Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Was bedeutet der Berg Korab ?Was bedeutet der Name Korab?

Sa, 18. Mär 2006, 2:13

Hallo erstmal, mich würde es interessieren ob der Berg Korab oder der Name Korab eine Bedeutung hat. Gibt es Mythen über den Berg Korab?
Wenn ja welche?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 18. Mär 2006, 17:57

ich habe mal gelesen, dass es aus dem Slawischen stamme und sich vom Namen eines vorchristlichen Meeres-Gottes ableite.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 18. Mär 2006, 18:15

Aha,danke für deine Antwort.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Sa, 18. Mär 2006, 18:32

Lars hat geschrieben:ich habe mal gelesen, dass es aus dem Slawischen stamme und sich vom Namen eines vorchristlichen Meeres-Gottes ableite.
Ja, dass steht bei Wikipedia.

Finde es seltsam das es keinen albanischen Namen für einen albanischen Berg gibt ...

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 18. Mär 2006, 22:19

Wusste nicht das der Name slawisch ist.
Ich heiss so, aber das wird sich ja nicht ändern was ich bin.
Jam krenar qe jam shqipetar.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Sa, 18. Mär 2006, 22:25

Viele Albaner haben den Namen Korab, wie das.

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

So, 19. Mär 2006, 10:27

Lars hat geschrieben:ich habe mal gelesen, dass es aus dem Slawischen stamme und sich vom Namen eines vorchristlichen Meeres-Gottes ableite.
in wikipedia steht sehr viel müll gecshrieben. (wie in diesem fall auch)
es ist auch typisch wie mit allen mitteln versucht wid etwas darzustellen was gar nbicht ist. sollte jemand von euch google earth benützen, sieht dies an mehreren beispielen. (die gegend zwischen kosove mal't zi e shkup).

alle ort und bergbezeichnungen sind shqip, werden langsam aber sicher (sofern niemand etwas dagegen unternimmt) slawisiert.

das wort korab ist sicher kein slawisches wort.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 19. Mär 2006, 12:02

harabeli hat geschrieben:
das wort korab ist sicher kein slawisches wort.
Ja, ist richtig ich meine am Korab gibts ja kein Meer ... :roll:

Ausserdem, ist fast alles entlang des Drin 100% albanisch.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 19. Mär 2006, 12:28

harabeli hat geschrieben:das wort korab ist sicher kein slawisches wort.
Wie du vielleicht meiner Formulierung entnehmen konntest, habe ich nicht gesagt, dass dies die richtige Erklärung sein muss. Denn auch für mich macht diese Erklärung nur beschränkt Sinn. Aber es ist das einzige, was ich gefunden habe zum Thema. Wogegen deine These vollkommen ohne Untermauerung daher kommt.

Zumindest ist Fakt, dass der Berg die gleiche Bezeichnung in beiden Sprachen hat.

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

So, 19. Mär 2006, 18:01

Lars hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:das wort korab ist sicher kein slawisches wort.
Wie du vielleicht meiner Formulierung entnehmen konntest, habe ich nicht gesagt, dass dies die richtige Erklärung sein muss. Denn auch für mich macht diese Erklärung nur beschränkt Sinn. Aber es ist das einzige, was ich gefunden habe zum Thema. Wogegen deine These vollkommen ohne Untermauerung daher kommt.

Zumindest ist Fakt, dass der Berg die gleiche Bezeichnung in beiden Sprachen hat.
meine äusserungen waren nicht gegen dich gerichtet.

da ich der albanischen sprache mächtig bin, möchte ich sagen, dass das wort Korab aus dem albanischen "kore" oder "korbi" enstammen könnte. für das erste wort spricht einiges dafür, insbesondere der geomorphologische "bau" des korab.
zitatt wikipedia:
Der Korab ist stark zerklüftet und besteht vor allem aus Schiefer und Kalk des Paläozoikums mit verschuppter und blockartiger Struktur sowie aus stark zerstörtem Gipsgestein der Permotrias.
.
dies würde dem albanischen "kore, ja, te". pra, cipe e jashtme e forte entsprechen. da dies den zusammensetzung des berges in etwa wiedergibt.
Eigentlich logisch und sehr plausibel.
:D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Ikona
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 01. Mär 2006, 12:01

Mo, 20. Mär 2006, 12:36

Harabeli, du hast recht mit dem obigen text hinsichtlich der "Korabi" frage..... diese bezeichnung ist genu so wie du es beschrieben hast.

denn, korabi - als slawische bezeichnung habe ich noch nie gehört, nun was andere daruber finden und daran glauben, lassen wir mal es dahin gestellt, wichtig ist es, dass korabi kein slawisches wort ist....

beste grüsse

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mo, 20. Mär 2006, 12:42

Es gibt ja auch das Wort "me korr" (ernten) es kann ja gutmöglich sein das es was damit zu tun hat.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Kurbin

Mo, 20. Mär 2006, 13:04

noch so ein Wort mit K:

Der Rrethi i Laçit wurde ja umbenannt in Rrethi i Kurbinit. Weiss zufälligerweise jemand, was das Wort Kurbin bedeutet?

Danke, Lars

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

BUMP

Do, 23. Mär 2006, 23:12

:bump:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Kurbin

Fr, 24. Mär 2006, 10:54

Lars hat geschrieben:noch so ein Wort mit K:

Der Rrethi i Laçit wurde ja umbenannt in Rrethi i Kurbinit. Weiss zufälligerweise jemand, was das Wort Kurbin bedeutet?

Danke, Lars
Hallo,
ich kenn nur das Wort kurban (Opfertier), wurde das vielleicht irgendwie abgeleitet? Kann das was mit Opfern zu tun haben?
Gruss Estra

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Kurbin

Fr, 24. Mär 2006, 22:58

Estra hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:noch so ein Wort mit K:

Der Rrethi i Laçit wurde ja umbenannt in Rrethi i Kurbinit. Weiss zufälligerweise jemand, was das Wort Kurbin bedeutet?

Danke, Lars
Hallo,
ich kenn nur das Wort kurban (Opfertier), wurde das vielleicht irgendwie abgeleitet? Kann das was mit Opfern zu tun haben?
Gruss Estra
nein,glaub nicht,dass einen zusammenhang mit dem begriff"kurban"vorhanden ist,da"kurban"(aus dem arabischen stammt),während der begriff"kurbin"schon viel früher existiert hat..."rrethi i kurbinit"wurde nach der gleichnamigen ehemaligen stadt"kurbin"benannt(diese stadt existiert heut nach meinen kenntnissen nur noch als dorf)...

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 24. Mär 2006, 23:01

Illyrian^Prince hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:
das wort korab ist sicher kein slawisches wort.
Ja, ist richtig ich meine am Korab gibts ja kein Meer ... :roll:

Ausserdem, ist fast alles entlang des Drin 100% albanisch.
korab kann schon ein slawischer begriff sein,da in dieser gegend nordalbaniens einige dörfer slawische namen haben und der bezirk"tropoje"stammt ja auch aus dem slawischen("tri polje"...ausserdem war dieses gebiet zur zeit der slawischen wanderung von slawischen völkern bewohnt...ich würde eine slawische wurzel des begriffs"korab"nicht ausschliessen(da die slawen diesen berg auch so nennen)...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“