Das ist eher ein Spiel mit sehr vielen unsicheren Variablen:
Variable 1: Theth>Shkodra
Je mehr Touristen in Theth sind, desto grösser ist die Chance, dass da zu verschiedenen Tageszeiten Furgons (Minibusse) fahren. Früher waren oft auch Geländewagen unterwegs, die fünf Passagiere geladen haben – aber kann mir vorstellen, dass die seit Asphaltierung der Strasse nicht mehr unterwegs sind.
Es sollte möglich sein, dass dir dein Gastgeber in Theth einen Transport vermitteln kann am Vormittag. Ob aber wirklich einer fährt – wer weiss?
Variable 2: Busse in Theth
Die Fahrmöglichkeiten in Theth habe ich aus Zeiten vor der Asphaltierung als recht unpünktlich in Erinnerung. Wusste nie jemand genau, wann welcher Wagen mit wie vielen freien Plätzen fährt und aufgetaucht sind die immer später als geplant.
Variable 3: Shkodra>Tirana>Berat
Wenn du es bis 14 Uhr nach Shkodra schaffst, kannst du gemäss Fahrplan von Gjirafa einen Bus um 14:30 nach Tirana nehmen und dann um 17 Uhr einen Bus vom gleichen Terminal nach Berat.
Den 14:30-Bus von Gjirafa ist aber auf dem
aktuellen Fahrplan nicht aufgeführt.
Den letzten Bus nach Berat von Tirana aus sollte nach Fahrplan vom Mai um 17:30 fahren. Da gibt es noch etwas Luft.
Variable 4: Shkodra>Tirana
Fahrzeit von Shkodra nach Tirana ist mit zwei Stunden berechnet. Da ist keine Luft drin für Verspätung durch Verkehrsüberlastung oder so, was es um diese Zeit in Tirana durchaus geben kann.
Variable 5: andere Fahrdienste
In der Regel gibt es noch private Fahrer, die zu späteren Zeiten in kleinen Bussen oder Privatautos Passagiere mitnehmen. So könnte man evtl. auch etwas später und schneller von Shkodra nach Tirana und/oder von Tirana nach Berat kommen.
Aber: Diese Fahrer sind meist sehr zackig unterwegs – ein Fahrstil, der nicht gut mit der früh einbrechenden Dunkelheit im September passt. Ich würde das lieber vermeiden.
Fazit: Vermutlich machbar, aber nicht gut planbar und recht stressbelastet. Ich würde versuchen, anders zu planen. Wer hat schon Lust auf einen Tag mit 6½ Stunden Busfahrt und noch 1 Stunde Wartezeit oder so?