Wahrscheinlich wird dir im Forum zur Zeit niemand einen aktuellen Erfahrungsbericht geben können. Nutze am besten die Reisehinweise der folgenden Automobilclubs, die hier noch den Überblick behalten und zu jedem Land den aktuellen Stand auflisten.xhoila hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ich plane Ende Mai aus Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro auf dem Landweg nach Tirana zu fahren.
Gibt es für die Transit Länder Vorgaben, wie Einreise Anmeldung o. ä. abgesehen vom obligatorischen PCR Test.
Insbesondere interessiert mich das für Neum in Bosnien.
Es ist nicht geplant, in Slowenien oder Kroatien zu übernachten.
Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren, zuletzt 2019.
Gibt es etwas, auf was man besonders achten muss.
Danke für eure Tipps.
Und welche Bestimmungen Ende Mai wo gelten werden, ist noch recht GlaskugeleiGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 08. Mai 2021, 10:48Wahrscheinlich wird dir im Forum zur Zeit niemand einen aktuellen Erfahrungsbericht geben können. Nutze am besten die Reisehinweise der folgenden Automobilclubs, die hier noch den Überblick behalten und zu jedem Land den aktuellen Stand auflisten.xhoila hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ich plane Ende Mai aus Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro auf dem Landweg nach Tirana zu fahren.
Gibt es für die Transit Länder Vorgaben, wie Einreise Anmeldung o. ä. abgesehen vom obligatorischen PCR Test.
Insbesondere interessiert mich das für Neum in Bosnien.
Es ist nicht geplant, in Slowenien oder Kroatien zu übernachten.
Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren, zuletzt 2019.
Gibt es etwas, auf was man besonders achten muss.
Danke für eure Tipps.
https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanun ... s-36904404
https://www.adac.de/news/corona-einreiseverbote/
Eine Durchreise durch den Korridor von Neum ist als Transit kein Problem, daher kannst du die Bedingungen von Bosnien außer Acht lassen.
Relevant ist vor allem die Einreiseanmeldung für Kroatien. Die dalmatinische Küstenregion zwischen Rijeka und Dubrovnik ist besonders stark von Corona betroffen und Hochinzidenzgebiet.
Grundsätzlich kein Problem, evtl. etwas längere Wartezeiten.CHBIVA hat geschrieben: ↑Mo, 31. Mai 2021, 14:01Hi Leute!
Was haltet ihr aktuell für die beste Reiseroute mit dem Auto von Österreich nach Albanien?
Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen, wenn man über Serbien und Kosovo fährt - ich meine aufgrund der dortigen Grenzsituation?
Meine Frage bezieht sich nicht, auf die Corona-Auflagen - die waren problemlos zu finden, sondern mehr auf die allgemeine Situation an der Grenze, eben ob es Probleme geben kann, über Serbien und Kosovo nach Albanien zu fahren und die selbe Route dann auch zurück zu nehmen?
Wir sind zwar jedes Jahr in Albanien, aber das erste mal mit dem Auto...
Danke!
Hallo,CHBIVA hat geschrieben: ↑Mo, 31. Mai 2021, 14:01Hi Leute!
Was haltet ihr aktuell für die beste Reiseroute mit dem Auto von Österreich nach Albanien?
Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen, wenn man über Serbien und Kosovo fährt - ich meine aufgrund der dortigen Grenzsituation?
Meine Frage bezieht sich nicht, auf die Corona-Auflagen - die waren problemlos zu finden, sondern mehr auf die allgemeine Situation an der Grenze, eben ob es Probleme geben kann, über Serbien und Kosovo nach Albanien zu fahren und die selbe Route dann auch zurück zu nehmen?
Wir sind zwar jedes Jahr in Albanien, aber das erste mal mit dem Auto...
Danke!
Problemloser Transit durch Bosnien war kein Problem?xhoila hat geschrieben: ↑Di, 01. Jun 2021, 12:37Hallo,
ich bin eben aus Albanien zurück. Ich bin die kroatische A1 bis Ploce, dann über Dubrovnik, Montenegro nach Muriqan gefahren. Alles problemlos. Zur Zeit kaum Wartezeiten an den Grenzen. Lediglich am Korridor von Neum musste ich 20 min warten. Kroatien - Montenegro ca. 10 min. Montenegro - Albanien 15 min.
Im Juli kan das etwas anders aussehen.
Überhaupt nicht. Lediglich Passkontrolle. Es wurde keinerlei Test verlangt.CHBIVA hat geschrieben: ↑Di, 01. Jun 2021, 12:41Problemloser Transit durch Bosnien war kein Problem?xhoila hat geschrieben: ↑Di, 01. Jun 2021, 12:37Hallo,
ich bin eben aus Albanien zurück. Ich bin die kroatische A1 bis Ploce, dann über Dubrovnik, Montenegro nach Muriqan gefahren. Alles problemlos. Zur Zeit kaum Wartezeiten an den Grenzen. Lediglich am Korridor von Neum musste ich 20 min warten. Kroatien - Montenegro ca. 10 min. Montenegro - Albanien 15 min.
Im Juli kan das etwas anders aussehen.
Liest sich online so, als wäre dafür eine Menge Bürokratie notwendig...
Man braucht für den Transit ja auch keinen Test, eigentlich.xhoila hat geschrieben: ↑Di, 01. Jun 2021, 12:51Überhaupt nicht. Lediglich Passkontrolle. Es wurde keinerlei Test verlangt.
Ich habe mir vorsichtshalber die FAQ der bosnischen Grenzpolizei ausgedruckt mitgenommen. Dies wurde im intenet (weiß nicht mehr, welche Seite) empfohlen, weil angeblich "nicht jeder Grenzpolizist in Bosnien rechtlich auf dem Laufenden sei".
Wie gesagt, keinerlei Probleme.
In Montenegro wird nach wie vor die grüne Versicherungskarte verlangt.
Nach dreijähriger Bauzeit wurde die 2,4 km lange Brücke vollendet, kann aber noch nicht genutzt werden. Noch sind die Anschlussstrecken mit zwei Viadukten, drei Brücken und vier Tunnel nicht befahrbar. Verkehrsminister Oleg Butkovic stellte eine Eröffnung der Strecke für den Sommer nächsten Jahres in Aussicht.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Okt 2018, 19:11Bevor dieses Thema ganz einschläft: Die Pelješac-Brücke befindet sich inzwischen im Bau (durch die Chinesen) und soll 2022 fertig werdenstickedy hat geschrieben:Kroatien versucht über die EU-Regionalförderung Geld für den Bau der Peljesac-Brücke zu bekommen (Infrastruktur-Verbesserung und bessere Anbindung der Region um Dubrovnik), da ist aber afaik noch nichts entschieden geschweige denn bewilligt.
So lange das nicht geklärt ist oder eine Transit-Korridor durch BiH vereinbar wurde (und da sind die "Verhandlungen" wohl eher als eisig zu bewerten), wird sich da nichts tun. Zumindest nicht zwischen Ploce und Dubrovnik.
https://youtu.be/aveIo9vPlD4
Der hier von mir zitierte Sachverhalt ist absolut richtig; es kommt immer auf die Priroritäten an, die der oder die Reisenden setzen.Lars hat geschrieben:Allzu fest würde ich da die Worte des Autoren nicht auf die Goldwage legen. Gerade solche Fernreisestrecken durch zig Länder sind auch etwas von Erlebnissen und vom persönlichen Geschmack geprägt wie «Fahre ich lieber durch die österreichischen Alpen oder die ungarischen Ebenen.« Sehe dies eher als persönlich getestete, funktionierende Empfehlung.
Die strategisch wichtige Pelješac-Brücke ist nun eröffnet https://youtu.be/wrlLS_Iw9vgGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 30. Jul 2021, 21:00Nach dreijähriger Bauzeit wurde die 2,4 km lange Brücke vollendet, kann aber noch nicht genutzt werden. Noch sind die Anschlussstrecken mit zwei Viadukten, drei Brücken und vier Tunnel nicht befahrbar. Verkehrsminister Oleg Butkovic stellte eine Eröffnung der Strecke für den Sommer nächsten Jahres in Aussicht.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 12. Okt 2018, 19:11Bevor dieses Thema ganz einschläft: Die Pelješac-Brücke befindet sich inzwischen im Bau (durch die Chinesen) und soll 2022 fertig werdenstickedy hat geschrieben:Kroatien versucht über die EU-Regionalförderung Geld für den Bau der Peljesac-Brücke zu bekommen (Infrastruktur-Verbesserung und bessere Anbindung der Region um Dubrovnik), da ist aber afaik noch nichts entschieden geschweige denn bewilligt.
So lange das nicht geklärt ist oder eine Transit-Korridor durch BiH vereinbar wurde (und da sind die "Verhandlungen" wohl eher als eisig zu bewerten), wird sich da nichts tun. Zumindest nicht zwischen Ploce und Dubrovnik.
https://youtu.be/aveIo9vPlD4
Chinesen bauen Brücke in Kroatien, die EU zahlt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 61739.html
https://youtu.be/qCTmKume8Sk