Das wird eine schwere Zeit werden, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Mann drohte auch die Abschiebung, er ist dann aber, nach Rücksprache mit dem Ausländeramt, freiwillig ausgereist, das war im Mai 2003. Zu der Zeit waren wir knapp über ein Jahr zusammen. Er ist dann also zurück nach Albanien und ich habe ihn in dieser Zeit alle 2-3 Monate besucht, aber das kann nicht jeder, weil es erstens eine finanzielle Sache ist und zweitens auch ein Problem mit dem Arbeitgeber werden könnte sofern man einen hat. Aber wir haben ansonsten viel telefoniert, Sms geschrieben und eben die Besuche, die das ganze dann vereinfacht haben. Wir haben dann im Juli 2004 geheiratet, also nach über einem Jahr räumlicher Trennung und er konnte dann relativ schnell wieder nach Deutschland kommen.
Droht dir so eine Situation? Weißt du ungefähr, wie lange die Trennung dauern wird?
Es war bei uns auch mit vielen Tränen und traurigen Stunden verbunden, gerade was das Weihnachtsfest angeht. Aber Sylvester konnten wir dann zusammen feiern, weil ich kurz nach Weihnachten zu ihm geflogen bin.
Aber wenn man sich liebt, hält man diese Zeit aus, man darf nur nicht das Ziel vor Augen verlieren.