Lars hat geschrieben:Die Statue stellt Isa Boletini dar.
Vielen Dank für die Aufklärung.
So, da bin ich wieder - es hat sich vieles in der Zwischenzeit getan: Begonnen hat es an meinem letzten Tag in Shkodra, als ich leider sehr unangenehme Nachrichten von zu Hause bekam. Noch unter Schock stehend, beschloß ich, die Route zu ändern, das Programm zu kürzen, summa summarum alles neu zu disponieren.
Was ich mir aber unbedingt vorgenommen hatte, war den Kosovo oder manche sagen auch Kosova, zu besuchen. Dort war ich noch nie und de Chance, das jetzt nachzuholen, wollte ich wahrnehmen und tat es denn auch.
Laut Aussage der Chefin in Shkodra solle ich nicht über Puke in den Kosovo fahren, sondern südlich über Lezsha und in Milot auf die Autobahn nach Kukes, was ich dann auch tat.
Es ging zügig voran, die Autobahngebühr von 5 € zahlte ich kurz vor Kukes, dann noch in einen Supermarkt und ab an die Grenze. Dort verlief alles sehr angenehm, reibungslos, und gleich nach Passieren der Grenze zahlte ich 15 € Versicherung für 2 Wo. für mein Wohnmobil, das auf der Tarifliste als "spezielles KFZ" definiert ist.
Da ich keinen Plan hatte, fuhr ich erst einmal in die nächste Stadt: PRIZREN.
Ich muß sagen, mir gefiel es dort, obwohl eigentlich keine gravierenden Unterschiede zu Albanien für mich feststellbar waren.
Hier paar Bilder von Prizren:
Mein alter Freund SKENDERBEU war auch anwesend, was ich gut fand:
Erst habe ich mich etwas gewundert über die vielen Tourbüros, die Busfahrten nach Westeuropa, insbesondere nach DE anbieten, dann ahnte ich, daß es mit den vielen Kosovaren zusammenhängt, die während der Krieges nach DE kamen u. dann evtll dort blieben.
Mit bissl Glück fand ich auch einen Parkplatz, der die Std. 0,50 € kostet, der nette Wächter sagte mir, für mich wären es 5 €, wenn ich bis zum nächsten Morgen stehen möchte, ich fand das toll.
Hinter'm Zaun war ein Café, welches ein solch starkes WiFi hatte, daß ich es bis in mein Mobil empfangen konnte.
Mein erster KOSOVA - Eindruck: Tolle Menschen, gute Infrastruktur, ähnlich dem Albanischen.
Am nächsten Tag entschloß ich mich, nach Peja zu fahren. Schon lange vor meiner Reise hatte ich Kontakt mit dem HOTEL KARAGAQ:
http://bai-ks.com/hotel-camp-karagaq/
Ich wußte, daß man dort für 10 € / Nacht stehen kann und daß es sehr sicher ist. Also machte ich mich auf den Weg, nachdem ich noch einen kurzen E-Mail-Kontakt hatte:
Unbekannterweise begrüßte mich dieser Herr, überdimensional groß dargestellt, vielleicht der Psäsident?
Es gefiel mir hier sehr, sehr gut, es kam auch gleich ein Kellner, der sich mit mir auf deutsch unterhalten hat und mir seine uneingeschränkte Hilfe anbot.
In's Stadtzentrum 5 min zu Fuß, was will man mehr?
Was mir in Peja auffiel, aber auch schon in Prizren: Unmengen UCK-Denkmäler und kleine Gedenkstätten an die gefallenen Kämpfer - hier schämte ich mich ein wenig, weil ich einfach keine Ahung von der UCK-Geschichte habe, nur eben, daß es da einen Krieg gegeben hat.
Die gesamten Denkmäler machten auf mich einen nachdenklichen, wenn auch etwas bedrückenden Eindruck:
Trotz drückender Hitze schaute ich mir das Zetrum an, vor allem interessierte mich der OLD BASAR, der aber eigentlich nur aus Silber- und Goldschmuckhändlern bestand, also nix für mich:
Sehr gut gefallen hat mir das RADIO CAFÉ, tolle und originelle Einrichtung:
Ein Fahrrad gab's auch, aber ich hatte ja mein eigenes dabei:
Ich sah auch einen Mann, der wahrscheinlich ein neues "Gewerbe" entdeckt hat: Er stellt die Zigaretten selbst auf der Straße her und verkauft diese - toll:
Ich blieb in Peja 3 Tage, war und bin mir aber sehr sicher, daß es nicht mein letzter Besuch dort gewesen ist, irgendwie hatte ich ein sehr angenehmes Grfühl in dieser Stadt.
Eine Besonderheit, die es so nur im Kosova gibt, sind die teilweise abgeklebten Nummernschilder; Grund dafür waren Probleme mit den Serben, die ja das Kosova als eigenständig nicht anerlennen, und so das RKS auch nicht auf dem Nummernschild stehen:
======================================================================================
So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach dem Schreiben und Einstellen weiterer Fotos erscheint ständig diese Ansage:
Dein Beitrag enthält zu viele URLs. Die maximal erlaubte Anzahl von URLs ist 25.
Da ich ja nicht einmal weiß, was hier mit dem Wort URLs gemeint ist, gebe ich es auf. Schade!