Ich glaube, so eine Frage kann man überhaupt nicht pauschalisieren
ich bin mit meinem Mann (kosovaren) schon seit 18 Jahren zusammen und seit vier verheiratet. Zwei Kinder haben wir zusammen und vieles zusammen aufgebaut. Dazu muss ich sagen, dass ich aus Estland komme und russisch-sprechend bin (OMG).. Mein Mann würde für mich ins Feuer gehen.
Ich bin seine Eins-und-Alles.
Dann kenne ich aber andere Kosovaren, bei denen ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie mit einer nicht-Kosovarin zusammen passen könnten, weil sie so stark an ihrer Mentalität festhalten. Was auf keinen Fall schlecht oder gut ist. Es ist einfach so.
Also keiner wird dir auf deine Frage eine Antwort geben können, außer er selbst. Es geht ja nicht (nur) um die Nationalität, sondern auch um tausende andere Faktoren. Sogar das mit der Sprache, kann sehr unterschiedlich sein. Mein Mann hat meine Sprache selbst erlernt, ohne meine direkte Hilfe, nur um mit meiner Familie ungehindert kommunizieren zu können. Obwohl, wie Estra schon schrieb, immer noch hören viele eben die slawischen Sprachen nicht so gerne, und nehmen sie eher als feindlich wahr.
Seine Familie mag mich und unsere Jungs auch, außer
einer der sieben Schwägerinnen.