alex7
Member

Ein Ort für Stransurlaub mit Kleinkind?

Fr, 16. Jun 2023, 19:25

Guten Abend!

Wir überlegen einen Teil unseres Urlaubs in Albanien zu verbringen - und zwar am Meer!

Uns wird unser 2j. Kind begleiten.

Welche Orte könnten Sie uns empfehlen? Es gibt leider (oder zum Glück) nur relativ wenig verlässliche Information im Internet dazu.

Nach ein paar YouTube Videos ist meine Sicht auf Himare gefallen, allerdings weiß ich jetzt nicht besonders viel drüber...

über ein paar Hinweise werde ich mich sehr freuen!

LG, Alex.

willkomm2000
Member

Re: Ein Ort für Stransurlaub mit Kleinkind?

Fr, 16. Jun 2023, 22:22

alex7 hat geschrieben:
Guten Abend!

LG, Alex.
hallo alex,
da gibs bestimmt ungezählte möglichkeiten.
himare wäre mir persönilch zu viel beton. und zu eng zud zu voll.
mit hat es auf unser albanien-rundreise am meer am besten in ksamil gefallen, alles eine nummer kleiner und wunderschönes meer.
gruss aus ostwestfalen
klaus

alex7
Member

Sa, 17. Jun 2023, 8:36

Hey Klaus!

Über Saranda und Ksamil habe ich gehört, dass diese etwas teurer und weniger authentisch als andere Orte sind.

Vielleicht stimmt das nicht ganz?

Welche anderen Orte sind dir auch gefallen?

Gruß aus Leipzig.
willkomm2000 hat geschrieben:
Fr, 16. Jun 2023, 22:22
alex7 hat geschrieben:
Guten Abend!

LG, Alex.
hallo alex,
da gibs bestimmt ungezählte möglichkeiten.
himare wäre mir persönilch zu viel beton. und zu eng zud zu voll.
mit hat es auf unser albanien-rundreise am meer am besten in ksamil gefallen, alles eine nummer kleiner und wunderschönes meer.
gruss aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Member

So, 18. Jun 2023, 0:50

alex7 hat geschrieben:
Sa, 17. Jun 2023, 8:36
Hey Klaus!

Über Saranda und Ksamil habe ich gehört, dass diese etwas teurer und weniger authentisch als andere Orte sind.

Vielleicht stimmt das nicht ganz?

Welche anderen Orte sind dir auch gefallen?

Gruß aus Leipzig.

hallo alex,

also ich bin nicht der grosse albanien-experte, weil ich dort nur letztes jahr einmal mit dem motorroller unterwegs war - viel auch im inland.. will da auf jeden fall noch mal wieder hin.

das mit dem etwas teurer glaub ich nicht - und bei den küsten/badeorten lässt sich allgemein kaum von authentisch sprechen, die sind alle irgendwann in den letzten jahren/jahrzehnten für touristen hochgezogen...

ich weiss auch nicht wie du unterwegs sein wirst: hotel, apartment, camping?

mir hat im vorbeifahren dhermi sehr gut gefallen,
und wir wollten eigentlich auch noch unbedingt auf diesen campingplatz, der auch ein paar einfache hütten/zimmer anbietet. hatte dann aber mit dem routing nicht geklappt.
https://kampingpaemer.com/

gruss aus ostwestfalen
klaus

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 18. Jun 2023, 12:20

Ksamil ist ja eher noch drei Runden enger gepackt als Himara. Aber das sind am Schluss ja alles Momentaufnahmen und persönlicher Geschmack.

Wenn ich zweijähriges Kind lese, denke ich mal an Sandstrand. Da fällt schon vieles weg resp bleiben Ksamil, Himara, evtl. Qeparo an gewissen Stellen und alles von Vlora nach Norden. Die Strände im Norden sind sehr flach – aber landschaftlich eher weniger reizvoll, was das Kind ja nicht kümmern dürfte. Zwischenzeitlich sind sowohl die Badeorte im Norden wie auch im Süden meist sehr belebt.

Wenn ihr außerhalb der Hochsaison reist (Mitte Juli bis gegen Ende August) könntet ihr auch einfach drauflos fahren und bleiben, wo es euch gefällt. Da findet sich immer was.

Hier unser Strand-Guide:
https://albanien.ch/albanien_info/straende/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

alex7
Member

Mo, 19. Jun 2023, 11:52

Hey Lars, danke für deine Antwort!

Wir planen Mitte September (etwa die Woche 11-15.09) für eine-zwei Wochen hinzufahren.

Es ist dann wahrscheinlich keine Hochsaison mehr wahrscheinlich.

Zum Kleinkind und Strände:

Ja, tatsächlich wäre ein Sandstrand mir flachem Eingamg ins Wasser wünschenswert :) deshalb auch die Frage ob das Wasser nicht dreckig ist.

Vielleicht die Frage am Rande - Gibt es Strände mit den Wellenbrechern?

MfG
Alex.
Lars hat geschrieben:
So, 18. Jun 2023, 12:20
Ksamil ist ja eher noch drei Runden enger gepackt als Himara. Aber das sind am Schluss ja alles Momentaufnahmen und persönlicher Geschmack.

Wenn ich zweijähriges Kind lese, denke ich mal an Sandstrand. Da fällt schon vieles weg resp bleiben Ksamil, Himara, evtl. Qeparo an gewissen Stellen und alles von Vlora nach Norden. Die Strände im Norden sind sehr flach – aber landschaftlich eher weniger reizvoll, was das Kind ja nicht kümmern dürfte. Zwischenzeitlich sind sowohl die Badeorte im Norden wie auch im Süden meist sehr belebt.

Wenn ihr außerhalb der Hochsaison reist (Mitte Juli bis gegen Ende August) könntet ihr auch einfach drauflos fahren und bleiben, wo es euch gefällt. Da findet sich immer was.

Hier unser Strand-Guide:
https://albanien.ch/albanien_info/straende/

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 19. Jun 2023, 16:41

Nein, die Saison ist dann vorbei. Zum Teil schon eher gespenstig ruhig an manchen Orten. Ihr müsst nicht im Voraus buchen, sondern könnt euch eine Unterkunft suchen wo es gerade gefällt.

Am flachsten sind die Strände im Norden – Durrës und Velipoja und so. Aber bei einem Zweijährigen muss man ja immer aufpassen. Da gehen auch Himara und Ksamil gut.

Wellen sind bei normalem Wetter nirgends besonders stark – am ehesten noch in Himara höheren Wellengang. Ksamil hat das schönste Wasser, hellen Sand, flach und durch die Inseln gut vor Wellen geschützt. Aber vielleicht etwas teurer als andernorts (Liegestühle, Essen, Unterkunft).

- - -

Bild

Tërfili
Member

Di, 20. Jun 2023, 16:09

Genau, im September ist praktisch überall fast leer. Bei kleinen Kinder soll ja vielleicht auch der Sand zum Sandeln geeignet sein. Das ist er im Süden bei Himara bis Ksamil eher nicht, wenn es überhaupt Sand hat und nicht nur Kieselsteine. Ab südlich von Durres (Spille zum Beispiel) in den Norden eignet sich der Sand richtig zum spielen. Und dort findet man auch Muscheln und Schalen, was Kindern ja auch oft gefällt und es im Süden kaum gibt. Wenn einem Durres zu verbaut ist, gibt es nördlich davon noch einige schöne Strände, etwa Patok oder Tale.

Auch zu bedenken: im Süden geht es recht steil runter. Da steht man als Erwachsener auch schon schnell bis zum Hals im Wasser. Die Steine sind auch nicht so bequem zum laufen. Im Norden dagegen kann man ziemlich weit rauswaten, bis es tief wird. Dafür sind im Norden die Wellen etwas heftiger.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 20. Jun 2023, 19:48

Tërfili hat geschrieben:Genau, im September ist praktisch überall fast leer. Bei kleinen Kinder soll ja vielleicht auch der Sand zum Sandeln geeignet sein. Das ist er im Süden bei Himara bis Ksamil eher nicht, wenn es überhaupt Sand hat und nicht nur Kieselsteine. Ab südlich von Durres (Spille zum Beispiel) in den Norden eignet sich der Sand richtig zum spielen. Und dort findet man auch Muscheln und Schalen, was Kindern ja auch oft gefällt und es im Süden kaum gibt. Wenn einem Durres zu verbaut ist, gibt es nördlich davon noch einige schöne Strände, etwa Patok oder Tale.

Auch zu bedenken: im Süden geht es recht steil runter. Da steht man als Erwachsener auch schon schnell bis zum Hals im Wasser. Die Steine sind auch nicht so bequem zum laufen. Im Norden dagegen kann man ziemlich weit rauswaten, bis es tief wird. Dafür sind im Norden die Wellen etwas heftiger.
Dachte, der Strand im Zentrum von Himara sei sandig. Liege ich da falsch?

Bei Ksamil war ich wohl etwas optimistisch. Eher feines Kies als grober Sand …

- - -

Bild

Tërfili
Member

Mi, 21. Jun 2023, 23:02

Lars hat geschrieben:
Di, 20. Jun 2023, 19:48
Tërfili hat geschrieben:Genau, im September ist praktisch überall fast leer. Bei kleinen Kinder soll ja vielleicht auch der Sand zum Sandeln geeignet sein. Das ist er im Süden bei Himara bis Ksamil eher nicht, wenn es überhaupt Sand hat und nicht nur Kieselsteine. Ab südlich von Durres (Spille zum Beispiel) in den Norden eignet sich der Sand richtig zum spielen. Und dort findet man auch Muscheln und Schalen, was Kindern ja auch oft gefällt und es im Süden kaum gibt. Wenn einem Durres zu verbaut ist, gibt es nördlich davon noch einige schöne Strände, etwa Patok oder Tale.

Dachte, der Strand im Zentrum von Himara sei sandig. Liege ich da falsch?

Bei Ksamil war ich wohl etwas optimistisch. Eher feines Kies als grober Sand …

Ach so, das kann schon sein. Ich war seit einigen Jahren nicht mehr dort, aus einem anderen Kleinkind-relevanten-Grund: der Strecke. Nach Himara ist die Strasse ja sehr kurvig, und wenn dem Kind im Auto schlecht wird...

alex7
Member

Mo, 26. Jun 2023, 11:34

Tërfili hat geschrieben:
Di, 20. Jun 2023, 16:09
Hey, danke für die Rückmeldung. Kleines Kies sollte wahscheinlich unproblematisch sein. In die See neben uns geht der kleine auch ohne Probleme hin.
Was man bedenken will - vielleicht dass es keine Wellen gibt und dass es tatsächlich nicht so tief ist.

Ist das nur bei Ksamil so, dass dort wirklich flach ist?

Übrigens die Frage: ist auch Ende September das Wasser noch warm?

Merci vielmal :)

dodl
Member

Mo, 26. Jun 2023, 15:25

Im Süden kenne ich es eigentlich auch hauptsächlich mit Kiesstrand, der dann nach ein paar Metern recht zügig tiefer wird.
Mit Steinen im Wasser.
Auf den September würde ich mich auch nicht zu sehr verlassen. Die bekannten Strände waren September 2022 extrem voll.
Wir konnten oft nicht mal anlegen und mussten recht kreativ werden mit ruhigeren Optionen, die dann alle nicht mehr wirklich sorgenfrei mit Kleinkind sind.

cu
martin

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 26. Jun 2023, 16:11

Im Norden ist fast alles flach.

Meer ist Meer, da kann es immer mal Wellen haben. Adria weniger als Ionisches Meer. Ksamil durch Insel und Korfu recht gut geschützt.

Am wenigsten Wellen hat wohl der Ohridsee – auch schön flach am Südufer.

Wassertemperatur ist im September angenehm. Wetter spielt hoffentlich auch noch mit.

- - -

Bild

alex7
Member

So, 20. Aug 2023, 15:44

Vielen Dank Euch! Wir haben uns für Himare und paar Tage Ksamil entschieden :)

Zurück zu „Albanien: Reisen“