Die Ministerin für Infrastruktur bestätigt die Planung eines ca. 6 km langen Grenztunnels, der in der Nähe der Bushtrica-Brücke von der bisherigen Straßenachse abzweigen wird. Wie Lars schon schrieb, schwieriges Gelände.Lars hat geschrieben: ↑Mi, 06. Mär 2024, 1:06Zwischenzeitlich ist ja nichts mehr auszuschliessen, wobei binationale Projekte wohl eher noch etwas länger brauchen.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 03. Mär 2024, 16:09Es sind also zwei Tunnel-Varianten im Gespräch, die unter dem letzten Link gezeigt wurden, derzeit wird auch verhandelt, wer den Tunnel bauen soll.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 01. Dez 2023, 21:03Die bilateralen Beratungen über die Streckenführung gingen weiter. Zwei Varianten müssten als Grenztunnel gebaut werden und diese berühren unweigerlich den Nationalpark!GjergjD hat geschrieben: ↑So, 26. Mär 2023, 13:55Bezüglich des oben besprochenen Ausbaus Elbasan - Prrenjas - Qafë Thana trafen sich die Direktoren der Straßenbehörden von Albanien und Nordmazedonien, um auf einem Arbeitstreffen in Skopje über die Straßenführung des paneuropäischen Verkehrskorridors VIII über die Grenze zu sprechen.
Ziel ist es, die Straßenführung zu verkürzen und den Pass zu entschärfen. Es wurden mehrere mögliche Optionen der Streckenführung über die Grenze untersucht, um einen gemeinsamen Grenzpunkt zu finden, der die Straße um 20 Kilometer verkürzt.
https://youtu.be/cSO5nqHzbPQ
https://www.facebook.com/drzavnipatista ... 0088954377
Die Arbeiten in Albanien laufen derzeit im ersten Teilabschnitt über 5 km, wo 25% der Arbeiten abgeschlossen sind.
In Albanien wird es eine vierspurige Straße mit einer Mindestgeschwindigkeit von 90 km/h. Im Gegensatz zu Nordmazedonien wird es in Albanien keinen Pannenstreifen geben, aber häufige Ausfahrten. Insgesamt sind 50 km auszubauen, wobei der Grenzpunkt in der Umgebung von Rrajca entstehen soll (also außerhalb des Nationalparks!), wobei sich die Strecke auf beiden Seiten der Grenze verkürzt. Geht das ohne Tunnel?
Die Arbeiten an der Schnellstraße sollen in Albanien 2027-2028 abgeschlossen sein.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=74 ... cale=mk_MK
Der Direktor der Nordmazedonischen Staatsstraßen, Ejup Rustemi, sagte dazu: Beide Seiten haben sich über die Länge des Tunnels geeinigt, der 5,8 km lang sein soll. Es ist geplant, dass die Straße am Ende 2027 fertiggestellt sein soll. Durch den Tunnel soll die Straße auf mazedonischer Seite um 9 km verkürzt werden und auf der albanischen Seite um 11 km. Dann ist auch zu planen, auf welcher Seite der gemeinschaftliche Grenzübergang liegen soll.
Der Korridor 8 soll Tirana mit Skopje in einer Fahrzeit von weniger als drei Stunden verbinden.
https://youtu.be/pOiVdeKIT2Y
https://www.shqip.media/tuneli-shqiperi ... n-ne-2027/
Interessant an diesem Projekt gemäss dieser fotografierten Skizze: ein Tunnel mit Portalen bei Skënderaj/Bardhaj (AL) und Frangovo (NMK) bräuchte auf albanischer Seite auch eine komplett neue Zufahrt, die hier durchs Tal der Bushtrica führen würde. Einerseits wohl nicht nur einfaches Gelände (bisher kaum erschlossen), wo diverse Kunstbauten notwenid wären, andererseits auch im Nationalpark gelegen (zumindest früher teilweise). Aber das war ja bei der Rruga Arbërit auch kein Problem. Diese Routenführung käme etwa auf die 5,8 Kilometer.
Und auch ein Tunnel weiter südlich im Bereich Sutaj/Rrajca nach A2 oberhalb Radozhda (NMK) würde wohl zumindest ab Prrënjas würde wohl einen fünf Kilometer langen neuen Zubringer benötigen.
Am Streckenabschnitt 4 bei Librazdh, der lediglich 1,8 km lang ist, wird nun gearbeitet, dort sind im Rahmen der Ortsumgehung auch drei Brücken zu bauen. Die Straße erhält vier Fahrspuren.
https://youtu.be/fmssrM8WzrY
https://www.infrastruktura.gov.al/ballu ... afe-thane/
Der Stellvertreter ist nun zum Leiter der Straßenbehörde aufgestiegen (Gentian Gjyli).