tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Corona - Ausländer, die in Albanien geblieben sind

So, 31. Mai 2020, 12:12

https://youtu.be/G7tWjJADEXk
Ein sehr unattraktives Video - Informatiosgehalt = Null, Tendenz sinkend. - Für Shkodra hatten die Autoren gerade mal einige wenige Sekunden übrig - der Grund: Es regnete. Absolut uninteressant! - Auch wurde keine Möglichkeit einer Übernachtung im Kastenwagen erwähnt, ein absolutes Minus einer Wohnmobilreise-Reportage! - Auch Tirana wurde nur beiläufig erwaöhnt, das Skenderbeg-Denkmal, der Skenderbeg-Platz, die Pyramide - all das fand keine Erwähnung, dafür wurde betont, daß die Hauptstadt Unmengen kleine Café's hat - na, toll! - Nach 8 min von insgesamt 12 min des Videos war dann das Thema "Albanien" auch schon abgehakt - ich empfehle mal, das ganze Video als " abgehakt " zu betrachten u. zu entsorgen.
Großes Augenmerk wurde auf den Müll am Straßenrand gelegt, und, ja, die Müllberge waren eben in Albanien wesentlich größer als in Montenegro - auch eine wichtige Erkenntnis . . .

Immer wieder interessant, wie sich Touristen als "selbsternannte Reiseschriftsteller und Videofilmer" darstellen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona - Ausländer, die in Albanien geblieben sind

So, 31. Mai 2020, 12:15

tonicek, was hast du denn zu den Albanien-Infos beizutragen, außer Fragen, Fotos aus anderen Ländern und Bewertungen über andere?

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Corona - Ausländer, die in Albanien geblieben sind

So, 31. Mai 2020, 12:21

Das werde ich kund tun, wenn ich meine Balkan-Rundreise hinter mich gebracht habe, momentan geht das nicht, da es ca 30 Ja. her ist, daß ich das letzte Mal in AL war.- Aber sicher werde ich nicht so reisen, wie die Beiden im Kastenwagen, da kann man gleich zu Hause bleiben.

Für solch ein Land, wie AL, gerade mal ein Video mit 8 min Länge, das ist schon beschämend.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Corona - Ausländer, die in Albanien geblieben sind

So, 31. Mai 2020, 12:24

30 Jahre? Vor 30 Jahren waren in Albanien aber nur Gruppenreisen erlaubt. ethink
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona - Ausländer, die in Albanien geblieben sind

So, 31. Mai 2020, 12:34

Auf die genauere Schilderung dieser Reise wäre ich ja mal gespannt. Fotos gibt es ja offenbar nicht.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Corona - Ausländer, die in Albanien geblieben sind

So, 31. Mai 2020, 12:50

Ich schrub: " da es ca 30 Ja. her ist, " - können auch 28, 29 oder 27 Ja. her sein, leider hab ich da keine digitalisierten Foto's u. kein Datum von.

Ich weiß aber, daß ich in diesem Hotel geschlafen habe: BELINA MOTEL | Golem - Kavaje
Der Chef + Besitzer Gezim Musabelliu sagte, daß das das ERSTE PRIVATE HOTEL Albaniens sei, kontrollieren konnte ich das nicht, hat mir aber gefallen. Leider ist der Kontakt zu Gezim Musabelliu, seines Zeichens: Drejtor i Pergjithshem - damals wohnhaft Rr. Pjeter Bogdani in Tirana, leider ist der Kontakt mit den Jahren abgebrochen, was für mich aus heutiger Sicht für Gezim M. nachvollziehbare Gründe hat.

Auf alle Fälle hat mir Gezim M. geholgen, eine Tankstelle mit Diesel zu finden. Nach den Worten Gezim's war das deswegen so schwer, da es keine Privat-PKW's gab, die mit Diesel fuhren, daher gab' auch keine Diesel-Tanktellen. Die staatlichen KFZ, die mit Diesel fuhren, hatten ihre betriebseigenen Tankstellen auf dem Betriebsgelände, so erklärte mir Gezim die damalige Situation.

Und, ja, auf dem Schiff von Ancona nach Durres, 24 Std. auf See [ oder so ähnlich, Ticket: 600 DM ], war ich, so glaube ich, der einzige Tourist.
Und, ja, bei der Ausreise nach MK, Nähe Podgradec, verlangte der Beamte pro Tag AL-Aufenthalt 1,50 US$ Gebühr, wofür konnte ich nicht herausfinden, war mir aber letztlich auch egal.

Ja, so war das damals - lang, lang ist's her, da kann das Gedächtnis sich schon mal um 1, 2, oder 3 Jahre vertun . . .

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Corona - Ausländer, die in Albanien geblieben sind

So, 31. Mai 2020, 12:53

GjergjD hat geschrieben: . . . Fotos gibt es ja offenbar nicht.
Doch, Foto's gibt's auch, nicht viele, und vor allem nicht in digitalisierter Form, sondern, wie es damals üblich war, in Papier. Werde mal einige abfotographieren, wenigstens versuchen, die Qualität leidet ja extrem darunter.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Hotel "Belina Motel" Kavaje

Mi, 29. Dez 2021, 17:04

Habe mal in alten Unterlegan gekramt u. eine Visitenkarte gefunden, wo ich mal schlief und den Chef auch näher kennenlernte, das war aber alles etwa vor runden 30 Jahren. - Aufgrund einiger unangenehmer Vorfälle seitens des "Direktors" Gezim brach ich alle Beziehungen zu dem Unternehmen ab.

Meine Frage: Kennt jemand dieses Hotel u. weiß vielleicht, ob es überhaupt noch existiert?

Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Hotel "Belina Motel" Kavaje

Do, 30. Dez 2021, 0:02

eher 15 Jahre als 30 Jahre – vor 30 Jahren gab es keine Mobiltelefone und keine Hotels in Golem und auch kaum Visitenkarten in Albanien.

Das Hotel ist Google unbekannt – scheint es zumindest unter diesem Namen nicht mehr zu geben.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Hotel "Belina Motel" Kavaje

Do, 30. Dez 2021, 11:10

Lars hat geschrieben: eher 15 Jahre als 30 Jahre – vor 30 Jahren gab es keine Mobiltelefone und keine Hotels in Golem und auch kaum Visitenkarten in Albanien.
Nein, 15 Ja. ist grundfalsch. Ich war damals mit einem PKW unterwegs, und nur deswegen schlief ich in einem Hotel - und jetzt fahre ich schon seit 19 1/2 Jahren solch ein Wohnmobil - hier ganz links im Bild:

Bild

Bild


Das ist schon ein gewisser Unterschied, und dann schläft man nicht in einem Hotel.

Vor meinem Wohnmobil, siehe oben, hatte ich dieses KFZ:

Bild

Bild

Der Werbelogan des Herrn Musabelliu war damals: "ICH HABE DAS ERSTE PRIVATE HOTEL ALBANIENS!"

Also, ich korrigiere mal meine " 30 Jahre" auf mindestens " vor 25 Jahren ".

Ich erinnere mich sehr genau, daß ich mit meinen KFZ vor dem Wohnmobil auch in Kruja im Hotel PANORAMA schlief :


Bild



und das ist mindestens 25 Ja. her - also das mit den 15 Ja. von Lars hier ist ja wohl 'ne Luftnummer, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Hotel "Belina Motel" Kavaje

Do, 30. Dez 2021, 14:24

Hab' jetzt gerade mal in meine weltweite BANKNOTEN - Sammlung geschaut, die hier im Folgenden gezeigten Banknoten müssen von meinen ersten Besuchen in AL stammen, etwa vor 25 Ja. - und, ja, NICHT vor 15 Jahren !!!
Ob die Banknoten noch heute gültig sind, entzieht sich meiner Kenntnis, werde das bei meinem nächsten Besuch erfragen.

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild


P.S.: Meine Banknotensammlung umfaßt mittlerweile 93 Länder unseres Erdballs.

Habe auch noch die 500er Noten von AL und noch einige andere, würde hier aber den Rahmen sprengen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Hotel "Belina Motel" Kavaje

Sa, 01. Jan 2022, 23:51

tonicek hat geschrieben:
Do, 30. Dez 2021, 11:10
Lars hat geschrieben: eher 15 Jahre als 30 Jahre – vor 30 Jahren gab es keine Mobiltelefone und keine Hotels in Golem und auch kaum Visitenkarten in Albanien.
Ich erinnere mich sehr genau, daß ich mit meinen KFZ vor dem Wohnmobil auch in Kruja im Hotel PANORAMA schlief :

und das ist mindestens 25 Ja. her - also das mit den 15 Ja. von Lars hier ist ja wohl 'ne Luftnummer, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.
die gezeigte Visitenkarte ist sicherlich nicht 30 und auch nicht 25 Jahre alt. Und du hast von einem Hotel in Golem gesprochen, das es vor 25 Jahren mit Sicherheit auch noch nicht gab.

Dass du vor 25 Jahren im Hotel Panorama in Kruja warst, kann gut möglich sein. Aber davon war ja bisher nicht die Rede – kann ja keine Gedanken lesen. Streite auch nicht ab, dass du vor 25 Jahren nicht schon in Albanien gewesen bist. Auch gut möglich, dass du vor 25 Jahren diesen Herrn kennengelernt hast.

Aber wenn du Rätselaufgaben stellst, musst du damit rechnen, dass dies hier genau analysiert wird. Und »Motel Belina in Kavaja resp. Golem vor 30 Jahren und die gezeigte Visitenkarte« passen zeitlich mit Sicherheit nicht.

Die Banknoten sind bis auf den 200-Lek_schein alle nicht mehr gültig.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Hotel "Belina Motel" Kavaje

So, 02. Jan 2022, 1:57

Das Hotel Belinda war zumindest so um 2008 herum aktiv. Im historischen Archiv bei Google Earth gibt es schon eine Aufnahme von 2002, die eher nicht auf einen Hotelbau hindeutet, jedenfalls gab es das gezeigte moderne Gebäude noch nicht, aber auf der nächsten Abbildung Ende 2012. Der Name ändere sich zuletzt in Villa Arber und nun in Bella Napoli. Die folgende Werbung mit Bild brachte mich auf die Spur.
hotel belinda.jpg
hotel belinda.jpg (16.3 KiB) 1451 mal betrachtet
ich fand keine bessere Auflösung...
https://www.facebook.com/Bella-Napoli-G ... 7536790873
https://www.booking.com/hotel/al/vila-arber.de.html
Die äußere Form ist noch heute nachzuvollziehen, obwohl es An- und Umbauten gab.
Das Haus liegt oben auf dem Hügel mit Blick aufs Meer 41.249537,19.533435 (auf Google Maps)
Wie man es "Motel" nennen konnte, ist mir aufgrund der abseitigen Lage schleierhaft. Oder war das Motel ohne d im Namen, zu dem ich nichts finde, ein weiterer Standort oder Vorgänger?

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Hotel "Belina Motel" Kavaje

Sa, 08. Jan 2022, 20:49

Schade, daß man das Foto nicht vergrößern kann.
So, was ich jetzt erkennen kann, könnte die linke Hälfte oben zutreffen. Es gibg einige Stufen hoch zu einer Terrase.

Direkt neben der Terrasse war ein Parkplatz mit einer Hütte, in der ein "bewaffneter" Wächter Dienst tat.
Ich war mit einer PKW-Limousine dort, und die habe ich 1998 abgegeben, also muß es vor 1998 gewesen sein.

Sollte ich all meine Pläne in diesem Jahr umsetzen [können ! ] werde ich mal dort hin fahren und schauen.
Auch die Tiraner Adresse werde ich aufsuchen.

Die gezeigten Banknoten sind Sammlerstücke, meist bankfrisch. Ich schätze mal, daß in diesem Jahr minimum 3 neue Scheine dazu kommen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“