Nach 8 Jahren war nicht nur eine Teilsanierung der erodierten Abschnitte der schönen Bergstraße nach Ungrej fällig. Bei Rama meint man, die Straße sei neu entstanden, weit gefehlt, sie musste saniert werden. Aber immerhin endet der Asphalt nun im Dorf und nicht davor.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 03. Mai 2015, 21:31Im Hochland von Lezha ist man stolz auf "eine der schönsten Straßen in Albanien", frischer Asphalt von Kallmet nach Ungrej
endlich!
Die Arbeiten an der neuen Asphaltstraße nach Byllis sind noch im Gange https://www.facebook.com/b.taulant/post ... 5396743668Lars hat geschrieben: ↑Mo, 29. Aug 2022, 1:27viel gibt es da ja nicht zu tun: Die Trasse vielleicht noch etwas verbreitern, festigen, Asphalt drauf.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 28. Aug 2022, 18:18Es wurde das Projekt gestartet, den Park von Byllis mit der Nationalstraße Levan-Tepelena über eine ausgebaute Asphaltstraße zu verbinden. Erdarbeiten zur Verbreiterung der Straße haben begonnenLars hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:57Die Strasse nach Klos haben wir uns vor zwei Jahren nicht getraut, hochzufahren mit 4WD. Schon der Abzweiger von dern Nationalstrassse war fast kriminell: schmal und steil. https://goo.gl/maps/x1V8B8Huu7HAUDiM8GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:25Touristen warten immer noch auf diese Verbindung. Immerhin wird die Straße zwischen dem Dorf Klos und der Nationalstraße Levan-Tepelena asphaltiert. Fehlt noch der Ausbau des längeren Abschnitts nach Hekal, dazu ist nichts zu erfahren. https://www.facebook.com/albaniandf/pos ... 3458748677GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 01. Okt 2013, 10:39
Hier gibt es jetzt eine aktuelle Info auf Wikiloc von : Die Zufahrt bei Hekal wäre mit einem normalen nicht zu tief liegenden PKW möglich, für die Alternative über über Klos wird 4WD empfohlen. http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=5337155
Die Strasse nach Hekal hoch hatte zwischendurch rechte Löcher, müsste aber mit entsprechender Vorsicht und Geduld mit einem normalen PKW machbar sein. Wir waren jedenfalls froh, als wir Asphalt erreichten.
DIe Verbindungsstrasse Klos-Hekal-Alte Nationalstrasse nach Balsh ist asphaltiert.
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 5962904402
Wir haben übrigens schon ein asphaltiertes Strässchen von der SH4 nach Klos, geht bei 40.51493840891166,19.74601617374569 (auf Google Maps) ab.
Von der Baustelle der neu trassierten Nationalstraße Maqellara–Peshkopia https://youtu.be/g_rUZ-Jv6WM
Bin im Juni da durch gefahren, ja die hat es wirklich nötig!GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 12. Aug 2023, 16:45Von der Baustelle der neu trassierten Nationalstraße Maqellara–Peshkopia https://youtu.be/g_rUZ-Jv6WM
RTSH besuchte die Trasse und will auf allen Teilabschnitten Bauarbeiten beobachtet haben. Die negativen Kommentare der enttäuschten Anwohner ließen nicht lange auf sich warten. https://korca.rtsh.al/rruga-qukes-qafe- ... -segmenti/GjergjD hat geschrieben: ↑So, 23. Okt 2022, 15:08Das ganze Projekt dieser nur 43,3 km langen Straße ist eine einzige Katastrophe und bereits seit 13 Jahren unvollendet. Wie ein aktueller Bericht zeigt, wurde das Projekt unter Berisha ohne geologische und geotechnische Gutachten gestartet. Bereiche mit möglichen Hangrutschungen wurden nicht identifiziert. Noch schlimmer: Die Konstruktionszeichnungen stimmen nicht mit den örtlichen Gegebenheiten überein, sie weichen je nach Standort um bis zu 4-5 Meter von der Situation im Gelände ab. so werden die fehlenden Brücken und Stützmauern nicht realisiert. Die Statik von Stahlbeton-Stützmauern ist nicht gegeben. Auch die klimatischen Bedingungen im Winter blieben unberücksichtigt, die Straße erreicht eine Höhe von 1200 Metern. Der 3. Teilabschnitt ist besonders problematischGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 15. Okt 2022, 20:26Da geht es nicht voran, der Stand ist noch so wie bei meinem letzten Besuch. Allerdings gibt es im weiteren Verlauf ja noch einen neuen Tunnel-Abschnitt, der derzeit noch niemandem nutzt. Dort war ich aber auch noch nicht, vorher muss man sich wohl durch den Schlamm wühlenRalph-Raymond Braun hat geschrieben: ↑Mi, 12. Okt 2022, 3:24Von der aus gutem Grund nicht ausgeschilderten Abzweigung in Qukes 3 km üble Schlaglochpiste (komfortabler die Zufahrt von Nordosten 41.070415, 20.586234 (auf Google Maps) über Uraka), dann bei noch laufenden Bauarbeiten gut ausgebaut bis zur südlichen Zufahrt zu den Gräbern Selca e Poshtme. Dort endet der Neubau abrupt bei 40.980650, 20.517360 (auf Google Maps) an einer unvollendeten Talbrücke.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 10. Jul 2020, 22:40Zur Ergänzung hier noch eine Probefahrt von lokalen Verwaltungschefs im TunnelabschnittIllyrian^Prince hat geschrieben: ↑Mo, 06. Jul 2020, 19:31Es geht weiter im Südosten - Strasse zwischen Qukes und Qafe Plloce
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248
https://www.facebook.com/bashkiapograde ... 229273324/
Unsere Landkarte zur Veranschaulichung https://drive.google.com/open?id=1Mnf4o ... sp=sharing
Die staatliche Finanzkontrolle hat empfohlen, die Planungen komplett neu zu starten und zwei Ausführungsvarianten genannt. Von den aus dem Ruder gelaufenen Kosten, die schon jetzt 60% über der ursprünglichen Planung liegen, wollen wir gar nicht reden.
https://youtu.be/B7sE3ZRGqmQ
Die Straße war ein wichtiges Thema im Lokalwahlkampf und wir haben davor hier über die Bürgerproteste berichtet. Nun veröffentlicht der Bürgermeister von Shkodra ein kurzes Video, das zeigen soll, dass die Arbeiten an der Theth Südroute begonnen haben, genauer die Verbreiterung zwischen Prekal und Kir. Mit Behinderungen ist zu rechnen.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 16. Okt 2021, 11:45Nach dem Ausbau der Straße nach Theth https://youtu.be/O067Da-XpR0 rückt auch die Südroute endlich in den Planungsstatus. Diese Planungen betreffen nicht nur den Abschnitt Prekal-Lotaj-Ndërlysaj (Theth), sondern auch die Verbindung nach Tropoja, nämlich Lotaj-Lekbibaj (siehe Kartenausschnitt)
Der Abgeordnete Beci berichtet über den bevorstehenden Start des Planungsprojektes beim ADF sowie die grundsätzliche Bereitschaft der Weltbank zur Finanzierung im Rahmen des Projektes für den Bau von Regionalstraßen. Wann diese Straßen fertig gestellt werden können, steht noch in den Sternen.
https://www.facebook.com/beci.benet/pos ... 4674156655
Rama hat die Baustelle besichtigt und auf 42% resp. 95% erhöht:GjergjD hat geschrieben: ↑So, 09. Jul 2023, 21:19inzwischen wird von einem Fortschritt 1/3 der Baumaßnahmen im ersten Abschnitt berichtet, Brücken und andere Bauwerke sind zu 90% fertig, 2,5 km des 5 km langen Abschnitts warten auf die Asphaltierung. Fertigstellung voraussichtlich in diesem Jahr. Gesamtbauzeit Richtung Grenze 4 Jahre https://youtu.be/ec5PPXNbn-kGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 24. Mär 2023, 7:22wahrscheinlich handelt es sich um die Unterführung eines einspurigen Zubringers zur neuen Umgehungsstraße an der Abzweigung mit der alten NationalstraßeLars hat geschrieben: ↑Mi, 22. Mär 2023, 15:38Die Arbeiten laufen. Was wird da in Bild 1 gebaut? Unterführung für einen Bach?GjergjD hat geschrieben:Rama kündigte auf facebook den vierspurigen Ausbau der Nationalstraße Elbasan-Qafë Thana an. https://youtu.be/VvFoTMIgGXMLars hat geschrieben: ↑Di, 23. Nov 2021, 0:35
Vierspurige Autobahn ist übertrieben. Aber wie erwähnt: die Strasse ist in die Jahre gekommen, überholen meist über weite Strecken schwierig. Kurze drei oder vierspurige Strecken zwischendurch wären nicht schlecht, wo es der Platz erlaubt. Würde wohl zur Verkehrssicherheit beitragen – die Polizisten hätten wohl an den zweispurigen Stücken immer noch genug zu tun.
Finde ok, dass das gegenüber Qukës-Qafë Plloçë priorisiert wird. Diese Strecke ist ja zumindest im Bereich Prrënjas–Pogradec in sehr guten Zustand und ausgebaut. Klar würde die Neubaustrecke gewisse Ecken erschliessen und Prrënjas und Pogradec und Qafë Plloça vom Durchgangsverkehr entlasten. Aber wenn man priorisieren muss, würde ich da auch auf der Strecke Elbasan – Prrënjas den Schwerpunkt legen.
https://www.facebook.com/ediramaal/vide ... 0293252019
https://www.facebook.com/story.php?stor ... 4703617927
41.160228,20.192041 (auf Google Maps)
Wir befinden uns gerade in der Phase der Asphaltierung. Schöne Ausblicke auf die SH4 und die VjosaGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 05. Aug 2023, 17:09Die Arbeiten an der neuen Asphaltstraße nach Byllis sind noch im Gange https://www.facebook.com/b.taulant/post ... 5396743668Lars hat geschrieben: ↑Mo, 29. Aug 2022, 1:27viel gibt es da ja nicht zu tun: Die Trasse vielleicht noch etwas verbreitern, festigen, Asphalt drauf.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 28. Aug 2022, 18:18Es wurde das Projekt gestartet, den Park von Byllis mit der Nationalstraße Levan-Tepelena über eine ausgebaute Asphaltstraße zu verbinden. Erdarbeiten zur Verbreiterung der Straße haben begonnenLars hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:57Die Strasse nach Klos haben wir uns vor zwei Jahren nicht getraut, hochzufahren mit 4WD. Schon der Abzweiger von dern Nationalstrassse war fast kriminell: schmal und steil. https://goo.gl/maps/x1V8B8Huu7HAUDiM8GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:25
Touristen warten immer noch auf diese Verbindung. Immerhin wird die Straße zwischen dem Dorf Klos und der Nationalstraße Levan-Tepelena asphaltiert. Fehlt noch der Ausbau des längeren Abschnitts nach Hekal, dazu ist nichts zu erfahren. https://www.facebook.com/albaniandf/pos ... 3458748677
Die Strasse nach Hekal hoch hatte zwischendurch rechte Löcher, müsste aber mit entsprechender Vorsicht und Geduld mit einem normalen PKW machbar sein. Wir waren jedenfalls froh, als wir Asphalt erreichten.
DIe Verbindungsstrasse Klos-Hekal-Alte Nationalstrasse nach Balsh ist asphaltiert.
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 5962904402
Wir haben übrigens schon ein asphaltiertes Strässchen von der SH4 nach Klos, geht bei 40.51493840891166,19.74601617374569 (auf Google Maps) ab.
Offenbar gibt es tatsächlich größere Aktivitäten, denn auf dem Teilabschnitt 3 haben die Asphaltierunssarbeiten begonnen. Die albanische Straßenbehörde meldet Arbeiten auf allen drei Abschnitten. Fertigstellung nicht vor Anfang 2026! https://youtu.be/OISO_F8uZLIGjergjD hat geschrieben: ↑So, 20. Aug 2023, 16:55RTSH besuchte die Trasse und will auf allen Teilabschnitten Bauarbeiten beobachtet haben. Die negativen Kommentare der enttäuschten Anwohner ließen nicht lange auf sich warten. https://korca.rtsh.al/rruga-qukes-qafe- ... -segmenti/GjergjD hat geschrieben: ↑So, 23. Okt 2022, 15:08Das ganze Projekt dieser nur 43,3 km langen Straße ist eine einzige Katastrophe und bereits seit 13 Jahren unvollendet. Wie ein aktueller Bericht zeigt, wurde das Projekt unter Berisha ohne geologische und geotechnische Gutachten gestartet. Bereiche mit möglichen Hangrutschungen wurden nicht identifiziert. Noch schlimmer: Die Konstruktionszeichnungen stimmen nicht mit den örtlichen Gegebenheiten überein, sie weichen je nach Standort um bis zu 4-5 Meter von der Situation im Gelände ab. so werden die fehlenden Brücken und Stützmauern nicht realisiert. Die Statik von Stahlbeton-Stützmauern ist nicht gegeben. Auch die klimatischen Bedingungen im Winter blieben unberücksichtigt, die Straße erreicht eine Höhe von 1200 Metern. Der 3. Teilabschnitt ist besonders problematischGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 15. Okt 2022, 20:26Da geht es nicht voran, der Stand ist noch so wie bei meinem letzten Besuch. Allerdings gibt es im weiteren Verlauf ja noch einen neuen Tunnel-Abschnitt, der derzeit noch niemandem nutzt. Dort war ich aber auch noch nicht, vorher muss man sich wohl durch den Schlamm wühlenRalph-Raymond Braun hat geschrieben: ↑Mi, 12. Okt 2022, 3:24Von der aus gutem Grund nicht ausgeschilderten Abzweigung in Qukes 3 km üble Schlaglochpiste (komfortabler die Zufahrt von Nordosten 41.070415, 20.586234 (auf Google Maps) über Uraka), dann bei noch laufenden Bauarbeiten gut ausgebaut bis zur südlichen Zufahrt zu den Gräbern Selca e Poshtme. Dort endet der Neubau abrupt bei 40.980650, 20.517360 (auf Google Maps) an einer unvollendeten Talbrücke.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 10. Jul 2020, 22:40Zur Ergänzung hier noch eine Probefahrt von lokalen Verwaltungschefs im TunnelabschnittIllyrian^Prince hat geschrieben: ↑Mo, 06. Jul 2020, 19:31Es geht weiter im Südosten - Strasse zwischen Qukes und Qafe Plloce
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248
https://www.facebook.com/bashkiapograde ... 229273324/
Unsere Landkarte zur Veranschaulichung https://drive.google.com/open?id=1Mnf4o ... sp=sharing
Die staatliche Finanzkontrolle hat empfohlen, die Planungen komplett neu zu starten und zwei Ausführungsvarianten genannt. Von den aus dem Ruder gelaufenen Kosten, die schon jetzt 60% über der ursprünglichen Planung liegen, wollen wir gar nicht reden.
https://youtu.be/B7sE3ZRGqmQ
https://youtu.be/CAG433tYJik
Die Asphaltstraße ist nun fertig und das Bergdorf schnell erreicht
Die Bürger des Dorfes Hekal protestieren, da die ausgebaute Straße bis zum Park durch den Friedhof verlaufen soll, die alte Straße führt mitten hindurch und jede Verbreiterung wird natürlich abgelehnt. Die Arbeiten wurden bereits früher aufgrund der Proteste für 2 Monate unterbrochen. 40.550904,19.739282 (auf Google Maps) https://youtu.be/I0Ob6LhjFycGjergjD hat geschrieben: ↑So, 27. Aug 2023, 17:14Wir befinden uns gerade in der Phase der Asphaltierung. Schöne Ausblicke auf die SH4 und die VjosaGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 05. Aug 2023, 17:09Die Arbeiten an der neuen Asphaltstraße nach Byllis sind noch im Gange https://www.facebook.com/b.taulant/post ... 5396743668Lars hat geschrieben: ↑Mo, 29. Aug 2022, 1:27viel gibt es da ja nicht zu tun: Die Trasse vielleicht noch etwas verbreitern, festigen, Asphalt drauf.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 28. Aug 2022, 18:18Es wurde das Projekt gestartet, den Park von Byllis mit der Nationalstraße Levan-Tepelena über eine ausgebaute Asphaltstraße zu verbinden. Erdarbeiten zur Verbreiterung der Straße haben begonnenLars hat geschrieben: ↑Di, 04. Mai 2021, 22:57
Die Strasse nach Klos haben wir uns vor zwei Jahren nicht getraut, hochzufahren mit 4WD. Schon der Abzweiger von dern Nationalstrassse war fast kriminell: schmal und steil. https://goo.gl/maps/x1V8B8Huu7HAUDiM8
Die Strasse nach Hekal hoch hatte zwischendurch rechte Löcher, müsste aber mit entsprechender Vorsicht und Geduld mit einem normalen PKW machbar sein. Wir waren jedenfalls froh, als wir Asphalt erreichten.
DIe Verbindungsstrasse Klos-Hekal-Alte Nationalstrasse nach Balsh ist asphaltiert.
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 5962904402
Wir haben übrigens schon ein asphaltiertes Strässchen von der SH4 nach Klos, geht bei 40.51493840891166,19.74601617374569 (auf Google Maps) ab.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8491770663
Die Asphaltierung hat nun begonnen. https://youtu.be/eYZTYQ0dYD8GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 13. Jan 2023, 20:25Der Ausbau der 18,8 km langen Straße wurde mit Erdarbeiten begonnen, auf einem Großteil der Straße wird derzeit die Schotterschicht ausgebracht. Mit Behinderungen ist zu rechnen. Fertigstellung offiziell in einem Jahr am 22.02.2024GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 17. Sep 2022, 17:17Edi Rama möchte zeigen, dass die Arbeiten zum Ausbau begonnen haben https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 3964203873GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 06. Aug 2022, 16:27Ein Bauprojekt Maliq-Lozhan-Strelca wird nun bald starten, womit die Asphalt-Lücke geschlossen und die Verbindung allgemein in guten Zustand versetzt wird.
https://youtu.be/jsGIpQRxoC0
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9469606116
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 4378385164
https://youtu.be/-GEn4-53OdU
Ob die Straße jemals einen gewissen Fernverkehr aufweisen wird? Die enge und kurvenreiche Neubaustrecke um den Stausee von Moglica spricht dagegen. Nur für PKW geeignet. Das Dorf Moglica ist weitgehend verlassen und klagt über Null-Investitionen. Einst lebten im Gebiet des Dorfes etwa 250 Familien, heute sind es nur noch 50. Einer der Bewohner meint, das Dorf wäre bis zu einer Woche ohne Strom. Alle wollten nur noch weg. Die Belebung durch den Staudamm-Bau ist vorbei. Die große Schule wurde abgestuft und hat nur noch wenige Schüler. Vielleicht bringt die durchgehende Asphaltstraße nach Maliq wieder etwas Hoffnung...
Streckenvideo vor dem Ausbau: https://youtu.be/K-XWSfoo8CI
Im Abschnitt zwischen Ballaban und Buz laufen inzwischen die Erdarbeiten zum Ausbau des 3. Teilabschnitts der Straße Berat-Permet.GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 17. Nov 2021, 20:49Nein, denn es wurde noch nicht mit dem Bau gestartet, nur mit der Planung der Strecke. Allerdings wurde die Straße hinter Berat (Hotel Castle Park) bis nach Drobonik asphaltiert, auf der anderen Seite wurde die Straße (aber von Memaliaj aus!) bis nach Gllava optimiert, so dass bis dort normale PKW ohne Probleme fahren können. Der Abschnitt dazwischen ist rustikal, aber es gibt schlimmeres in Albanien. Bei YouTube findest du verschiedene Videos der Stecke. https://youtu.be/9OAKZWwzZEk https://youtu.be/pRr7-CX2EEg.Dominik hat geschrieben: ↑Mi, 17. Nov 2021, 12:49Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ist die aktuelle Offroad-Strecke schwierig zu befahren?GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 19. Dez 2020, 23:03Die Entwurfsstudie der Straßenachse Berat-Ballaban (SH74) wird vorgestellt: Die Straße ist 60 km lang und sie wird in vielen Landkarten seit Jahren fälschlich als Fernstraße gezeigt, was sie einmal war, aber der heutige Zustand ist mehr für Offroad geeignet.
Die Straße wird die touristische und landwirtschaftliche Entwicklung der abgelegen Dörfer der Region begünstigen und sieht in dieser bergigen Region nur eine Reisegeschwindigkeit von 60 km/h vor, es sind Steigungen bis 7% geplant. Für den Bau wurden zwei Varianten entworfen, es soll nun die am besten geeignete Variante ausgewählt werden.
Nach erster Sichtung der der gezeigten Karten weichen beide Varianten nur minimal voneinander ab und folgen unter Begradigungen der alten Straßenführung
https://youtu.be/KqrH3anxaus
http://openprocurement.al/en/arsh/view/id/118