Ist es schon bekannt, das auch in Albanien früher schmalspurige Waldbahnen bestanden haben, wie etwa in den Karpaten in Rumänien und der Ukraine?
Hier Filmaufnahmen aus Fushë-Arrëz von 1954. https://youtu.be/ihQjo4fQlVg?t=72
Nein, von solchen Feldbahnen für die Forstwirtschaft habe ich noch nie gehört. Schönes historisches Dokument.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 01. Mär 2020, 14:36Ist es schon bekannt, das auch in Albanien früher schmalspurige Waldbahnen bestanden haben, wie etwa in den Karpaten in Rumänien und der Ukraine?
Hier Filmaufnahmen aus Fushë-Arrëz von 1954. https://youtu.be/ihQjo4fQlVg?t=72
Ein schönes Buch für Eisenbahnliebhaber und eine wertvolle Ergänzung zu den Werken von Gürsch und der DGEG, die Statusberichte aus den 80er Jahren und aus Mitte der 90er Jahre bieten. Reich ist die Recherche für die vorkommunistische Zeit. Neben dem Niedergang der HSH haben auch aktuellste Entwicklungen wie Albrail und der Anschluss von Rinas Eingang gefunden. Einzigartig ist wohl auch die Detailgenauigkeit in manchen Bereichen (zB Auflistung von Anschlussgleisen und natürlich der Entwicklung bei Lokomotiven und Rollmaterial).RomanoMölter hat geschrieben: ↑Mo, 25. Mai 2020, 10:13da ich hier Interesse für die albanischen Eisenbahnen entdeckte, wollte ich nur mal kurz sagen, dass es jetzt ein umfassendes Buch zu diesem Thema gibt. Ich habe über 20 Jahre daran gearbeitet, denn mein erster Besuch in Albanien war April 1997. Da habe ich mich während der Unruhen in Land, Bahn und meine künftige Frau verliebt. Das Ergebnis ist soeben erschienen (Die vergessene Eisenbahn - ISBN: 978-3-902894-87-8):
http://www.rmg-verlag.at/publikation-no ... rtrait.htm
Der Zug fuhr doch von Durrës nach Kashar? Zwei Lokomotiven, ein Passagierwagen in der Komposition. Da stimmt wirklich etwas nicht.
Inszenierung für wen auch immerGjergjD hat geschrieben:Vielleicht ein Betriebsausflug, eine Rangierfahrt oder für Top Channel inszeniert
Anscheinend eine Testfahrt für die Lokomotiven: https://www.facebook.com/54610895543985 ... 143224843/Lars hat geschrieben:Inszenierung für wen auch immerGjergjD hat geschrieben:Vielleicht ein Betriebsausflug, eine Rangierfahrt oder für Top Channel inszeniert
https://www.facebook.com/54610895543985 ... 5126/?vh=e
Die Europäische Bank für Wiederaufbau kann das Verfahren des albanischen Staates nicht nachvollziehen, wonach es Mängel in den Geboten gab, die zum Abbruch führten. Weitere Verzögerungen im Projekt sind vorprogrammiert https://www.albaniandailynews.com/index ... 3576&mod=2GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 20. Feb 2020, 20:29Sechs Unternehmen sollen für die Baumaßnahmen für eine elektrifizierte Strecke im Rennen sein, eine Entscheidung über die Vergabe scheint Mitte März zu fallen https://youtu.be/VtUr_Z9KPccGjergjD hat geschrieben: ↑Do, 31. Okt 2019, 20:20Die Ausschreibung für die Neubaustrecke wurde heute eröffnet und läuft bis zum 15. Januar 2020GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 10. Jun 2019, 14:52Acht Unternehmen haben sich laut inoffiziellen Informationen im zurückliegenden Verfahren qualifiziert, für den Bau der neuen Eisenbahnlinie von Tirana nach Durres und zum Flughafen zu bieten. Im letzten Jahr hatten rund 60 Unternehmen ihr Interesse bekundet und ein Präqualifizierungsverfahren durchlaufen. In Kürze wird das Verfahren für die Vergabe des Auftrages eröffnet, Investor ist die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 90 Mio. EUR, wovon 16 Mio. EUR aus dem Staatshaushalt, 36 Mio. EUR aus EBRD-Darlehen und 35,4 Mio. EUR aus EU-Zuschüssen finanziert werden. Der Ticketpreis soll voraussichtlich zwischen 1 und 1,2 Euro liegen. https://youtu.be/Rrj5uXOqdKk
https://youtu.be/xLtv0ccI5mY
https://www.ebrd.com/work-with-us/procu ... 1031a.html
heinz1950 hat geschrieben: ↑Mo, 06. Jul 2020, 15:56Erst wenn der "Man in Seat 61" sein Okay gibt, wird ein Zug fahren
https://www.seat61.com/Albania.htm#Trains-in-Albania