Hallo zusammen,
mein Verlobter und ich wollen heiraten und wir haben uns bereits bei unserem zuständigen Standesamt informiert was alles benötigt wird. Ich bin ein wenig verwirrt und hoffe jemand hat Erfahrung und weiß was zu tun ist. Also mein Verlobter ist Albaner und sein Herkunftsland ist Mazedonien. Er ist aber in Deutschland geboren und lebt hier auch seither. So und er hat einen mazedonischen Pass mit unbefristetem Aufenthaltstitel und keinen deutschen Perso.
Jetzt hieß es er braucht eine sogenannte „Ledigkeits- oder Familienstandsbescheinigung“ mit Apostille, ausgestellt durch die zuständige mazedonische Behörde. Da frage ich mich wieso er die aus Mazedonien braucht, wenn er noch nie dort gelebt hat? Bin unsicher, ob das so korrekt ist. Ich hatte halt nicht erwähnt, dass er hier geboren ist vielleicht macht das einen Unterschied? Und falls wir das doch von einer mazedonischen Behörde ausstellen lassen müssen, frage ich mich jetzt und wo ist die Anlaufstelle dafür in Deutschland? Müssen wir dafür extra das mazedonische Konsulat in Berlin aufsuchen? Oder macht das das Standesamt auch? Vielleicht weiß ja jemand von euch besser Bescheid. Danke im Voraus.
Liebe Grüße,
Lina