Ein Augenschein vor Ort bestätigt den Zustand auf den Satellitenbildern: 40.865494,20.690397 (auf Google Maps)GjergjD hat geschrieben: ↑So, 16. Sep 2018, 21:37Das habe ich auch angenommen. Jedoch sprechen neue Bilder eine andere Sprache . Es sieht so aus, als würde die Abkürzung erst mit der Inbetriebnahme der Straße nach Qukes fertig werden.Lars hat geschrieben:Ja, sieht nach ganz neuer Trasse aus
40.8728213,20.6858531 (auf Google Maps)
https://periskopi.com/perfundon-investi ... fe-plloce/ https://www.facebook.com/damian.gjiknur ... 960944858/
Kurzes Flug-Video zur Neubaustrecke, zwischen Kallarat und Vranisht, es beginnt bei 40.219565,19.732818 (auf Google Maps) und endet bei 40.229966,19.712826 (auf Google Maps) https://youtu.be/uxzeodvfGOkGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 25. Jul 2020, 10:56Es gibt eine nun eine aktuelle Video-Dokumentation zum letzten Stand der Ausbauarbeiten ab der Brücke von Gjorm bis Kuç. Überall sind die Arbeiten im Zustand des Rohbaus. Die Brücken dauern etwas länger. Lässt sich aber schon passabel fahren https://www.facebook.com/watch/?v=580461396168492GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 08. Jun 2020, 9:55So mein letzter Stand, bis Kuç dürfte es auf Rohbau kein Problem mehr geben, aber Asphalt ist nur viel weiter unten. Immerhin schaffen es die Vespa Freunde schon bis ins Dorf https://www.facebook.com/fshatiKuci/pho ... =3&theaterGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 08. Feb 2020, 22:21Nun wurde auch der Bau des dritten Abschnitts der 23, km langen Straße (Ura e Laskos –Qaparo und Ura e Laskos –Kuç) vergeben. Die Bauzeit soll zwei Jahre betragen. Damit ist klar, die Straße wird 2021 nicht fertig. Wenn das zur Saison 2022 erfolgt, wäre es schon ein Erfolg https://youtu.be/Yt4AYMUPyoQGjergjD hat geschrieben: ↑So, 05. Jan 2020, 12:31
Die Arbeiten im zweiten Abschnitt ab Gjorm laufen und ermöglichen wohl schon in der Saison 2020 eine problemlose Fahrt auf einer im Rohbau geebneten Straße zwischen Gjorm und Kuç. https://www.facebook.com/bratajvlore/po ... 5439505085
Kein Vergleich mit früher, wo es aufgrund der löchrigen Straße teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit vorwärts ging. Dass die Eröffnung noch 2021 komplett erfolgt, glaube ich aber nicht, da man 2019 kaum merklich vorangekommen ist und vom dritten Abschnitt noch gar nicht gesprochen wird.
Leider hört man auch von Arbeiten zum geplanten Brückenschlag über die Vjosa bei Selenica überhaupt nichts.
Von der Presse wird noch mal Ende November für die "Fertigstellung" ins Spiel gebracht, dabei ist die Hälfte der Arbeiten noch nicht erledigt. Ab Oktober soll asphaltiert werden. Das ist alles absolut unglaubwürdig, wie ich hier https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 2&#p256972 schon geschrieben hatteLars hat geschrieben: ↑Mi, 02. Sep 2020, 17:33Die Bilder zeigen mehrheitlich immer noch den ersten Teil der Strasse. Aber dort dürfte sich der Bau auch am schwierigsten gestalten. Einen weit fortgeeschrittenen Eindruck vermitteln die Bilder nicht – mal schauen.Illyrian^Prince hat geschrieben: ↑Di, 01. Sep 2020, 20:31DIe Strasse nach Theth wird erst ende Jahr fertig - geplant war im Juli 2020!
https://youtu.be/RIAOnCD88w8
Glaub kaum daran, mal abwarten.
Nun wurden die Gewinner für die Machbarkeitsstudie bekannt gegeben. Ein Konsortium, an dem auch ein österreichisches Unternehmen beteiligt ist.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Jun 2020, 11:13Die Neubaustrecke mit dem Llogara-Tunnel soll - aus dem Staatshaushalt finanziert - "noch in diesem Jahr begonnen" werden, das Kabinett hat am Mittwoch über die Pläne entschieden. https://youtu.be/TVovw7UqKIs
Diese Schlagzeile wird verbreitet, obwohl jetzt erst die Durchführbarkeitsstudie und Projektierung in Auftrag gegeben wurde. Hier wird wieder erkennbar, dass die Zeitangaben nicht passen und in Albanien grundsätzlich Makulatur sind. Die Zeit für das Auschreibungsverfahren wurde auch nicht einkalkuliert.
Das Llogara-Tunnelbauprojekt wird durch das Dukat-Orikum-Straßenprojekt ergänzt, das in die im Bau befindliche Umgehungsstraße von Vlora mündet.
Ja genau. Inzwischen sind über zwei Monate vergangen. Auch wenn Edi Rama und nun heute auch die Straßenbehörde wieder hoffnungsvoll neue Bilder der Umgehungsstraße verbreiten, was hat sich inzwischen getan? Es fehlen nach wie vor die Anschlüsse und ein Fertigstellungsdatum fehlt natürlich auch... https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248Illyrian^Prince hat geschrieben: ↑Sa, 04. Jul 2020, 16:57Glaub nicht, auf dem Bild ist das zu erkennen was Gjergji schrieb.Lars hat geschrieben: ↑Fr, 03. Jul 2020, 16:49Sehe ich auf dem Link etwas nicht? Gibt es irgendwelche News zu Gjergjs Beitrag von neulich?Illyrian^Prince hat geschrieben:Umfahrung von Shkodra nimmt Form an
https://apps.sentinel-hub.com/sentinel- ... ates=false
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
Der noch fehlende Neubauabschnitt wurde nun doch noch fertig asphaltiert. Bis auf kleinere Restarbeiten ist die Stecke fertig. https://youtu.be/AR09yh8jLtIGjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 19. Feb 2020, 19:57Sieben Monate später gibt es noch nichts Neues, die Grundeigentümer fordern nun bereits seit drei Jahren die Entschädigung und blockieren den halbfertigen Ausbauabschnitt der weitgehend fertiggestellten Neubaustrecke https://youtu.be/cOu8kNdpD2UGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Jul 2019, 18:02Die Neubaustrecke nach Velipoja ist auch nach einem Jahr Stillstand nicht komplett vollendet, bei Berdica fehlt noch ein Kilometer, dafür bleibt der Abschnitt komplett blockiert. Grund: Streitigkeiten zur Höhe der Entschädigung bei der Enteignung der lokalen Landbesitzer.
https://youtu.be/gCs4gd6aUBk 42.024181,19.482718 (auf Google Maps)
"Pleiten, Pech und Pannen" bei der Ausschreibung der Neubaustrecke geht weiter, so schnell wird hier nichts passieren, Schuld ist wie immer bei Missmanagement der Behörde: Corona https://youtu.be/PnzlPqvt4gAGjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 16. Sep 2020, 20:15Nun wurden die Gewinner für die Machbarkeitsstudie bekannt gegeben. Ein Konsortium, an dem auch ein österreichisches Unternehmen beteiligt ist.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Jun 2020, 11:13Die Neubaustrecke mit dem Llogara-Tunnel soll - aus dem Staatshaushalt finanziert - "noch in diesem Jahr begonnen" werden, das Kabinett hat am Mittwoch über die Pläne entschieden. https://youtu.be/TVovw7UqKIs
Diese Schlagzeile wird verbreitet, obwohl jetzt erst die Durchführbarkeitsstudie und Projektierung in Auftrag gegeben wurde. Hier wird wieder erkennbar, dass die Zeitangaben nicht passen und in Albanien grundsätzlich Makulatur sind. Die Zeit für das Auschreibungsverfahren wurde auch nicht einkalkuliert.
Das Llogara-Tunnelbauprojekt wird durch das Dukat-Orikum-Straßenprojekt ergänzt, das in die im Bau befindliche Umgehungsstraße von Vlora mündet.
Start der Bauarbeiten noch in diesem Jahr ? Ein schlechter Witz.
https://youtu.be/Y2sFxzmB6vw
Die Ausschreibung für dieses Projekt im Zuge der Autobahn Tirana-Elbasan in der Nähe des Einkaufszentrums TEG wurde heute eröffnet. Man verspricht sich davon u.a. eine Verringerung der Unfallzahlen. Gerechnet wird mit Kosten von 12 Millionen Euro. Ende des Jahres sollen die Arbeiten schon starten.
Das wird aber knapp mit dem "symbolischen" Neustart der Bauarbeiten 2020. Eine öffentliche Anhörung soll gerade erst in Fushe Studa stattgefunden haben. https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4674264620 Sind da auch Bürger zu erkennen oder nur Verwaltungsleute?GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 10. Feb 2020, 21:54Die Arbeiten zum Lückenschluss sollen noch 2020 starten, die Meldung ist es wert, dass sich der aus der Region stammende Politiker Balla, Vorsitzender der Fraktion der Sozialistischen Partei, mal wieder in diese Problemregion begibt. https://youtu.be/G2Z_puhZn3gGjergjD hat geschrieben: ↑Do, 30. Jan 2020, 20:46Die Asphaltierung der Straße Ura e Cerenecit bis Zgosht wurde nun ausgeschrieben, die Gebote werden bis zum 14.02.2020 gesammelt.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 17. Jan 2020, 22:31Überraschung, die von uns schon abgeschriebene "Östliche Verkehrsachse" im Teil von Shupenza/Peshkopia nach Librazhd könnte nun doch noch kommen,
https://www.albaniandailynews.com/index ... 8721&mod=2
50 Mio US $ werden von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung verliehen, um die Verkehrsinfrastruktur im Land zu verbessern. Auch die Weltbank ist beteiligt.
Folgende Projekte sollen profitieren:
- Vlora-Orikum (10,2 km), also der Südteil der Umfahrung von Vlora
- Shengjin-Baks Rrjoll(Velipoja), also die schon angesprochene neue küstennahe Straße, die zu einer Grenzbrücke über die Buna weiterführen soll.
- Ura e Cerenecit (bei Shupenza) bis Zgosht. Dies ist der rund 47 km lange noch nicht asphaltierte Abschnitt der schon im Rohbau fertigen neuen Östlichen Verkehrsachse zwischen Peshkopia und Librazhd. Die Arbeiten ruhen bereits seit 2014!
https://www.scan-tv.com/hapet-tenderi-p ... -e-arbrit/
"Edi Rama TV" zeigt die neu erbauten Anschlussstellen an der Autobahn in Richtung Kosova, die Maut wird auch dafür verwendet. z.B. bei 42.109756, 20.493982 (auf Google Maps) Durch die aktuellen Google Luftbilder in der Gegend um Kukes von Ende August sind die Straßenbauten auch genau nachzuvollziehen. Nur vor Morina sind diese Luftbilder älter (29.10.2019). https://youtu.be/pgv58vGfM8ULars hat geschrieben: ↑Fr, 31. Mai 2019, 14:45An dieser Kreuzung wird fleissig gebaut mit Überführung.GjergjD hat geschrieben:Die Autobahn nach Kosova, seit 10 Jahren eine Baustelle, aber meist tat sich nichts.
Neben der Komplettierung der Brücken, die auf der Zielgeraden ist, müssen nun auch richtige Anschlussstellen gebaut werden, denn die ländliche Bevölkerung ist immer noch auf wilde Auf- und Abfahrten angewiesen. Im aktuellen Video die Arbeiten an der Überführung von Fusha e Dukagjinit/Kolsh.
Die Einmündung der Nationalstraße 5 auf die Autobahn ist nicht einmal kreuzungsfrei. "Sali-Berisha Standard" https://youtu.be/PISYPwcZgvk
Streetview: https://goo.gl/maps/tMsUz6sD1dADrdBJA
Die Arbeiten sollen Ende Juni oder Anfang Juli abgeschlossen sein.
Bei den Brücken war es aber eher ruhig beim Augenschein vor Kurzem. Einige sind zwar schon mit Fahrbahn, bei anderen fehlt noch der Brückenaufbau. Aber bereits dem Verekhr ist meines Wissens noch keine übergeben worden.
Die Stunde der Wahrheit naht für den ins Spiel gebrachten Fertigstellungstermin. Selbst wenn die Straße wie aus Geisterhand noch in diesem Jahr fertig werden sollte, schaut euch mal die Hangsicherung mit diesen lustigen Elementen an (ab 0:27). Natürlich fragen sich die Bewohner von Theth bereits, wie lange diese Konstruktion die Hangrutschungen abhalten wird Hier wird also gespart, was das Zeug hält.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 11. Sep 2020, 19:41Von der Presse wird noch mal Ende November für die "Fertigstellung" ins Spiel gebracht, dabei ist die Hälfte der Arbeiten noch nicht erledigt. Ab Oktober soll asphaltiert werden. Das ist alles absolut unglaubwürdig, wie ich hier https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 2&#p256972 schon geschrieben hatteLars hat geschrieben: ↑Mi, 02. Sep 2020, 17:33Die Bilder zeigen mehrheitlich immer noch den ersten Teil der Strasse. Aber dort dürfte sich der Bau auch am schwierigsten gestalten. Einen weit fortgeeschrittenen Eindruck vermitteln die Bilder nicht – mal schauen.Illyrian^Prince hat geschrieben: ↑Di, 01. Sep 2020, 20:31DIe Strasse nach Theth wird erst ende Jahr fertig - geplant war im Juli 2020!
https://youtu.be/RIAOnCD88w8
Glaub kaum daran, mal abwarten.
https://youtu.be/r_f1_WawoLc
Die Arbeiten gehen offenbar voran und man wird auch hier vor Wahl eine Eröffnung versuchen. https://youtu.be/f8MFPlfOVo4GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 02. Mai 2020, 17:10Jetzt auch offizielle Aufnahmen der Bauarbeiten zwischen Gusmar und Kuç, von der neuen Panoramastraße zwischen Küste, Kurvelesh und Tepelena.GjergjD hat geschrieben: Zwischen Gusmar und Kuç wurden jetzt Bauarbeiten beobachtet, nach dem die Ausschreibung zum Straßenbau schon im Dezember letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen wurde. Die reguläre Bauzeit soll 12 Monate betragen.
https://www.facebook.com/fshatiKuci/pos ... 1026170567
https://www.albaniandf.org/en/2019/12/0 ... mar-kuc-2/
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 039952149/
https://www.facebook.com/albaniandf/pos ... 9398336093
erinnert mich an den Krraba-Pass … Auf der Ostseite vom Tunnelportal bis zum Pass rund 300 Höhenmeter, auf der Westseite sogar über 400. Da braucht es schon ein paar Kurven.GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 09. Nov 2020, 22:39Im mittleren Abschnitt der Straße müssen große Höhen jetzt ohne Tunnel überwunden werden, hier sieht es nach dem Video nicht danach aus, als könnte diese Straße (wenn das die Umfahrung des Tunnels bleibt) überhaupt LKW aufnehmen, von Problemen im Winter mal ganz abgesehen. https://youtu.be/qXVLlHhSfaQ
Erinnert mich irgendwie an die Nationalstraße am Devoll, die um den Moglica Stausee herum gebaut wurde. Mit ihren engen Kehren, Steigungen und der Breite hat die mit einer Fernverkehrsstraße nichts gemein.
prinzipiell wird weiter gearbeitet, und zwar an der alten Stelle, und es gab, so wurde mir dazu berichtet, einen weiteren Bergsturz. Man müsste wohl von der ursprünglichen Planung abweichen, um zum Ziel zu kommen. Ich vermute, so wird das nichts - oder unverhältnismäßig teuer...Lars hat geschrieben: ↑Mi, 11. Nov 2020, 18:37erinnert mich an den Krraba-Pass … Auf der Ostseite vom Tunnelportal bis zum Pass rund 300 Höhenmeter, auf der Westseite sogar über 400. Da braucht es schon ein paar Kurven.GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 09. Nov 2020, 22:39Im mittleren Abschnitt der Straße müssen große Höhen jetzt ohne Tunnel überwunden werden, hier sieht es nach dem Video nicht danach aus, als könnte diese Straße (wenn das die Umfahrung des Tunnels bleibt) überhaupt LKW aufnehmen, von Problemen im Winter mal ganz abgesehen. https://youtu.be/qXVLlHhSfaQ
Erinnert mich irgendwie an die Nationalstraße am Devoll, die um den Moglica Stausee herum gebaut wurde. Mit ihren engen Kehren, Steigungen und der Breite hat die mit einer Fernverkehrsstraße nichts gemein.
Wenn ich den Beitrag auf rrugaearberit.com richtig verstehe, wird am Tunnel weitergearbeitet – einfach SEHR langsam …
2 Tage mit Übernachtung in HimareIllyrian^Prince hat geschrieben: Laut Google Maps braucht man von Tirana nach Saranda rund 4 Stunden. Weiss jemand wie viele Stunden man noch vor 2-3 Jahren brauchte?