GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 29. Apr 2023, 22:34
Lars hat geschrieben: ↑Sa, 29. Apr 2023, 12:45
GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 29. Apr 2023, 11:46
GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 22. Apr 2023, 14:18
Lars hat geschrieben: ↑Mo, 20. Feb 2023, 23:43
Das wäre ein grosser Gewinn – die alte Strasse ist stellenweise sehr schlecht.
Die Asphaltierungsarbeiten haben in Höhe Ura e Vashes Richtung Bulqiza begonnen, damit der Abschnitt zum Tunnel am Büffelpass dann zur Kommunalwahl befahrbar wird.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=70 ... 9754579028
auch dieser Bauabschnitt will von der Ministerin angelaufen werden, wenn Edi Rama leider verhindert ist

Der Abschnitt soll in einigen Tagen eröffnet werden
https://youtu.be/qNBGuVzDZYA
Ist ja auch keine Eröffnung, nur eine Inspektion – wobei sie ja nur ein kurzes Stück östlich vom Pass bei Bulqiza abmarschiert ist, das eigentlich schon seit über zehn Jahren auf die Inbetriebnahme wartet …
Es hat sich jedenfalls reichlich was getan seit letztem Sommer. Ab Minute 4 ist der Tunnel zu sehen.
Eine heutige Durchfahrt durch den Tunnel vor der eigentlichen Freigabe
https://www.facebook.com/PortaliDibres/ ... 552375570/
Interessanter ist eigentlich, was das Video nicht zeigt. Ganz am Schluss fehlt das Ende der Befahrung der Neubaustrecke über die Ura e Vashës (die Brücke taucht ganz am Schluss des Videos im Hintergrund auf). Und dabei ist mir etwas aufgefallen, das mir bisher nicht klar war. Auf der Ostseite der Brücke über den Mat befindet sich ebenfalls ein Tunnelportal. Die letzten Bilder des Videos zeigen das Südportal dieses Tunnels – der anscheinend noch nicht zur Befahrung freigegeben ist. Die Autos fahren noch über die Behelfsstrasse. Das Nordportal des Tunnels ist gut bei Google Maps zu sehen.
Das gibt folgende Fragen:
- Wo ist das Tunnelportal Süd dieses Tunnels? Ich vermute mal, dass es bei 41.472126718028974,20.105430443204796 (auf Google Maps) liegt. Die Aufnahmen von Google Maps sind leider alt und nicht deutlich. Auch Bing Maps hilft da nicht weiter.
- Wenn die Eröffnung stattfindet, wird dieser Tunnel dann auch ready sein, oder wird es hier eine weitere Behelfslösung geben?
- Gjergj hatte an dieser Stelle mal eine Tunnelverbindung nach Norden vermerkt (als ausgebauter Anschluss nach Klos). Gegen den Bau eines solchen, rund 650 Meter langen Tunnels, sprechen aber das im Video sichtbare Südportal und die auf Google Maps angedeutete Kurve nach Süden beim Nordportal. Eine Verzweigung im Tunnel ist auch wenig plausibel.
Der Verlauf auf dem neuen Streckenstück sieht also folgendermassen aus:
- Abfahrt Klos beim Dorf Fshat (heutiges Ende mit Kreisverkehr)
- Tunnel T5 (Ura e Vashës), 500m
- Ura e Vashës, 280 m lang, 152m hoch
- Tunnel T6 (Ura e Vashës 2), ca. 325m
- Strecke Plan i Bardhë, evtl. Abfahrt
- Tunnel Qafa Buallit, 465m
- Übergang auf bestehende Umfahrung Bulqiza
Ursprünglich war wohl kein Tunnel an dieser Stelle geplant, dafür eine längere Ura e Vashës mit 400m.