Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Mär 2006, 14:38

Hier geht es doch nicht um Meinungen sondern um historische Fakten! Ich habe die auch Quellen angegeben! Hier geht es doch nicht um alle Albaner als Verräter darzustellen, sondern es geht darum Fadil Hoxha nicht zu verklären! Ich habe keine Meinung dazu sondern ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt und ich habe Bücher dazu gelesen und woher hast du deine These?Nämlich von deinem Vater! Auch wenn es dein Vater ist. Ein wenig kritischer denken kann man trotzdem!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Mär 2006, 15:05

Und dann sag es mir doch was er geleistet hat, wenn er viel für uns getan hat!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Mär 2006, 15:20

Valon hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Sorry Gjilanase! Aber ich als Drenicak habe den Krieg von der ersten Minute an bis zur letzten verfolgt und auch aufgenommen! Leider kann ich diese Videos nicht einfach so online stellen ansonsten hätte ich das für :wink: dich gemacht!
Muss doch jetzt nicht angeben oder?
Drenicak hin oder her. Meine Vorfahren
sind auch welche und auch andere von uns
geben nicht so damit an. Nenn dich Shqiptar
oder Kosovar und nicht Drenicak i hamamit.
Geht langsam auf die Nerven.

P.S. ich habe mich über Fadil Hoxha informiert
in Wirklichkeit ist er ein Held, ohne ihn wären jetzt
sehr wenige oder auch überhaupt keine Albaner in KS
anwesend. Mein Vater z.B. hat gelacht als ich ihm erzählte
er sei Spion oder so gewesen.

Darauf sagte er.
"Djali jem, veq ata njerzit që nuk din as gjë sikur drenicakët hajn mut
për Fadil Hoxhën. Aj ka qenë trim e mos me pas qenë aj ne shqiptarët
nuk keshim ekzistuar tani në Kosovë. Hiqu këtyre drenicakëve. Ata jan
si hajvana. Shkoh në Mitrovicë, Prishtinë e vendët të tjer të Kosovë- atje
kan shtëpia moderne, e kur të shkosh në Drenicë të dukë vetja që lufta u kry që 3 ditë..."

[Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] auf Drenica.
Ich bin doch ein Mitrovicali.
Es gibt sehr wenige so wie ich
die nicht so damit angeben. Drenicak i mutit jemi ne.
Isa Boletinit nuk i ka hangër palla a është drenicak a jo...
aj ka thën që është Shqiptarë që e do atdheun e vet. Sikur unë

Hiqu drenicës.

Përshendetje.
Also Valon wir sollten dieses Thema vielleicht beenden, denn es hat keinen Sinn! Aber ich wollte dir nur noch sagen, dass ich das als Beleidung gegen ganz Drenica aufwerte, denn sollche Zitate wie ,,sikur drenicaket :-) nuk din" sind nur Voruteile, welche ich auch in Ressentiments gegegen Drenica angesprochen habe! Habe ich andere aus verschiedene Kosova-Regionen beleidigt?

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Mär 2006, 15:55

hey LEUTE...
sorry wenn ich es sage,aber ob Drenic,Mitrovic,Prishtin...
ja ku me dit naj hamam veni ne kosovë...wir sind alle gleich...ok!!!
Ihr solltet euch mal den [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] denn ihr da von euch gibt durchlesen...
wegen seulchen leuten wie euch wird kosov nie weiter kommen...
denn...in kosovë haben die meisten so ne einstelung wi ihr...
anstadt die meinung des "LANDSMANNES" zu respektieren und es sein zu lassen...spielen sich beide so klugsch.....isch auf!!!
ME FALNI PER KETO FJAL...ABER DAS MUSTE MA GESAGT WERDEN...!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Mär 2006, 16:28

gjilanase hat geschrieben:hey LEUTE...
Ihr solltet euch mal den [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] denn ihr da von euch gibt durchlesen...
anstadt die meinung des "LANDSMANNES" zu respektieren und es sein zu lassen...spielen sich beide so klugsch.....isch auf!!!
Nun es geht nicht darum sich aufzuspielen, sondern vielmehr sich zu definieren woher man kommt! Wenn ich mit Deutschen rede, dann bin ich ein Albaner und wenn ich mit Albanern rede, dann bin ich ein Drenicak nichts anderes. Hier geht es nicht darum, dass ich behaupte ich sei etwas besseres oder die anderen seien schlechter, sondern ich sage nur was ich bin, sowie ein bayer mit anderen Dt. diskutiert und sich als Bayer vorstellt!

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Mär 2006, 22:56

Shpendi1984 hat geschrieben:
gjilanase hat geschrieben:hey LEUTE...
Nun es geht nicht darum sich aufzuspielen, sondern vielmehr sich zu definieren woher man kommt! Wenn ich mit Deutschen rede, dann bin ich ein Albaner und wenn ich mit Albanern rede, dann bin ich ein Drenicak nichts anderes. Hier geht es nicht darum, dass ich behaupte ich sei etwas besseres oder die anderen seien schlechter, sondern ich sage nur was ich bin, sowie ein bayer mit anderen Dt. diskutiert und sich als Bayer vorstellt!
ES GEHT MIR AUCH NICHT UM DAS WAS DU SAGST...DAS FIND ICH JA NICHT GANZ SO FALSCH...ABER WAS DER ANDERE DA VON SICH GIBT IST MIR NEN BISCHEN ZU VIEL UND AUCH ZU DUMM...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 0:18

Danke Gjilanase! Ich weiß nicht wieso er gleich darauf einging, obwohl ich nicht gemacht habe, aber die Sache ist gegessen!

kadafi_23
Member

Mo, 03. Apr 2006, 22:11

Valon hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Und nun zu deinem Vater! Bist du stolz auf ein Vater, der nicht weiß, wie man sich ausdrückt, sonder nur vulgär sich ausdrücken kann? Ganz ehrlich! Ich muss nicht in einer geteilten Stadt leben! Ich muss auch nicht mir gefallen lassen nicht mal in meiner Wohnung zurückkehren zu dürfen! Und wenn ich mit Albanern spreche, dann sage ich immer, dass ich ein Drenicak bin, denn man definiert sich immer von dem Ort man kommt oder nicht? Ein Bayer sagt auch nicht er sei ein Deutscher, wenn er mit einem Sachsen spricht, sondern ganz klar er sei ein Bayer! Und zu Fadil Hoxha nochmals. Aur RTK kam eine Dokumentation, wo viele aus Drenica zitiert wurden, die diesen Krieg erlebt haben! Willst du es sagen, dass alle behauptet haben und nicht die Wahrheit sagen? Fakt ist um 1945 wurde in Drenica ein Massaker begangen! Zitat von Milosevic: ,, Wir werden mit den Albanern so umgehen, wie 1945 in Drenica" . Fakt ist auch, dass zu der Zeit Fadil Hoxha das Kommando hatte und das er in Drenica mehrerer Aktionen hatte, natürlich alle verloren hatte, aber um sich zu rächen, hat er massaker an der Zivilbevölkerung begangen! Und wenn du sagst es sei eine Behauptung, dann frage ich mich warum solle ich etwas dergleichen behaupten?
Die meisten Albaner machen sich schon lustig über Leute wie du.
Drenicak, Drenicak... Tss... :?

Und ja! Ich bin stolz auf das was mein Vater sagt.
Wenigstens muss er nicht unnötig angeben mit der
Parole "Unë jam drenicak" er sagt einfach er sei Kosova-Albaner.
Das reicht schon. Respekt müssen wir vor den anderen haben.
Und nur weil du aus Drenica kommst musst du nicht so tun als ob
du ein Patriot wärst. Drenica ist nicht der einzigste heilige Ort.
ich sage nur typisch albaner dazu
wo krieg war jeder "SHQIPTAR" wie du sagst war ein DRENICAK
ich kann angeben und ich bin auch stolz sogare sehr STOLZ ein DRENICAK zu sein

und ich sag dir noch eins die leuet wo lusitgen machen über DRENICAK die sind nur sauer und neidisch das die kein DRENICAk sind

doch für mich und für viele albaner ist DRENICA ein heiliges ort
denn wegen DRENICA gibtes immer noch KOSOVO vergiss das nicht
wie waren die ersten und die letzt die für kosovo gekämpft haben und wenn du nich stolz auf drenica bist dann tust du mir leid aber echt

und wenn jemmand mich fragt was du bist dann sag ich ein "DRENICAK" und nicht ein KOSOVARE verstehst du

und du solltes nie vergessen was drenica für dich dein getan hat
wegen drenica kannst du in kosovo urlaub machen und albanische ohne angst nicht so wie früher wo serben da waren also leise wenn es um DRENICA kannst du nichts dagegen sagen DRENICA i lind thmit TRIMA mos haro kur anive

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von kadafi_23 am Di, 04. Apr 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 22:50

kadafi_23 hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Und nun zu deinem Vater! Bist du stolz auf ein Vater, der nicht weiß, wie man sich ausdrückt, sonder nur vulgär sich ausdrücken kann? Ganz ehrlich! Ich muss nicht in einer geteilten Stadt leben! Ich muss auch nicht mir gefallen lassen nicht mal in meiner Wohnung zurückkehren zu dürfen! Und wenn ich mit Albanern spreche, dann sage ich immer, dass ich ein Drenicak bin, denn man definiert sich immer von dem Ort man kommt oder nicht? Ein Bayer sagt auch nicht er sei ein Deutscher, wenn er mit einem Sachsen spricht, sondern ganz klar er sei ein Bayer! Und zu Fadil Hoxha nochmals. Aur RTK kam eine Dokumentation, wo viele aus Drenica zitiert wurden, die diesen Krieg erlebt haben! Willst du es sagen, dass alle behauptet haben und nicht die Wahrheit sagen? Fakt ist um 1945 wurde in Drenica ein Massaker begangen! Zitat von Milosevic: ,, Wir werden mit den Albanern so umgehen, wie 1945 in Drenica" . Fakt ist auch, dass zu der Zeit Fadil Hoxha das Kommando hatte und das er in Drenica mehrerer Aktionen hatte, natürlich alle verloren hatte, aber um sich zu rächen, hat er massaker an der Zivilbevölkerung begangen! Und wenn du sagst es sei eine Behauptung, dann frage ich mich warum solle ich etwas dergleichen behaupten?
Die meisten Albaner machen sich schon lustig über Leute wie du.
Drenicak, Drenicak... Tss... :?

Und ja! Ich bin stolz auf das was mein Vater sagt.
Wenigstens muss er nicht unnötig angeben mit der
Parole "Unë jam drenicak" er sagt einfach er sei Kosova-Albaner.
Das reicht schon. Respekt müssen wir vor den anderen haben.
Und nur weil du aus Drenica kommst musst du nicht so tun als ob
du ein Patriot wärst. Drenica ist nicht der einzigste heilige Ort.
ich sage nur typisch albaner dazu
wo krieg war jeder "SHQIPTAR" wie du sagst war ein DRENICAK
ich kann angeben und ich bin auch stolz sogare sehr STOLZ ein DRENICAK zu sein

und ich sag dir noch eins die leuet wo lusitgen machen über DRENICAK die sind nur sauer und neidisch das die kein DRENICAk sind

doch für mich und für viele albaner ist DRENICA ein heiliges ort
denn wegen DRENICA gibtes immer noch KOSOVO vergiss das nicht
wie waren die ersten und die letzt die für kosovo gekämpft haben und wenn du nich stolz auf drenica bist dann tust du mir leid aber echt

und wenn jemmand mich fragt was du bist dann sag ich ein "DRENICAK" und nicht ein KOSOVARE verstehst du

und du solltes nie vergessen was drenica für dich dein getan hat
wegen drenica kannst du in kosovo urlaub machen und albanische ohne angst nicht so wie früher wo serben da waren also leise wenn es um DRENICA kannst du nichts dagegen sagen DRENICA i lind thmit TRIMA mos haro kur anive

http://missyfm.skyblog.com/pics/253219668.jpg
http://alberti-boy.skyblog.com/pics/277326199_small.jpg
http://alberti-boy.skyblog.com/pics/276007808.jpg
http://alberti-boy.skyblog.com/pics/276007678_small.jpg
http://alberti-boy.skyblog.com/pics/272643876_small.jpg
Nenn dich doch wie du willst.
Meine Familie kam ursprünglich aus Drenica.
Und ich fühle mich eben als Albaner. Mit Drenica kann ich nur sagen das Idriz Seferi, Isa Boletini usw. wahre Helden waren Adem und seine Familie auch. Aber sich die ganze Zeit nur Drenicak zu nennen wird auf dauer langweilig. So wie viele Gjakovaren... Aber egal. Ich bin Mitrovicali du Drenicakë... Egal wir sind dennoch ein Volk, eine Nation- ein Land.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Apr 2006, 22:54

Das ist auch richtig so Valon! Drenica und alle anderen Kosovaren kämpfen doch für nichts anderes als für die alb. Identität. Das Problem ist nur, dass viele Kosovaren Drenica zu tiefst hassen und ich wüsste den Grund gerne, denn es kann doch nicht sein, dass Drenica nur in Zeiten des KRieges in den Köpfen bleibt!

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Apr 2006, 14:19

ich finde die leute aus drenic sind die Patriotischsten in kosova...
man kann schon sagen das es krankhaft ist...

kadafi_23
Member

Mi, 05. Apr 2006, 14:26

gjilanase hat geschrieben:ich finde die leute aus drenic sind die Patriotischsten in kosova...
man kann schon sagen das es krankhaft ist...
sorry ich versteh dich nicht was ist krankhaft a??

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 22:09

wie soll man das erklären... :roll:
übertrieben PATRIOTISCH
ich meinte mit krankhaft ,nicht etwas beleidigendes...

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hey hallo

Fr, 07. Apr 2006, 23:21

also besonders @ valon und shpendi

ich bin zwar nicht aus kosovo aber bin eine albanerin und kenn mich auch ein bisschen aus in unsere geschichte.

ich kenne viele aus mitrovica und auch aus drenica, es hängt nich wirklich ab woher man kommt, trimat jan trima egal woher e spiunat mbeten spiuna!!!!

meine beste freundin ist aus mitrovica und sie erzählt mir auch so ziemlich vieles, ein sehr guter freund ist aus drenica und er erzählt auch vieles für drenica, jeder will sein bestes für sein land, stadt oder dorf.....

wenn man liest was ihr schreibt fragt man sich a ka me u bo shqipnia e madhe kshtu a??? deswegen hörts auf damit denn es ist kein gutes einstellung für unsere zukunft wenn die politikaner so streiten würden

ich finde albaner kennen sich fast alle gegenseitig wengistens ist bei uns in maz. so, also keiner braucht mir zu erzählen wie tetovo oder wie kumanovo oder auch wie struga ist, man hats einfach nicht nötig

jungs noch was haltet zusammen denn so sind wir die gewinner (NJE per gjith e ghith per nje) :D :wink:

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Apr 2006, 23:56

BRAVO :D :heart: :D :heart: :D :heart: :D :heart: :D :heart:
Super mir e ki

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: hey hallo

Di, 11. Apr 2006, 21:43

arta-wien hat geschrieben:also besonders @ valon und shpendi

ich bin zwar nicht aus kosovo aber bin eine albanerin und kenn mich auch ein bisschen aus in unsere geschichte.

ich kenne viele aus mitrovica und auch aus drenica, es hängt nich wirklich ab woher man kommt, trimat jan trima egal woher e spiunat mbeten spiuna!!!!

meine beste freundin ist aus mitrovica und sie erzählt mir auch so ziemlich vieles, ein sehr guter freund ist aus drenica und er erzählt auch vieles für drenica, jeder will sein bestes für sein land, stadt oder dorf.....

wenn man liest was ihr schreibt fragt man sich a ka me u bo shqipnia e madhe kshtu a??? deswegen hörts auf damit denn es ist kein gutes einstellung für unsere zukunft wenn die politikaner so streiten würden

ich finde albaner kennen sich fast alle gegenseitig wengistens ist bei uns in maz. so, also keiner braucht mir zu erzählen wie tetovo oder wie kumanovo oder auch wie struga ist, man hats einfach nicht nötig

jungs noch was haltet zusammen denn so sind wir die gewinner (NJE per gjith e ghith per nje) :D :wink:
nein so leicht ist es nicht. schau dir drenica an wie es verkommt weil keiner etwas tut und damit meinte ich besonders die ldk und der ehemalige moechtegern diktator rugova. er hat die aus drenica so sehr gehasst, vielleicht mehr als serben. schau dir sein sohn an was er geleistet hat was er mit dem sogenannten 3 proent geld gemacht hat. die wollten sogar nicht mal eine strass nach drenica anrichten bis di uck denen mit einer grenze gedroht hat und gesagt hat ihr werdet hier nicht durchfahren koennen und erst mit androhung mit waffen haben sie die strasse gebaut. und ich bin ein albaner. einen aus drenica braucht niemanden aber auch wirklich keiner zu erzaehlen was es heisst ein albaner zu sein, denn wir haben mal nicht 1 prozent der bevoelkerung aber 50 proz. der uçk, erst heute haben ich ein paar graeber der gefallenenbesucht. als in mitrovica drenica einmarschiert ist ,also die uçk um die serben aus den alb. wohnungen zu vertreiben, dann hiess es aus alb. sicht, geht weg ihr wollt nur unsere wohnungen, dabei war auch ramush mit seinen kaempfern der bereit war auch mit drenica dort zu kaempfen. und was haben die uçk soldaten geantwortet, ok wir gehen, aber es wir euer problem werden nicht unser. drenica wird respektiert. von wegen nur adem jashari und nicht deshalb weil er gekaempft hat, sondern weil fuer euch disco besucher, die in diesen tagen in prishtina gevoegelt haben lieber, als in mein geliebtes drenica menschen gefallen sind und meine familie vertrieben wurde.

arta-wien
Senior Member
Senior Member

hey

Do, 13. Apr 2006, 0:32

@ shpendi

erstens amal mach dir klar, dass ich auch eine richtige albanerin bin mit fleisch und blut obwohl ich nicht aus drenica oder kosova bin

viell. gibt es leute in diesem forum, die sich freuen wenn sie lesen wie du und valon miteinander streitets darauf wollte ich hinaus

von drenica hab ich wirklich vieles gehört, ich dachte es wäre immer ein stadt aber hab mich gewundert als ich erfahren habe das es ein dorf ist,also habts einen guten ruf bei uns

aber mitrovica dafür ist auch sehr bekannt für krieg, deswegen hörts auf zu streiten du kannst weder ihn überreden und er kann dich nicht überreden

P.S.: lasst die anderen leute über euch reden :D :wink:

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Re: hey

Mi, 19. Apr 2006, 23:44

arta-wien hat geschrieben:@ shpendi

erstens amal mach dir klar, dass ich auch eine richtige albanerin bin mit fleisch und blut obwohl ich nicht aus drenica oder kosova bin

viell. gibt es leute in diesem forum, die sich freuen wenn sie lesen wie du und valon miteinander streitets darauf wollte ich hinaus

von drenica hab ich wirklich vieles gehört, ich dachte es wäre immer ein stadt aber hab mich gewundert als ich erfahren habe das es ein dorf ist,also habts einen guten ruf bei uns

aber mitrovica dafür ist auch sehr bekannt für krieg, deswegen hörts auf zu streiten du kannst weder ihn überreden und er kann dich nicht überreden

P.S.: lasst die anderen leute über euch reden :D :wink:
Drenica ist doch kein Dorf, sondern ein Gebiet mit 170000 Einwohnern, also man sieht wieviel die Albaner über Drenica wissen. Und wenn du und andere Albaner seit, warum habt ihr nicht dann gekämpft? Es gab ungefähr 2500 Soldaten der UÇK, also nicht wie in der Propaganda 16000, und 1900 kamen aus Drenica. Drenica hat weit mehr getan als im Fernsehen bekannt und wenn wir nicht währen, wer weiß wie Kosova ausehen würde!

kosovar
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Apr 2006, 12:01

shpendi so wie ich das sehe meinst du es gab in der uck gesammt 2500 kämpfer , wenn du das so meinst irrst du dich gewaltig. es waren viel mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/UCK#St.C3.A4rke

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Apr 2006, 12:34

ICh habe die Listen daheim gehabt. 2000 waren es in Shqiperia und knapp über 2000 in Kosova. Ich war erst vor kurzem in Kosova und Drenica, da habe ich die Komandanten gefragt, einer davon war Sahit Jashari, der meinte es waren grad mal 2500 Soldaten, wenn überhaupt, davon sind 1870 umgekommen, also sind nicht viele übrig geblieben. Er meinte die Zahl der UÇK ist nur wegen der Nato hoch gepuscht worden , so dass in Wirklichkeit eine sehr geringe Zahl UÇK Soldaten gab, davon 80% aus Drenica mindest. der Rest aus ganz Kosova vorallem aber noch aus Kaçanik, die auch sehr patriotisch sind. Wenn du die Informationen von Ramush Haradinaj hollst, dann siehst du, dass er grad mal 7 Kämpfer hatte, der Rest, alle aus Gjakova, ist desertiert oder ist geflohen. Ich hätte mir auch sowas nicht vorstellen können, denn ich hatte immer die Informationen aus dem Westen, bis ich die Listen von meinem Vater gesehen habe und als ich dann UÇK Kämpfer und Komandanten unten gefragt habe, gaben sie mir die selben Informationen, so dass sich die Zahl bestätigt hat.

Zurück zu „Kosova?!“