Illyrian^Prince hat geschrieben: ↑Sa, 05. Feb 2022, 22:35
djali i vores hat geschrieben: ↑Sa, 05. Feb 2022, 11:31
Rama hat vor zwei Jahren gesagt das es eine Flugroute Albanien USA gegen würde. Bis jetzt hat man aber nichts davon gehört. Es wäre interessant wenn das geschehen würde.
Die Schwierigkeit liegt beim Flughafen. Die Landebahn genügt soweit ich weiss nicht den Anforderungen.
Ja, mit 2750 Metern ist sie schon eher kurz für schwere startende Interkontinentalmaschinen und mit 45 Metern breite auch nicht sehr gut bestückt für grosse Maschinen. Die Mindestlänge für eine A330 soll aber 2250 Meter sein, für eine A350 2700 Meter. Bei grosser Hitze oder sonst schlechtem Wetter wird aber deutlich mehr benötigt. Dafür müsste man für Flüge an die Ostküste wohl nicht die Treibstofftanks voll füllen.
Für Langstreckenflugzeuge können schon 3300 Meter eher kurz sein, weshalb man in Zürich eine Verlängerung der zweitlängsten Piste ins Auge fasst.
Und da es in der Nähe keinen anderen Flughafen mit längerer Piste gibt, wäre eine Notlandung kurz nach dem Start auch schwierig. Bari, Brindisi, Pristina und Skopje sind 250–300 Meter länger, Dubrovnik hat 3300 Meter und ist gar nicht so weit weg (hat aber auch keine Transatlanktikflüge).
Eine Verlängerung um ein paar 100 Meter, allenfalls sogar 500 Meter wäre wohl machbar – vor allem in Richtung Norden. Bei Abflügen nach Süden sehe ich aber wenig Spielraum wegen der Hügel in der Gegend.
Wirtschaftlich rechnet es sich wohl nicht. Für Transatlantikflüge strbet man wohl tägliche Verbindungen an. Vor allem fehlt in Tirana aber das Netz, der Hub. Man kann nur schwer von dort weiterfliegen (abgestimmte Code-Share-Flüge in andere Städte der Region wie Prishtina, Skopje etc.). Nur so beginnt sich eine solche Flugverbindung zu rechnen.