Polin18
Member

Was heißt "KISMET"?

Di, 28. Feb 2006, 13:27

also mich interessiert mal was die bedeutung von dem wort "kismet" ist, denn es ist letzter zeit oft gefallen... ob es richtig geschrieben ist weiss ich nicht, ich schreibe wie man spricht...nun gut ich danke euch schonmal =) :D

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Was heißt "KISMET"?

Di, 28. Feb 2006, 13:45

Polin18 hat geschrieben:also mich interessiert mal was die bedeutung von dem wort "kismet" ist, denn es ist letzter zeit oft gefallen... ob es richtig geschrieben ist weiss ich nicht, ich schreibe wie man spricht...nun gut ich danke euch schonmal =) :D
baldmöglichst

ist glaube ich türkisch, man spricht es eigt. ganz normal aus "kismet" ;) kis-met..

Polin18
Member

Di, 28. Feb 2006, 13:51

hä, wieso spricht mein freund türkisch? und was heißt "friget" ???? DICKES DANKEE =)

daylight
Senior Member
Senior Member

übersetzung

Di, 28. Feb 2006, 14:03

kismet heißt soviel ich weiß
schicksal ---in türkisch das andere kenn ich net!

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Kismet

Di, 28. Feb 2006, 14:27

Kismet heißt Schicksal. Es wird in vielen Sprachen verwendet und kommt aus dem Jiddischen.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 28. Feb 2006, 18:03

friget kenn ich auch nicht, aber
friket= Angst haben/sich fürchten

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Mär 2006, 16:25

Polin18 hat geschrieben:hä, wieso spricht mein freund türkisch? und was heißt "friget" ???? DICKES DANKEE =)
Hi !!

Kann es sein das dein Freund aus Prizren kommt??
Weil viele Albaner in Prizren sprechen auch türkisch!!!!

Und ich glaube nicht das Kismet vom Jüdischen kommt das ist türkisch!!!

GankstaD - BigD a.k.a. Nemeziz

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Mi, 01. Mär 2006, 18:35

Ich denke schon, dass "Kismet" von den Türken zu uns gebracht worden ist, dein Freund redet aber kein türkisch, da es von den Albanern in die eigene Sprache genommen wurde. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis wird es aber auch von nicht-Prizrenali verwendet.

Polin18
Member

Do, 02. Mär 2006, 16:24

nein mein freund kommt aus tetovo und spricht kosovo-albanisch. ich mein auch, das dass sein kann, das er das wort einfach übernommen hat aus dem türkischen, er ist nicht der einzige der "kismet" sagt, denn immer wenn er sich mit seinen leuten über etwas unterhält, fällt das wort kismet meistens zum schluss. "schicksal"...

danke für eure antworten!

shqip
Member

Fr, 03. Mär 2006, 15:53

In diesem Fall heisst nicht schicksal sondern bedeutet so gut wie "mal sehen". Man benutzt das Wort meist um versprechen zu vermeiden...:)
Wenn eine Termin vereinbart wird und du bist nicht sicher ob du kommen kannst, dann sagts du "Kismet se mund te vij neser"- Mals sehen vielleicht komme ich morgen"

Gruß
Shqip
Polin18 hat geschrieben:nein mein freund kommt aus tetovo und spricht kosovo-albanisch. ich mein auch, das dass sein kann, das er das wort einfach übernommen hat aus dem türkischen, er ist nicht der einzige der "kismet" sagt, denn immer wenn er sich mit seinen leuten über etwas unterhält, fällt das wort kismet meistens zum schluss. "schicksal"...

danke für eure antworten!

Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 03. Mär 2006, 16:04

Polin18 hat geschrieben:also mich interessiert mal was die bedeutung von dem wort "kismet" ist, denn es ist letzter zeit oft gefallen... ob es richtig geschrieben ist weiss ich nicht, ich schreibe wie man spricht...nun gut ich danke euch schonmal =) :D
Hallo Polin18!

"kismet" heisst auch Geschick oder Glück.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Polin18
Member

Sa, 04. Mär 2006, 19:49

danke shqip, deine antwort hört sich am plausibelsten an! dickes danke an alle´! :P :P :P

Kejn
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Mär 2006, 21:02

Das Wort "Kismet":

Als ich letzes Jahr in Kosova war (ich kanns kaum erwarten im Sommer wieder hinzufahren) habe ich meinen Opa gefragt, warum man immer kismet sagt. Mein Opa ist einer von denen, die immer "ne Oda" rumhängen und hat mir diesbezüglich 'ne Anekdote erzählt:

Kurzfassung: "Es ist Freitag. Zwei Freunde reden darüber, ob sie am nächsten Tag zusammen zum Pazar gehen sollen.
Afrim: "Ja, ich komme 100%ig."
Naser:" Ich komme "kismet".".
Afrim: "Sag mir, ob du kommst oder nicht! Ich komme hundert pro!"
Naser:" Es liegt in Gottes Hand. "Kismet" werde ich kommen..."
Afrim:"Ja, komm... is in Ordnung! Falls du kommst, dann hol mich ab, denn ich gehe hundert pro!"

Am nächsten Tag (Samstag) geht Naser (Kismet-Men) zu Afrim, um ihn abzuholen. Afrim (100%-Men) kommt raus und sagt:"Ich kann nicht kommen, denn meine Mutter ist getötet worden und meine Ziege ist gestorben!", obwohl es andersrum war.

Die Moral der Geschicht, es liegt in Gottes Hand (=kismet) und 100%ig ist nichts.

Das ist kismet... :)

Ich komme kismet wieder... ;)

harabeli

So, 05. Mär 2006, 8:20

das türkische wort "kismet" ist dem arabischen wort "in - schalach" gleich zu stellen. (ich kann weder türkish noch arabisch)

in-shalach heisst mmn wie, "so gott will".
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Polin18
Member

Mo, 06. Mär 2006, 9:13

Kejn hat geschrieben:Das Wort "Kismet":

Als ich letzes Jahr in Kosova war (ich kanns kaum erwarten im Sommer wieder hinzufahren) habe ich meinen Opa gefragt, warum man immer kismet sagt. Mein Opa ist einer von denen, die immer "ne Oda" rumhängen und hat mir diesbezüglich 'ne Anekdote erzählt:

Kurzfassung: "Es ist Freitag. Zwei Freunde reden darüber, ob sie am nächsten Tag zusammen zum Pazar gehen sollen.
Afrim: "Ja, ich komme 100%ig."
Naser:" Ich komme "kismet".".
Afrim: "Sag mir, ob du kommst oder nicht! Ich komme hundert pro!"
Naser:" Es liegt in Gottes Hand. "Kismet" werde ich kommen..."
Afrim:"Ja, komm... is in Ordnung! Falls du kommst, dann hol mich ab, denn ich gehe hundert pro!"

Am nächsten Tag (Samstag) geht Naser (Kismet-Men) zu Afrim, um ihn abzuholen. Afrim (100%-Men) kommt raus und sagt:"Ich kann nicht kommen, denn meine Mutter ist getötet worden und meine Ziege ist gestorben!", obwohl es andersrum war.

Die Moral der Geschicht, es liegt in Gottes Hand (=kismet) und 100%ig ist nichts.

Das ist kismet... :)

Ich komme kismet wieder... ;)

Dankeschön! Deinen Beitrag kann ich am ehesten nachvollziehen! Jetzt versteh ich meinen Freund auch wenn ich in frage: "was ist mit morgen kino?" er sagt nie ja sondern "mal sehen! weiss ich ob ich morgen noch lebe".... nun ja das fand ich damals krass, aber jetzt kann ich das vollkommen nachvollziehen....nochmals Dankeschön!

Elly
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Mär 2006, 8:33

Kejn - super Erklärung...Witzigerweise habe ich gestern im Albanisch Kurs über die Bedeutung von "kismet" im Albanischen gelernt.."So Gott will" soll das heißen..
Das Wort gibt es, falls jemand neugierig ist, auch bei den slawischen Sprachen...Bei uns heißt das Glück, Gewinn..

Tetovamus
Member

kismet

Fr, 10. Mär 2006, 19:04

Das kommt aus den Türken

Kismet bedeutet schicksal

Das War der Türkische Wahrsager
tolger Kismet

er erfand es .
und die albaner übernahmen das
Glauben Sie mir: der Staat ist immer da, wenn er Sie braucht.

Polin18
Member

Mo, 13. Mär 2006, 19:04

Elly hat geschrieben:Kejn - super Erklärung...Witzigerweise habe ich gestern im Albanisch Kurs über die Bedeutung von "kismet" im Albanischen gelernt.."So Gott will" soll das heißen..
Das Wort gibt es, falls jemand neugierig ist, auch bei den slawischen Sprachen...Bei uns heißt das Glück, Gewinn..

In welcher Slawischen Sprache denn?

pre0riz0r
Member

Mo, 13. Mär 2006, 20:50

Kismet hat viele bedeutungen kommt ganz auf den Satzbau drauf an .

Kismet bedeutet auf eine art "bald"
"wie ein "muss" im leben "
"wie ein versprechen "
"so gott will "
Ich sag ja kommt ganz auf den Satzbau drauf an ^^ !

Zurück zu „Albanische Sprache“