ich bin mit einem kosovaren seit 2 jahren verheiratet. er lebte vorher 7 jahre bei seinem brunder und deren frau und deren kind. sein bruder arbeitete damals oft in deutschland, sodass mein mann mit seiner schwägerin und dem kind sicher 4 od. 5 jahre alleine lebte. ich merkte schon seit anfang an eine enge beziehung zwischen denen beiden und dem kind. mein mann übernahm die vaterrolle, weil der richtige vater wie schon gesagt, oft geschäftlich weg war. ich spreche nicht von einer liebesbeziehung, vielmehr eine sehr vertraute verbundenheit. er sagte mir, dass sie für ihn wie eine schwester sei. für mich als schweizerin ist diese art von beziehung unvorstellbar. es käme mir nicht im traum in den sinn langjährig alleine mit meinem schwager zusammen zu wohnen.
seit anfang an habe ich ein komisches mulmiges gefühl, wenn wir bei dieser schwägerin (und seinem bruder) zu besuch sind. sie ist wie ein schlange. einerseits ist sie supernett zu mir und überfreundlich, auf die andere seite lässt sie mich spüren, dass sie mein mann immerhin 5 jahre länger kennt. ich habe nicht den verdacht, dass da etwas zwischen denen beiden (ihr und meinem mann) gelaufen wäre (ist ja auch nicht der albanische stil), aber ich denke, dass die schwägerin mein mann äusserst sympatisch findet und die art, wie er mit dem kind umging sehr schätzte. ich denke, dass sie sich durchaus ausmalt, lieber mit meinem mann verheiratet zu sein. er wäre ihr traummann.
ihr könnt euch vorstellen, was passierte, als ich meine gefühle/gedanken meinem mann mitteilte. er flippte aus und ergriff sofort die partei seiner schwägerin bzw. seines bruders. er meinte nur: bist du wahnsinnig - das ist meines bruders frau!!!! ich weiss, sagte ich, aber sie kann ja auch gefühle gegenüber dir entwickelt haben. er war so wütend! ich nehme ihm das eigentlich auch gar nicht übel, weil nicht er sie toll findet sondern umgekehrt. er ist da völlig naiv und will natürlich die familienehre schützen. es ist mir schon klar, dass sie niemals darüber sprechen würde. aber frauen haben so ein gespür. ich bin mir sicher, dass sie gefühle für meinen mann hat.
die sache hat sich jetzt seit 2 jahren zugespitzt und platze gestern, als mein mann mir erzählte, er hätte meine bedenken/intuition seinem bruder und schwägerin erzählt. ich bin fast umgekippt!
ich meine, dass sind intime vermutungen, die ich mit meinem mann diskutieren wollte und er geht hin und erzählt denen das. ich war so wütend! jetzt herrsch bei uns natürlich eine supergute stimmung.
mich würde eure meinung sehr interessieren, grad weil es sich hier um ein kulturelles problem handelt und es daher zwangsläufig zu verschiedenen ansichten/meinungen kommt. ich freue mich auf eure feedbacks.
danke und liebe grüsse
gaspri