Rebecca Schauer
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 13. Mär 2005, 20:18

Was ist in Albanien alles möglich?

So, 13. Mär 2005, 20:47

Hallo,

ich bin heute auf euer Forum gestoßen und sehr froh darüber. Ich wäre für Ratschläge, Meinungen und Stellungnahmen sehr dankbar.
Ich bin seit vier Monaten mit einem Albaner zusammen. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so aufmerksamen und lieben Menschen gekannt. Er ist wirklich wunderbar.
Allerdings haben sich jetzt nach diesen vier Monaten unheimliche Problem aufgetan. Diese betreffen vor allem seine vorherige Beziehung (mit einer Albanerin, ich komme aus Deutschland) und vor allem seiner Familie. Diese lehnt mich konsequent ab. Nach Bekanntwerden unserer Beziehung habe sich seine Familie und deren Familie zusammengetan und die beiden gegen Bezahlung in Albanien verheiratet. Er selbst war weder anwesend noch wusste er davon. Die Beziehung der beiden ging vor langer Zeit schon in die Brüche. Ich frage mich nun die ganze Zeit wie das möglich ist und ob man so eine Ehe annullieren lassen kann. Man braucht doch immer das Einveständnis von beiden "Ehepartnern" um zu heiraten. Ich habe viel im Internet über Albanien gelesen und Albanien als ein Land empfunden, dass sich stark westlich orientiert und nach vorne kommen will. Wie ist es da nur möglich, dass solche Dinge gegen Geld immer noch passieren können. Korruption und Bestechung sind wohl immer noch an der Tagesordnung und mit Geld kann man sich alles kaufen.
Wir wollen zusammen bleiben, aber was kann ich tun? Wie kann ich helfen?
Kennt sich jemand mit dem albanischen Recht aus?
Bitte, ich brauche wirklich Hilfe. Die ganze Situation ist wahnsinnig schwer zu ertragen und ich weiß wirklich nicht an wen ich mich wenden könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben.
Ich hoffe auf vertrauliche Antworten und ehrliche Meinungen.
Vielen Dank an alle die sich melden.
Becci

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

So, 13. Mär 2005, 23:21

Ciao Becca

Also es ist wahr das Korruption in Albaninen weitverbreitet ist.
Doch gegen Geld zu heiraten ist es auch in Albanien nicht üblich jedenfalls ist mir kein solcher fall bekannt und ich kenne AL. ziemlich gut, es kommt schon vor dass im Nordalbanien immer noch arrangierte Ehen gibt doch da werden meisst auch noch die Ehepartner befragt und nicht ohne ihr Willen/Einverständniss verheiratet.

Jetzt wegen der Scheidung, es ist eigentlich ziemlich gleich wie im Westeuropa, mann reicht die Scheidung bei der Bezirksgericht ein und wenn beide Ehegatten einverstanden sind, dann geht es eigentlich auch recht schnell und auch "gunstig" vorbei (Juristisch betrachtet).
Doch wenn einer der Ehepartner die Scheidung nicht akzeptieren sollte dann zieht das ein längeres Verfahren nach sich (bis zu 1 Jahr) und am schluss entscheidet das Gericht.
Wenn einer der Ehepartner nicht dort sein kann oder mag dann muss er/sie dem Rechtsantwalt einen Noteriell beglaubigte Vollmacht erteilen und er/sie erledigt es dann für ihnen (sehr empfehlenswert).
In diesen Fall muss mann mit Kosten bis zu 1000- 1500 Euro rechnen (Anwalt und Gerichtskosten).

M.F.G
Etap

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 14. Mär 2005, 9:18

ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass das wirklich eine rechtlich richtig abgewickelte eheschließung war, von daher würde ich dazu tendieren,dass er gar nicht verheiratet ist.
ruf doch mal in der deutschen botschaft in albanien an! vielleicht können die dir weiterhelfen!
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“