Hallo Patsy
hm schwierig zu sagen da es verschiedene Sachen zusammen sind, meiner Meinung nach.
Das eine ist, dass es nichts mit dir zu tun hat, weil du nicht albanisch bist, dass du angerempelt wirst. Das ist mir schon
öfters aufgefallen, dass es vielleicht weniger üblich ist, entgegenkommenden Menschen Platz zu machen, man schiebt sich vorbei und
rempelt auch schon mal an. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob dies einfach eine Eigenart ist oder ob es kulturell bedingt ist, dass man nicht ausweichen soll oder warum, aber es ist mir auch aufgefallen. Ich habe hier in der Schweiz öfters mal Probleme wenn meine Schwägerin hier ist und ich sie immer auf die Seite ziehe, smile. Ich bin eher das andere extrem, und darum in der Warteschlange immer zu hinterst, oder auf der Strasse ist mein Mann oft plötzlich viel weiter vorne, weil ich die ganze Zeit ausweiche und bei ihm eher die anderen Leute ausweichen, aber ich kann das irgendwie nicht, sage auch immer grüäzi allen, das habe ich halt von meinen Eltern übernommen, aber unsere Kinder sind genervt und haben das Problem weniger, sie weichen auch weniger aus.
Das offene anflirten ist das andere. Wobei ich das auch nicht so schlimm finde, die machen sich ja selbst lächerlich, falls keine Reaktion kommt und wenn doch, dann kommt es darauf an, wie ihr damit umgeht, lacht darüber, freut euch, dass ihr einen tollen Partner habt. Ich denke es ist ja umgekehrt auch so, du wirst sicher auch angeflirtet obwohl dein Mann dabei ist. Das ist halt auch ein bisschen die südländische Stimmung, Ferienfeeling, gute Atmosphäre und Lockerheit, das kann dir genauso in einem anderen Land passieren. Die Menschen sind halt ganz allgemein offener geworden.
Gruss und viel Freude in Peje