FenjaOtto hat geschrieben:Welche sind die besten Restaurants in Tirana?
Die Bewertungen auf TripAdvisor sind jedenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Dort kriegen vor allem die stark von Touristen frequentierten Lokale viel Aufmerksamkeit.
Das mit dem «besten Restaurant» ist immer so eine Sache: die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Gerade entlang der Rruga Papa Gjon Pali II gibt es auch ein paar exquisite Adressen, die hoffentlich auch sehr gute Küche und nicht nur sehr hohe Preise haben – aber so was meide ich. Muss ich in Albanien unbedingt Sushi essen?
Kommt also sehr darauf an, was du suchst. Beste internationale Küche? Oder eher was Landestypisches? Oder einfach ein gutes Restaurant mit albanischem und italienischem Essen, wo sich nicht nur die Elite und Expats treffen?
Ausserdem: viele Restaurants sind mal ein, zwei Jahre in – und dann wieder weg vom Fenster oder zu. Im Hochsommer verreisen viele Köche auch in den Süden ans Meer und kochen dort.
Teure Restaurants: neben den oben erwähnten, evtl auch noch ein paar fancy Touristenfallen in der Burg und die Restaurants der grossen Hotels.
Speziell Albanisch: Mulixhiu, Oda, Ceren Ismut Shehu
Beide Juveniljas bieten meines Erachtens überdurchschnittliche Küche und Service.
Fish Shop für Fisch. Veggies für vegetarisch.
Artigiano Restaurants haben eine grosse Anhängerschaft. War schon länger nicht mehr. Gehe eher in eines der Era.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk