GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 05. Apr 2021, 21:42
GjergjD hat geschrieben: ↑So, 09. Feb 2020, 15:09
Nach den letzten Schneefällen ist nun in Dardha wieder "Ski und Rodel gut". Zu den Besuchern des Skihangs gehört auch der frühere stellvertretende Ministerpräsident Niko Peleshi. Es gäbe Pläne für ein Skiresort, aber die Finanzierung ist noch vollkommen offen. Investoren vor
Zu sehen ist ein Laufband, das die Skifahrer stehend nach oben transportiert, ein sogenannter Zauberteppich
https://youtu.be/z5DDOvpnAXg
Laut Rama wird in Nikolica, dem Dorf mit dem Straßenbau ab Dardha, ein Skiresort geplant. Man sei in Verhandlungen mit der Firma, die den Touristenhafen von Durrës bauen soll. Eine Studie soll Details erarbeiten.
https://top-channel.tv/2021/04/05/rama- ... -nikolice/
Der Skilift von Dardha ist auf ca. 1600 Metern und ist nicht den ganzen Winter durch schneesicher.
Nikollica ist auf 1200 Meter Meereshöhe. Die Berge auch nicht deutlich höher. Aber ein, zwei Ponylifte wie in Dardha sind ja auch ncht teuer - machen aber auch noch kein Skiresort.
Der einzige Ort in Albanien, wo ich in Skisport investieren würde, wäre Shishtavec: gut erschlossen, 1200 Meter Höhe, Berge bis über 2000 Meter Höhe mit vernünftigem Gefälle und wohl auch recht schneesicher. Aber Rama würde sicher nicht dort investieren.
Alles andere ist entweder nicht wirklich schneesicher oder einfiach zu steil. Ein paar Lifte in Valbona/Çerem oder am Shtegu i Dhënve (Westseite) wären auch noch denkbar.