Die "Spionin" Lana trat nun erstmals in einer albanischen Fernsehshow auf. Auf Report Tv sprach sie über die Vorgänge.
https://youtu.be/ubEBEBntvWY
Wie erging es ihr in Haft:
Meine Freunde blieben 9 Monate lang im
Gefängnis 313 in Tirana, ich wurde ins
Gefängniskrankenhaus gebracht, dort konnte ich nur mit dem Gefängnispersonal sprechen. Es gab dort keine Bibliothek, der Direktor besorgte mir zwei Bücher in englischer Sprache. Bei der Inhaftierung wurde ich nicht über meine Rechte aufgeklärt, Erst nach zwei Monaten kam ich in Kontakt mit Interessenvertretern der Gefangenen. Ich wurde aufgeklärt, dass ich das Recht habe, meinen Anwalt zu kontaktieren und hatte endlich die Möglichkeit, meine Eltern anzurufen. Bis heute hat mir niemand erklärt, warum ich im Gefängniskrankenhaus festgehalten wurde. [Das Gefängniskrankenhaus ist schwerpunktmäßig einer psychiatrischen Anstalt gleichzusetzen!]. Dann wurde ich ins Frauengefängnis
"Ali Demi" verlegt.
Nachdem wir aus dem Gefängnis entlassen wurden, mieteten wir eine Wohnung in Tirana. Wir leben von unseren Ersparnissen und von Geld der Freunde, dass uns über die Anwälte überwiesen wird. Wir haben weder Papiere noch Konten in Albanien. Freunde helfen auch bei Bestellungen, die ich selber nicht tätigen kann.
Ich bereue es nicht, nach Albanien gekommen zu sein, aber ich denke bitter an die verlorene Lebenszeit. Ich muss hier leben, ich kann nicht nach Russland zurück. Die Behörden haben mir noch keinerlei Dokumente zur Haft oder Anklage gegeben. ich habe lediglich einen Brief des Staatsanwalts. Ich warte auf die Entscheidung des Gerichts, die Ermittlungsbehörden haben sich geirrt.
Zur Frage, was die russische Botschaft für Lana tat:
Die russische Botschaft hat mir nicht geholfen, selbst auf Nachfrage meines Vaters dort. Die russische Botschaft sagte, ich hätte ihre Hilfe abgelehnt. Aus Russland habe ich lediglich das Auslieferungsersuchen erhalten. Meine Eltern glauben das, was die russischen Medien berichten.
Zur Frage, hassen sie die Albaner aufgrund der Vorgänge:
Nein, ich hasse die Bürokratie, weil mein Fall nicht abgeschlossen wird. Ich habe leider noch kein politisches Asyl erhalten.
Ich möchte, dass die Regierung mir behilflich ist, weil ich nicht nach Russland zurückkehren kann. Ich würde hier in Albanien im Tourismusbereich einsteigen, gerne würde ich mit der Regierung über mögliche Initiativen im Tourismusbereich sprechen.