GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 09. Sep 2022, 9:16
Der Zustand der Straße von Peshkopia nach Kukes wird hier aus schlecht mit vielen Schlaglöchern vorgestellt.
https://youtu.be/z5j0Phbnahg
Zu sehen ist der Abschnitt kurz hinter Peshkopia, da hat sich gar nicht so viel verändert... die anderen Abschnitte dürften weiterhin eher unproblematisch sein.
Von Kukës bis Sllova oder etwas vorher ist der Asphalt eigentlich sehr gut – natürlich vereinzelte probelamtische Stellen. Die Strasse ist eng, aber fast tedellos. Die Abzweigung nach Radomira noch unvollendet und holprig. Aber von dort bis zur Brücke zumindest noch einigermassen neu.
Die Strassen rund um Peshkopie sind eher nicht besonders. Von Sllova bis zur Kreuzung bei Kastriot alter Holper-Asphalt – aber problemlos befahrbar. Von der Verzweigung bei Kastriot bis Peshkopia habe ich es gut in Erinnerung.
Mehr Sorgen macht mir die Strasse von Peshkopia nach Süden. Diese Strasse ist viel stärker befahren, auch mit reichlich Schwerverkehr. Sehr schlechte, enge Stellen auf den zwei Kilometern zwischen dem südlichen Ortsausgang und den Restaurants. Eng und Alt-Asphalt auch auf dem Folgestück bis Herbel. Erst dort fängt die ausgebaute Strasse an, die bis Maqellara geht.
Ich vermute ja, dass es in den Schubladen des Verkehrsministeriums Pläne gibt, um die Strecke Herbel-Peshkopia auf eine neue Route zu verlegen.