es gehören immer zwei dazu!!! Wovor hast du Angst?? Mir hat in den letzten Wochen eine sehr, sehr wichtige Person etwas bewusst gemacht: Ich kann nichts verlieren ausser mich selbst! Wenn ein Mensch aus meinem Leben gehen will, so wird er gehen, ob ich es will oder nicht. Wo wir wieder bei der Wertschätzung einer Person angelangt wären. Die Erinnerungen und die Erfahrungen, die jeder für sich selber daraus zieht oder auch nicht, bleiben und die kann einem keiner mehr nehmen. Ich bin glücklich für jeden Moment, den ich bisher erleben durfte und noch viel dankbarer bin ich diesem Menschen, der mir diese Erfahrung geschenkt hat!! :oops:

In diesem Sinne mit einem gedankenversunkenem Lächeln

deine mamamiamilan
Bertrand Russel

Zurück zu „Liebe & Kontakte“