Mirmbrama
Haben die Griechen wirklich Teile südalbaniens eingenommen, und wie ging dieser Konflikt zu Ende
Klm
Hallo Klm!
Danke für diese Einsichten. Eine solche Darstellung, humorvoll und ohne Parteinahme, tut gut. Im Detail könnte man noch über den einen oder anderen historischen Aspekt streiten, aber das tut ja auch nicht viel zur Sache.Käpt'n Eddy hat geschrieben: ↑Mo, 31. Okt 2022, 23:16Hallo Klm!
Vielleicht kann ein halber Grieche hier ja was zur Erhellung beitragen.
Die ehrliche Antwort auf Deine Frage im Präteritum "wie ging dieser Konflikt zu Ende?" lautet: "Noch nicht."
Stellen wir die Frage im Präsens "wie geht dieser Konflikt zu Ende?", sage ich: "Hoffentlich bald. Und gut!"
Anbei ein Auszug aus einem Büchlein, in dem das Thema eine - kleine - Rolle spielt.
Herzlichst,
Käpt'n Eddy
Lars hat geschrieben: ↑Do, 03. Nov 2022, 17:35Käpt'n Eddy hat geschrieben: ↑Mo, 31. Okt 2022, 23:16Danke für diese Einsichten. Eine solche Darstellung, humorvoll und ohne Parteinahme, tut gut. Im Detail könnte man noch über den einen oder anderen historischen Aspekt streiten, aber das tut ja auch nicht viel zur Sache.
Lieber Lars,
nenne mir gerne die Aspekte, die Du für diskussionswürdig hältst. Wenn ich irgendwo "blinde Flecken" habe, bin ich immer an Ein- oder Erleuchtendem interessiert.
Ansonsten habe ich eine schöne Anekdote, die ich am Kap Tenaro (Südspitze Griechenlands) erlebt habe:
Wir wollen gerade mit den Moppeds samt Begleitbus losfahren, als ein griechischer Familien-Van hinter unserem Bus parkiert. Also steige ich ab und frage super nett und fröhlich, ob er ein wenig zurücksetzen könnte, damit unser Bus ausparken kann. Lachend sagt mit der griechische Vatter: "Klar, gerne. – Kostet 20 Euro."
Und was antworte ich ihm als Grieche?
Ich gebe ihm die Hand, stelle mich vor und er sagt mir seinen Namen. Und ich sage zu ihm: "Nun, Du bekommst die 20 Euro. Und die verrechnen wir dann mit dem Fünfziger, den Du mir schuldest, weil Du Käpt'n Eddy die Hand geben durftest." Dann haben wir uns gegenseitig auf die Schulter geklopft und miteinander schallend gelacht. Das Beste aber waren die von Unverständnis und Verunsicherung zeugenden Gesichter der Umstehenden. Ich bin dann übrigens später noch gefragt worden, ob er das Ernst meinte. Sage ich: "Klar. – Aber ich auch."
Das ist, was ich an Griechen liebe: Selbst Großkotzigkeit und Habgier bleibt irgendwie immer menschlich und ist doch nie ganz ernst gemeint.
Herzlichst,
Käpt'n Eddy
Ja und nein. Nach albanischer Ansicht wohl schon, nach griechischer eher nicht. Und dabei geht es nicht um den Krieg, sondern vor allem um Minderheitenfragen - bekanntlich ein wunder Punkt in Griechenland.