Fertig vielleicht, aber der Verkehr bleibt weiter ungeklärt, nur im Video fahren irgendwelche modernen Beispielzüge. Derweil werden ein paar Änderungen an Bauwerken vorgenommen, um lokalen Bedürfnissen der Anwohner gerecht zu werden oder im Rahmen von Problemen mit der Enteignung. https://youtu.be/mjCFigGrs0c
Hier noch die versprochenen Fotos:Lars hat geschrieben:Zumindest in Durrës wird fleissig gearbeitet. Neue Schienen werden verlegt – vermutlich kann in ein paar Monaten wieder bis zum Bahnhof gefahren werden.
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos posten.
Hallo Bolero, oh interessant ein Bahnhofscontainer am Startbahnhof. Die Frage haben wir weiter oben schon geklärt https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 60#p262390Bolero hat geschrieben: ↑So, 01. Okt 2023, 8:39es gibt auch noch ein weiteres aktuelles Video, hier zu einer Zugfahrt Durres - Elbasan.
Ich wusste gar nicht dass es da tatsächlich regelmässigen Verkehr gibt, zumindest in den Sommermonaten.
https://youtu.be/EElyJqNYdCw?si=KsxS0Jy04U3dBQQh
Die Station, die am Anfang als improvisierte Haltestelle namens "Plazh" genannt wird, müsste eigentlich Shkozet sein, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Die Machbarkeitsstudie für den Bau ging für 168,9 Millionen ALL an die Bieter ILF Consulting Engineers Austria GmbH - ABKONS LLC. Die Studie soll in 14 Monaten vorliegen und die genaue Route sowie eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 19. Okt 2022, 0:05Neues zur geplanten Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Durres nach Prishtina: Nur die Machbarkeitsstudie soll Albanien 1,7 Mio. Euro kosten.
Auch in den Berggebieten soll eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht werden, dafür sollen für die erste vorgeschlagene Variante Tunnel mit einer Gesamtlänge von 29,5 km eingeplant werden. Es wird auch eine Alternativroute über Rreshen (entlang der Autobahn) projektiert, womit nur ein Tunnel von 11,5 km nötig wäre. Näheres im Beitrag https://www.monitor.al/linja-hekurudhor ... bilitetit/
https://youtu.be/TsPXNHwdS5o Diesmal muss u.a. eine Dampflokomotive für die Bebilderung herhalten
Weil nur Albaner einen Projektplan für 125 Kilometer Eisenbahn in zwei Wochen erstellen würden. Seriöse Analysen brauchen ein paar Tage mehr.Illyrian^Prince hat geschrieben:Wieso dauert das 14 Monate?
Kosovarische Medien haben schon vom Beginn der (Bau)Arbeiten berichtet.GjergjD hat geschrieben:Die Machbarkeitsstudie für den Bau ging für 168,9 Millionen ALL an die Bieter ILF Consulting Engineers Austria GmbH - ABKONS LLC. Die Studie soll in 14 Monaten vorliegen und die genaue Route sowie eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 19. Okt 2022, 0:05Neues zur geplanten Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn von Durres nach Prishtina: Nur die Machbarkeitsstudie soll Albanien 1,7 Mio. Euro kosten.
Auch in den Berggebieten soll eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht werden, dafür sollen für die erste vorgeschlagene Variante Tunnel mit einer Gesamtlänge von 29,5 km eingeplant werden. Es wird auch eine Alternativroute über Rreshen (entlang der Autobahn) projektiert, womit nur ein Tunnel von 11,5 km nötig wäre. Näheres im Beitrag https://www.monitor.al/linja-hekurudhor ... bilitetit/
https://youtu.be/TsPXNHwdS5o Diesmal muss u.a. eine Dampflokomotive für die Bebilderung herhalten
ILF Consulting Engineers aus Innsbruck bringt bereits große Erfahrung bei der Projektierung von Eisenbahnlinien in Bulgarien, Mazedonien und der Türkei mit.
Hoffentlich kann diese Machbarkeitsstudie dann schneller verwirklicht werden als die die 2007 bei ILF beauftragte und bis heute nicht begonnene Eisenbahnlinie entlang des Karakorum Highway zwischen Pakistan und China mit zahlreichen Tunneln.
https://youtu.be/RxlrvsC9lFM
https://www.cna.al/english/aktualitet/h ... de-i380876
https://www.ilf.com/de/
Danke für die Zusammenfassung. Ein Unfall: das war wohl der Jazz Train.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 10. Dez 2023, 22:27Seit 2023 veröffentlicht INSTAT Quartalsberichte zur Albanischen Eisenbahn. Hier die wichtigsten Daten und Fakten zur albanischen Eisenbahn im 3. Q 2023:
Die Länge des in Albanien genutzten Eisenbahnnetzes beträgt 204 km (im Q. 1 waren es noch 229 km. Die Linie Fier- Ballsh (25 km) ist seit Q2 außer Betrieb.). Die zur Zeit betriebenen Eisenbahnlinien sind: Staatsgrenze – Gjorm (93 km), Durrës – Elbasan (76 km), Fier - Vlora (35 km).
Im 3. Q 2023 wurde auf der Schiene 29.000 Tonnen Güter transportiert, was einem Rückgang von 7,6 % zum Vorjahresquartal entspricht.
97,9 % der transportierten Güter entfallen auf die Kategorie "Kohle, Erdöl und Erdgas", der Rest auf Metall- und Bergbauprodukte, z.B. Schrott.
Bei den grenzüberschreitenden Güterverkehr gab es lediglich Exporte (2.706 Tonnen, das sind 0,2% aller Güterexporte)
https://www.instat.gov.al/en/themes/ind ... s-q3-2023/
Im 3.Q. 2012 wurden 2.017 Fahrgäste transportiert, was einer Steigerung von 56,7 % (!) gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprechen soll.
Aus der Transport-Statistik geht hervor, dass im Jahr 2022 noch 10.604 Passagiere befördert wurden, gegenüber 24.018 Passagieren im Jahr 2021
https://www.instat.gov.al/media/9698/tab4.xlsx
Aus der Unfall-Statistik geht hervor, dass 2022 ein Unfall mit der Eisenbahn registriert wurde, zuletzt im Jahr 2019 gab es Todesfälle.
https://www.instat.gov.al/media/11955/t_4.xlsx
Hallo rob, die meisten deiner Fragen haben wir weiter oben schon mal aufgegriffenrob hat geschrieben: Mit hohem Interesse verfolge ich seit Jahren sämtliche Informationen über die HSH, trotzdem sind mir offenbar Entwicklungen verborgen geblieben.
Gjorm: ist das der Endpunkt vom Norden her, welcher nach dem Brückeneinsturz/Erdbeben erreichbar ist (aber wie konnte dann noch heuer der Hemingway-Zug bis Shkoder gelangen ??)
Fier-Ballsh soll tatsächlich bis heuer noch befahrbar gewesen sein?? (nur Fracht, schon klar, aber wenn ich auf Google Streetview die Aufnahmen aus 2016 anschaue, dann war ja damals schon alles devastiert...)
Und mit Fier-Vlore ist wohl die Verbindung zum Ölhafen gemeint (wobei mir schon immer unklar war, warum Öl von Fier weg dorthin befördert wird, da muss es ja vorher erstmal dorthin kommen...)
Insgesamt blutet einem Bahnliebhaber bzw. Befürworter bei solcher Entwicklung schon lange das Herz.