Vorsicht bei Kreditkarten-Abhebungen!
Hier der Link zum Thema:
https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 40#p251577
Mit Weihnachtsgrüßen
Ralph-Raymond Braun
Dann bist du in Albanien ja sehr gut aufgehoben, zahl einfach überall bar, Kartenzahlung ist in Albanien nicht verbreitet und oft auch gar nicht möglich. Vielfach kannst du direkt deine Euros loswerden, allerdings zahlst du dann oft etwas mehr als in LEK, weil natürlich zu deinen ungunsten gerundet wird.heinz1950 hat geschrieben: Ja, das ist altmodisch. Aber jede Form von Plastikgeld ist mir suspekt
Ja, da bin ich genau das Gegenteil, zu 90 % zahle ich mit der Karte, wird weltweit immer mehr akzeptiert. Und oftmals geht's auch nicht mehr anders in modernen Ländern.heinz1950 hat geschrieben:Ja, das ist altmodisch. Aber jede Form von Plastikgeld ist mir suspekt
In Skandinavien zahlt man jede Kleinigkeit mit Karte. Da habe ich mich dann auch daran gewöhnt. Z.B. haben Tankstellen in einsamen Gegenden oft gar kein Personal. Ohne Karte geht da gar nichts.tonicek hat geschrieben: zu 90 % zahle ich mit der Karte, wird weltweit immer mehr akzeptiert. Und oftmals geht's auch nicht mehr anders in modernen Ländern.
Wir empfehlen, in lokaler Währung zu bezahlen. Geld-Bezahlen [AlbINFO]
Die neue Banknoten Serie Albaniens mit einem modernen und aufgefrischten Design ist seit vorgestern seitens der Entwürfe komplett: Hier u.a. das Design des neuen höchsten Scheines 10.000 Leke, "Asdreni" (Aleksandër Stavre Drenova)GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 09. Jun 2020, 21:04Die neuen Banknoten zu 1.000 und zu 10.000 Leke kommen noch dieses Jahr. Das Design des größten Scheins ist noch nicht final. 500 und 2.000 folgen im nächsten oder übernächsten Jahr im neuen Gewand.
https://invest-in-albania.org/new-lek-1 ... me-in-2020
Hatte dieses Jahr dasselbe Problem, Raiffeissen hat ordentlich hingelangt. Ich meine das waren 800 LEKGjergjD hat geschrieben: ↑Do, 17. Jun 2021, 15:15Nach meiner längeren Albanien Abstinenz stellt sich die Frage, gibt es in Albanien noch irgend eine Bank, die an den Geldautomaten keine "Provision" oder "Gebühr" für die Auszahlung einbehält? Dies scheint inzwischen überall gängige Praxis zu sein, so eine kleine Stichprobe bei den gängigen Banken, die Gebühren variieren je nach Bank und liegen ca. zwischen 450 und 700 L je Auszahlung, offenbar sind die Gebühren nach oben hin gedeckelt, so dass eine Auszahlung nur von "hohen" Beträgen Sinn macht. Hat jemand einen Automaten entdeckt, der keine Gebühr verlangt? BKT scheint hinsichtlich der Kosten eher niedrig zu liegen.
Raiffeisen Bank war wohl die erste, die dies eingeführt hat und bleibt als möglicher Marktführer mit sehr vielen Filialen und Automaten dieser Strategie treu und langt am stärksten bei den Ausländern zu.Dominik hat geschrieben: ↑Fr, 18. Jun 2021, 16:46Hatte dieses Jahr dasselbe Problem, Raiffeissen hat ordentlich hingelangt. Ich meine das waren 800 LEKGjergjD hat geschrieben: ↑Do, 17. Jun 2021, 15:15Nach meiner längeren Albanien Abstinenz stellt sich die Frage, gibt es in Albanien noch irgend eine Bank, die an den Geldautomaten keine "Provision" oder "Gebühr" für die Auszahlung einbehält? Dies scheint inzwischen überall gängige Praxis zu sein, so eine kleine Stichprobe bei den gängigen Banken, die Gebühren variieren je nach Bank und liegen ca. zwischen 450 und 700 L je Auszahlung, offenbar sind die Gebühren nach oben hin gedeckelt, so dass eine Auszahlung nur von "hohen" Beträgen Sinn macht. Hat jemand einen Automaten entdeckt, der keine Gebühr verlangt? BKT scheint hinsichtlich der Kosten eher niedrig zu liegen.