Argjend82
Member

Der Gläubige

Di, 14. Mär 2006, 0:09

Warum sagen viele Moslems, wenn man sie frägt ob sie schweinefleisch essen würden NEIN und im selben moment trinken sie BIER?
Wissen ist Macht, aber wer zu viel Wissen erringt, erringt auch Sorge!

griechin30
Senior Member
Senior Member

Re: Der Gläubige

Di, 14. Mär 2006, 0:49

Argjend82 hat geschrieben:Warum sagen viele Moslems, wenn man sie frägt ob sie schweinefleisch essen würden NEIN und im selben moment trinken sie BIER?
Hi Argjend,
Also sowas höre ich nicht zum erstenmal,mein Exmann aus Rahovec macht es so.Ich persönlich bin konvertierte Moslima (Sunnitin),esse seit ca.6 Jahre kein Schweinefleisch und trinke keinen Alkohol.Hmm..kann das sein dass diese Moslems wo du gefragt hast Dervishe/Shiiten sind? (Sekte?) soviel ich weiss machen die einmal im Jahr Muharrem Fasten 12Tage und danach trinken sie wieder Alkohol wie es ihnen passt..weil zb.mein Exmann es so macht,er isst nicht Schweinefleisch aber trinkt bis zu 10 Flaschen Bier pro Tag! wenn er im Ausgang mit Kollegen ist.Und wie ich weiss strenggläubige Moslems (Sunniten) machen beides nicht.Die Aleviten Kurden zb. ein paar essen Schweinefleisch und trinken Bier und die andern gar nichts von beidem.Wie gesagt es gibt bis zu ca.71 Gruppen in Islam die erste ist Sunniten,die übrigen sind Sekten.Wie bei den Christen bis zu ca.73 Gruppen,zb.Katholisch und die übrigen sind zb.Mormonen,Zeugen Jahovas und und und etc.
Jeder muss selber wissen was gut ist und was nicht.Gruess :wink:
Zuletzt geändert von griechin30 am Di, 14. Mär 2006, 0:59, insgesamt 2-mal geändert.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 14. Mär 2006, 0:55

Ich glaube eher, dass du was anderes mit deiner Frage meinst, oder Argjend?
Vielleicht dass es so viele Gläubige gibt, die pausenlos predigen, was für ach so gute Moslems sie sind und trotzdem gegen den Koran verstoßen. Meinst du das?

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 7:53

Mirëmengjesi ihr Lieben,

ich finde es immer schade, wenn Menschen sich mit ihren ach so feinen Taten schmücken und lauthals rausposaunen, was für gebetstreue und reine Gläubige sie sind.
Hatte mal eine Kollegin, die meinte sie müsse sich vor mich hinstellen und mir predigen, was für eine tolle Muslima sie ist: wenn sie am Wochenende ihre Gebete der ganzen Woche nachholt (in 15min. runterrattert) und schon seit jeher keinen Alkohol mehr getrunken hat und kein Schweinefleisch gegessen hat, ist sie ja wohl offensichtlich eine "bessere" Muslima als viele andere.

Ich sehe das ein wenig anders: Ich finde, wenn man den Glauben im Herzen spürt und lebt, wenn man nach bestem Wissen und GEwissen handelt und sich mit dem Glauben und der Auslebung und der Geschichte der Religionen beschäftigt, nimmt einem das auch den "Erfolgsdruck", der so oft den Glauben dominiert.

Ich bin glücklich, wie es ist. Ich würde niemals eine Vorzeige-Muslima werden, würde aber auch niemanden verurteilen, der nicht streng orthodox lebt und seinem Glauben nachkommt.
Denn jede Zuwendung zu Gott ta`ala ist gut für den Menschen.

Ist meine MEinung...

Aber Schaumschläger find ich ... :roll: was hat das denn mit dem Glauben zu tun?

Der Weg zu Gott wird nicht umsonst der Weg der Entwerdung genannt. Die Überwindung des EGO

kalofsh mirë, eure Lule

Allahu akbar
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

JS
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 8:48

Ja die `Herumposauner`, die habe ich am liebsten, die welche sich nach Schulterklopfen sehnen.

Und die `Wein trinken und Wasser predigen`, die habe ich auch sehr gerne. Für mich nur das Beste, und für euch nur die Reste.

Am besten halten es die: `Tu Gutes, und sprich nicht darüber.`

JS
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 9:07

Argjend82 hat geschrieben:Warum sagen viele Moslems, wenn man sie frägt ob sie schweinefleisch essen würden NEIN und im selben moment trinken sie BIER?
Ja weil es für das Fleisch Ersatz gibt, in Form von anderem Fleisch. Aber für Bier gibt es nur Ersatz in Form von anderem Alkohol. Und es ist einfacher der Versuchung zu wiederstehen, wenn es keine richtige ist.

Wenn ich mit dem Flieger nach MK fliege, und im Flugzeug verteilen sie Schinkensandwichs (machen sie nicht in jedem, aber gibt es noch), habe ich noch nie jemanden gesehen, und ich habe extra! darauf geachtet, der das Sandwich nicht isst. Und noch niemand hat sich bis beschwert. Obwohl die meisten Albaner sind in diesem Flugzeug, und die meisten werden auch Moslems sein. Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.

Ich kenne viele Albaner die in CH leben, die essen Schweinefleisch. Aber wenn sie in MK oder KS sind, kann ich mir vorstellen, dass sie es dort nicht tun.

So oder so, kein Schweinefleisch zu essen und kein Alkohol zu trinken macht Sinn, wenn es 40Grad im Schatten ist, und du sitzst in der Wüste.
40Grad, ein Bierchen, opa!

Das Schweinchen will Wasser um sich zu suhlen, also war das Halten von Schweinen in der Wüste wohl Luxus. Ausserdem, da Schweinefleisch fettiger ist als anderes Fleisch, braucht es viel mehr Salz um konserviert zu werden.

Apropos Luxus... g.e.i.l. sind diese Scheichs, die ganze !Golfplätze! aus dem Wüstenboden stampfen. Und das Kamel hat einen eigenen Pool.

Was hat g.e.i.l. mit Anstand, oder nicht Anstand zu tun?

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 9:50

hallo zusammen , ich grüsse euch...

du lule , würdest du mir bitte nochmal erklären wie du zum glauben stehst , denn anhand deines beitrages war es schwer herauszulesen...danke dir !!

griechin 30 , dürfte ich wissen woher du das mit den sekten her hast ? und wie kamst dazu dich für die sunnitische rechtsschule zu entscheiden ?

mein statement wird später kommen..

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 10:17

griechin30 hat geschrieben:
Hi Argjend,
Also sowas höre ich nicht zum erstenmal,mein Exmann aus Rahovec macht es so.Ich persönlich bin konvertierte Moslima (Sunnitin),esse seit ca.6 Jahre kein Schweinefleisch und trinke keinen Alkohol.Hmm..kann das sein dass diese Moslems wo du gefragt hast Dervishe/Shiiten sind? (Sekte?) soviel ich weiss machen die einmal im Jahr Muharrem Fasten 12Tage und danach trinken sie wieder Alkohol wie es ihnen passt..weil zb.mein Exmann es so macht,er isst nicht Schweinefleisch aber trinkt bis zu 10 Flaschen Bier pro Tag! wenn er im Ausgang mit Kollegen ist.Und wie ich weiss strenggläubige Moslems (Sunniten) machen beides nicht.Die Aleviten Kurden zb. ein paar essen Schweinefleisch und trinken Bier und die andern gar nichts von beidem.Wie gesagt es gibt bis zu ca.71 Gruppen in Islam die erste ist Sunniten,die übrigen sind Sekten.Wie bei den Christen bis zu ca.73 Gruppen,zb.Katholisch und die übrigen sind zb.Mormonen,Zeugen Jahovas und und und etc.
Jeder muss selber wissen was gut ist und was nicht.Gruess :wink:
Jedem selber überlassen was man macht , hauptsache man tut selber solche sachen nicht als moslem .Griechin vor dir hab ich besonders grossen respekt und es freut mich das du den richtigen weg gefunden hast :wink: . Ich kenne moslems egal ob weiblich oder männlich die können nichtmal 1 gebet und du kannst schon beten. Und isst kein schweinefleisch und trinkst auch kein alkohol.
Wie gesagt was andere machen kann euch egal sein , hauptsache man tut diese sachen selber nicht .Wenn einer solche sachen macht dann fügt er sich selbst schaden damit zu und nicht euch, von daher kann euch das egal sein was andere machen.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 12:22

Hallo absolut!

du bildest dir dein Urteil später - in Form eines statements....

:wink:

Ich glaube.

Näheres können wir gerne per PN besprechen, wenn es dich interessiert.

Beste Grüße,
kalofsh mirë, Lule

P.S. Gegenfrage: Wie definierst du deinen Glauben? Und wie stehst du dazu? Konnte ich leider bisher auch noch nicht aus deinen Beiträgen herauslesen.... würde mich freuen, bis dann
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 12:28

Ja, ich freue mich auch das ihr den richtigen Weg gefunden habt :roll: :roll: :roll: :roll:

*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 12:34

Kann mir mal jemand erklären wieso die Moslems kein Schweinefleisch essen dürfen? Habe schon mehrere Moslems gefragt, aber die konnten mir das nicht wirklich überzeugend erklären, leider.

Lg

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 14. Mär 2006, 13:05

Ich weiß nicht ob es stimmt, ich hab es mal so gehört, das das Schwein ansich ein dreckiges Tier ist, sich von "Müll" ernährt, sich im Dreck wälzt usw. Darum wäre es unhygienisch, diese Tiere zu essen. Hat mir aber ein Türke damals in der Schule mal erklärt, keine Ahnung ob es so ist. Mein Mann kann es mir auch nicht erklären, er isst auch Schweinefleisch, eigentlich die ganze Familie außer meine Schwiegermutter und da sie das kochen übernimmt, gibt es kein Schweinefleisch. :wink: Aber ich hab ja auch mal geschrieben, sie sind keine Moslems, die großen Wert drauf legen. Alkohol trinkt mein Mann aus dem Grund nicht, weil er es nicht mag, außer vielleicht mal ein Glas selbstgebrannten Raki von Papa. :D

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Mär 2006, 13:08

Genau deswegen essen wir kein schweinefleisch darleen , wie du es schon erklärt hast weil die dreckig sind und alles essen was man den hinwirft , egal was .

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 14. Mär 2006, 13:17

der Glaube ist nur solange gut, wenn man's für sich praktiziert und andere seinen Glauben nicht aufzwingt! sonst hat man einfach denn Sinn des Glaubens nicht verstanden!

@Darleen17 das mit dem Schwein stimmt! aus dem Grund essen wir auch heutzutage noch kein Schweinefleisch

man kann sich heute drüber streiten ob das Schwein als "dreckiges" Tier bezeichnet werden kann. denn heute gelten Vorschriften die das Tier nicht einfach essen lässt was es will... aber zu der Zeit war diese islamische These meiner meinung völlig sinnvoll! wenn man bedenkt was für eine mangelhafte Hygiene sie damals hatten..
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Hallo Princesha

Di, 14. Mär 2006, 13:21

Vielleicht kann ich dir eine Antwort geben, vielleicht kennst du sie auch schon. Der Islam ist mehr in den warmen arabischen, nordafrikanische Laendern verbeitet bzw hat dort seinen Ursprung. Diese Laender haben auch ein waermeres Klima als bei uns in Europa. Schweinefleisch verdirbt bei Hitze schneller als z.B. Lamm/Schaffleisch. Es ist also weniger ein religioeses Gebot, als ein heute wuerden wr vielleicht sagen "Lebensmittelschutzgesetz" ;-) um zu verhindern, dass Menschen krank werden. Kuehlschraenke gab es ja noch keine und selbst heute kann sich noch nicht jeder einen in diesen Laendern leisten. mal sehen ob noch andere Theorien aufkommen und welche.
*Princesha* hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären wieso die Moslems kein Schweinefleisch essen dürfen? Habe schon mehrere Moslems gefragt, aber die konnten mir das nicht wirklich überzeugend erklären, leider.

Lg
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: Hallo Princesha

Di, 14. Mär 2006, 13:37

germantiger hat geschrieben:Vielleicht kann ich dir eine Antwort geben, vielleicht kennst du sie auch schon. Der Islam ist mehr in den warmen arabischen, nordafrikanische Laendern verbeitet bzw hat dort seinen Ursprung. Diese Laender haben auch ein waermeres Klima als bei uns in Europa. Schweinefleisch verdirbt bei Hitze schneller als z.B. Lamm/Schaffleisch. Es ist also weniger ein religioeses Gebot, als ein heute wuerden wr vielleicht sagen "Lebensmittelschutzgesetz" ;-) um zu verhindern, dass Menschen krank werden. Kuehlschraenke gab es ja noch keine und selbst heute kann sich noch nicht jeder einen in diesen Laendern leisten. mal sehen ob noch andere Theorien aufkommen und welche.
*Princesha* hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären wieso die Moslems kein Schweinefleisch essen dürfen? Habe schon mehrere Moslems gefragt, aber die konnten mir das nicht wirklich überzeugend erklären, leider.

Lg
Genau das wollte ich auch sagen :D , warst aber schneller :wink:

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Di, 14. Mär 2006, 18:32

Hallo alle zusammen,

bin das erste Mal irritiert mit dem Schweinefleisch.

Mir hat man folgendes erklärt:

Das Schwein ist ein Allesfresser, wie viele hier schon festgestellt haben und da wir Menschen auch Allesfresser sind, essen die Moslems kein Schwein. Man verspeist sich ja auch nicht untereinander. Ich dachte das Schwein gilt als Heiliges Tier!! Kann mir mal bitte jemand den richtigen Grund nennen??? Ich wäre sehr dankbar!! :)

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

vaxhid
Member

jaja das Schweinefleisch

Di, 14. Mär 2006, 20:36

Hallo erst mal

Wie sehr ihr euch doch bemüht etwas zu finden, worauf Andere keine Antwort haben.

Dass das Schweinefleisch als Nahrung verboten ist, steht auch schon in der Bibel, ja ihr habt richtig gelesen, auch in der Bibel.
Ich zitiere: "Esst kein Fleisch von unreinen Tieren". Und weiter unten steht: " Das Schwein ist ein unreines Tier". Es werden auch weitere Tiere genannt, die hier aber nicht zur Debatte stehen.

Ich schlage vor: Christen sollen mal ihren Pfarrer fragen und die Moslems den Imam. Welche die nie in die Kirche oder Moschee gehen, verstehe ich auch nicht, wieso sie dieses Thema interessiert.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: jaja das Schweinefleisch

Di, 14. Mär 2006, 21:01

vaxhid hat geschrieben:Hallo erst mal

Wie sehr ihr euch doch bemüht etwas zu finden, worauf Andere keine Antwort haben.

Dass das Schweinefleisch als Nahrung verboten ist, steht auch schon in der Bibel, ja ihr habt richtig gelesen, auch in der Bibel.
Ich zitiere: "Esst kein Fleisch von unreinen Tieren". Und weiter unten steht: " Das Schwein ist ein unreines Tier". Es werden auch weitere Tiere genannt, die hier aber nicht zur Debatte stehen.

Ich schlage vor: Christen sollen mal ihren Pfarrer fragen und die Moslems den Imam. Welche die nie in die Kirche oder Moschee gehen, verstehe ich auch nicht, wieso sie dieses Thema interessiert.
Bei den Christen ist es nicht Obligatorisch in die Kirche zu gehen oder zu betten, die Liebe zu Gott und Jesus Christus zählt.

Am Anfang war es auch so bei den Christen, dass diese kein Schwein assen, Petrus und Paulus waren grosse Rivalen in ihrer Ausübung, ich weiss nicht wer von beiden die Jüdischen Traditionen halten wollte, also mit Schweinefleischverbot und so weiter, aber schlussendlich machte man eigene Sache und passte den Glauben an den Okzident an.

vaxhid
Member

Di, 14. Mär 2006, 21:19

"die Liebe zu Gott und Jesus Christus zählt"

Meine Liebe zu Gott und Jesus ist riesig. Bin ich auch Christ?

"aber schlussendlich machte man eigene Sache und passte den Glauben an den Okzident an."

"ANPASSEN" damit hast du ins schwarze getroffen Lorenc. Diese Muslime würden es sich gerne einfach machen und wollen, so wie die Christen, das was ihnen nicht angenehm ist anpassen. Sie verzichten lieber auf Schweinefleisch als Alkohol, obwohl nach dem Islam, der Alkohol die Mutter aller Sünden ist.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“