Ein mysteriöser Tunnel ...GjergjD hat geschrieben:Eine weitere Reportage aus dem Umfeld der neuen Straße, nun von Ilir Mati. Er nimmt uns mit durch einen mysteriösen Tunnel (ab 14:50 im Video) , der gar nichts mit der Rrruga e Arberit zu tun hat. Krass! Auf unserer Karte habe ich dieses neue Bauwerk schon eingezeichnet. Leichte Abweichungen sind möglich, das südliche Tunnelportal dürfe bei 41.48592,20.04055 (auf Google Maps) liegen. Nicht lange mit einer Erkundung warten, es wird angenommen, dass dieser Tunnel eine Röhre aufnehmen soll, also keine Straße. Mal wieder ein Wasserkraftwerk.
https://drive.google.com/open?id=1eiDm- ... sp=sharing
https://youtu.be/K8RD98AMfik
Auf Google Maps sind schon deutliche Spuren der Bauarbeiten zu erknnen: 40.027526,19.996502 (auf Google Maps)Lars hat geschrieben: ↑Di, 11. Feb 2020, 18:35Wieder mal Bilder von Bauarbeiten:GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 02. Jul 2019, 21:27Nach dem letzten Besuch der beiden Verantwortlichen für die Straßeninfrastruktur wird erneut Optimismus verbreitet: Die Arbeiten an drei Straßenabschnitten der Straße Kardhiq-Delvina seien zu 60 Prozent abgeschlossen. Dies deute auf die vorzeitige Fertigstellung hin, sagte die Ministerin für Infrastruktur und Energie, Belinda Balluku, während der Inspektion der Arbeiten. Insgesamt existieren sechs Abschnitte plus Tunnelabschnitt, davon sind drei bereits seit Jahren fertig. Dies würde also bedeuten, dass lediglich am Tunnelabschnitt noch nicht gearbeitet wird.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 18. Mai 2019, 21:51Neue Bilder der Baumaßnahme Kardhiq-Delvina im SüdenGjergjD hat geschrieben:
Edi Rama möchte mit diesem Werbefilm beweisen, dass die Arbeiten zwischen Kardhiq und Delvina weiterlaufen https://www.facebook.com/edirama.al/pos ... 6159356523
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8774875475
Aufgrund des schwierigen Geländes sind viele Probleme aufgetreten und man habe die Pläne abändern müssen. Inzwischen sei aber die optimale technische Lösung gefunden. https://youtu.be/DQgTXzsVZxc
https://www.facebook.com/44823033223824 ... 489956894/
Bei genauerer Betrachtung der Luftbilder ist sowohl das obere Wasserbecken "Veper Marrje" 41.478884,20.036076 (auf Google Maps) als auch das untere Kraftwerk "Godina Darsi 2" 41.502265,20.058013 (auf Google Maps) erkennbar. Beide bestehenden Anlagen des Wasserkraftwerks Darsi 2 sind wie andernorts durch ein unterirdisches Druckrohr (Tub Presioni) verbunden - oberirdisch ist das dann ein Weg. Somit könnte der mysteriöse Tunnel für den Verkehr Bestand haben. Die Bauzeit der Anlagen ist nach Luftbildhistorie auf auf 2019 einzugrenzen, während der Tunnel und Straße schon 2018 fertig wurden.Lars hat geschrieben: ↑Di, 25. Feb 2020, 19:24Ein mysteriöser Tunnel ...GjergjD hat geschrieben:Eine weitere Reportage aus dem Umfeld der neuen Straße, nun von Ilir Mati. Er nimmt uns mit durch einen mysteriösen Tunnel (ab 14:50 im Video) , der gar nichts mit der Rrruga e Arberit zu tun hat. Krass! Auf unserer Karte habe ich dieses neue Bauwerk schon eingezeichnet. Leichte Abweichungen sind möglich, das südliche Tunnelportal dürfe bei 41.48592,20.04055 (auf Google Maps) liegen. Nicht lange mit einer Erkundung warten, es wird angenommen, dass dieser Tunnel eine Röhre aufnehmen soll, also keine Straße. Mal wieder ein Wasserkraftwerk.
https://drive.google.com/open?id=1eiDm- ... sp=sharing
https://youtu.be/K8RD98AMfik
Haben sie gesagt, wann der gebaut wurde? Niegelnagelneu sieht er nicht aus.
Nordportal bei 41.4941970,20.0513111 (auf Google Maps)
Danke für die Recherche. Hübsches kleines Projekt ohne allzu viel Schäden für die Umwelt. Aber ob das mit dem bisschen Wasser rentiert?GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 26. Feb 2020, 7:58Bei genauerer Betrachtung der Luftbilder ist sowohl das obere Wasserbecken "Veper Marrje" 41.478884,20.036076 (auf Google Maps) als auch das untere Kraftwerk "Godina Darsi 2" 41.502265,20.058013 (auf Google Maps) erkennbar. Beide bestehenden Anlagen des Wasserkraftwerks Darsi 2 sind wie andernorts durch ein unterirdisches Druckrohr (Tub Presioni) verbunden - oberirdisch ist das dann ein Weg. Somit könnte der mysteriöse Tunnel für den Verkehr Bestand haben. Die Bauzeit der Anlagen ist nach Luftbildhistorie auf auf 2019 einzugrenzen, während der Tunnel und Straße schon 2018 fertig wurden.Lars hat geschrieben: ↑Di, 25. Feb 2020, 19:24Ein mysteriöser Tunnel ...GjergjD hat geschrieben:Eine weitere Reportage aus dem Umfeld der neuen Straße, nun von Ilir Mati. Er nimmt uns mit durch einen mysteriösen Tunnel (ab 14:50 im Video) , der gar nichts mit der Rrruga e Arberit zu tun hat. Krass! Auf unserer Karte habe ich dieses neue Bauwerk schon eingezeichnet. Leichte Abweichungen sind möglich, das südliche Tunnelportal dürfe bei 41.48592,20.04055 (auf Google Maps) liegen. Nicht lange mit einer Erkundung warten, es wird angenommen, dass dieser Tunnel eine Röhre aufnehmen soll, also keine Straße. Mal wieder ein Wasserkraftwerk.
https://drive.google.com/open?id=1eiDm- ... sp=sharing
https://youtu.be/K8RD98AMfik
Haben sie gesagt, wann der gebaut wurde? Niegelnagelneu sieht er nicht aus.
Nordportal bei 41.4941970,20.0513111 (auf Google Maps)
Zum Projekt: https://www.ere.gov.al/doc/VENDIM_NR.112_2019.pdf
Die aktuellen Bilder von den bisherigen Baumaßnahmen zwischen Gusmar und Kuç deuten doch auf den Start zum beschriebenen Ausbau hinGjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 03. Feb 2020, 20:46Aber auch zwischen Bënça und Lekdush wurden solche Arbeiten beobachtet. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Arbeiten gar nichts mit den grundlegenden Neubaumaßnahmen zu tun haben. Man wird sehen, ob die Arbeiten andauern oder nur provisorisch sind. https://www.facebook.com/shoqata.progon ... 6374384509GjergjD hat geschrieben: Zwischen Gusmar und Kuç wurden jetzt Bauarbeiten beobachtet, nach dem die Ausschreibung zum Straßenbau schon im Dezember letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen wurde. Die reguläre Bauzeit soll 12 Monate betragen.
https://www.facebook.com/fshatiKuci/pos ... 1026170567
https://www.albaniandf.org/en/2019/12/0 ... mar-kuc-2/
Neue aktuelle Drohnen-Videos der Baustelle warten darauf, ausgewertet zu werden https://youtu.be/w2gvKOCmi8sGjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 12. Aug 2019, 23:55Seit über zwei Monaten ruhen die Arbeiten am 3,2 km langen Murrizi Tunnel an der neuen Rruga e Arberit. In einer der beiden Röhren gab es einen 60 Meter langen Bergsturz. Es wird weiter geprüft, wie die geologischen Probleme technisch gelöst werden können. Bestimmte regierungskritische Medien sprechen von einem irreparablen Schaden, die gesamte Röhre müsse verlegt werden. https://exit.al/2019/06/skandali-i-rrug ... ar-teknik/
Die Ministerin bringt einen Plan B ins Spiel, die Straße notfalls über den Berg zu führen.
https://youtu.be/pXUt9b9D4fM
Während offiziell weiter von einer pünktlichen Fertigstellung gesprochen wird, kann dies aufgrund der erheblichen Probleme doch angezweifelt werden.
Das ist das Ostportal. Nicht viel zu sehen. Nur der Kommentar ist interessant: "We already know that the tunnel on the Tirana side is collapsed so they had to change the direction of the tunnel…" Was auch immer "change the direction" zu bedeuten hat …GjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 09. Mär 2020, 22:11Neue aktuelle Drohnen-Videos der Baustelle warten darauf, ausgewertet zu werden https://youtu.be/w2gvKOCmi8sGjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 12. Aug 2019, 23:55Seit über zwei Monaten ruhen die Arbeiten am 3,2 km langen Murrizi Tunnel an der neuen Rruga e Arberit. In einer der beiden Röhren gab es einen 60 Meter langen Bergsturz. Es wird weiter geprüft, wie die geologischen Probleme technisch gelöst werden können. Bestimmte regierungskritische Medien sprechen von einem irreparablen Schaden, die gesamte Röhre müsse verlegt werden. https://exit.al/2019/06/skandali-i-rrug ... ar-teknik/
Die Ministerin bringt einen Plan B ins Spiel, die Straße notfalls über den Berg zu führen.
https://youtu.be/pXUt9b9D4fM
Während offiziell weiter von einer pünktlichen Fertigstellung gesprochen wird, kann dies aufgrund der erheblichen Probleme doch angezweifelt werden.
hier abgleichen https://drive.google.com/open?id=1eiDm- ... sp=sharing
Aktuelle Bilder von den SchädenGjergjD hat geschrieben:Seit über zwei Monaten ruhen die Arbeiten am 3,2 km langen Murrizi Tunnel an der neuen Rruga e Arberit. In einer der beiden Röhren gab es einen 60 Meter langen Bergsturz. Es wird weiter geprüft, wie die geologischen Probleme technisch gelöst werden können. Bestimmte regierungskritische Medien sprechen von einem irreparablen Schaden, die gesamte Röhre müsse verlegt werden. https://exit.al/2019/06/skandali-i-rrug ... ar-teknik/
Die Ministerin bringt einen Plan B ins Spiel, die Straße notfalls über den Berg zu führen.
https://youtu.be/pXUt9b9D4fM
Während offiziell weiter von einer pünktlichen Fertigstellung gesprochen wird, kann dies aufgrund der erheblichen Probleme doch angezweifelt werden.
Die Arbeiten zur Fertigstellung der Umgehungsstraße von Fier gehen weiter. Aber der genannte Fertigstellungstermin verschiebt sich mindestens um einen Monat, zwei Wochen waren die Arbeiten ausgesetzt.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 26. Jan 2020, 18:17Eine kurzfristige Reaktion der Behörde auf die erneut schlechte Presse zur Umgehungsstraße von Fier?Um die Umgehungsstraße Fier am 1. Mai 2020 vollständig fertigstellen zu können, wurde die vollständige Sperrung der Straße ab dem 27.01.2020 angeordnet.GjergjD hat geschrieben: Leider ist die Straße weiterhin extrem gefährlich für die Anwohner, die die sieben improvisierten Einfahrten nutzen müssen. Wann die zweite Richtungsfahrbahn mit den Anschlussstellen fertig wird, ist noch unklar. Eigentlich sollte das schon im November der Fall sein.
https://youtu.be/f9bpR9fhv6E
Wahrscheinlich sinnvoll, um die Straßenarbeiten endlich zeitnah zum Ende zu führen.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248
Auch die Arbeiten zur Komplettierung der Asphaltstraße nach Kurvelesh oberhalb von Benca gehen weiter https://www.facebook.com/shoqata.progon ... 6218855523GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 06. Mär 2020, 18:30Die aktuellen Bilder von den bisherigen Baumaßnahmen zwischen Gusmar und Kuç deuten doch auf den Start zum beschriebenen Ausbau hinGjergjD hat geschrieben: ↑Mo, 03. Feb 2020, 20:46Aber auch zwischen Bënça und Lekdush wurden solche Arbeiten beobachtet. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Arbeiten gar nichts mit den grundlegenden Neubaumaßnahmen zu tun haben. Man wird sehen, ob die Arbeiten andauern oder nur provisorisch sind. https://www.facebook.com/shoqata.progon ... 6374384509GjergjD hat geschrieben: Zwischen Gusmar und Kuç wurden jetzt Bauarbeiten beobachtet, nach dem die Ausschreibung zum Straßenbau schon im Dezember letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen wurde. Die reguläre Bauzeit soll 12 Monate betragen.
https://www.facebook.com/fshatiKuci/pos ... 1026170567
https://www.albaniandf.org/en/2019/12/0 ... mar-kuc-2/
https://youtu.be/jwvh5EUqMMs
Haha, diese Arbeiten an der Ortsumgehung laufen immer noch https://www.facebook.com/tepelena43/pos ... 5345401083GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 25. Jun 2019, 8:59und hier wieder neue aktuelle Bilder aus Tepelena von der Baustelle https://youtu.be/GPrrk7TIKxc
Die Arbeiten sollen zur Hochsaison pünktlich abgeschlossen werden. Einen konkreten Termin erfahren wir nicht
Plan B muss nun herhalten, um die baldige Fertigstellung der Straße nicht zu gefährden. Was sich bereits abgezeichnet hatte, wurde heute beim Besuch von Rama bestätigt: Statt des zerstörten Tunnels kommt eine "Panoramastraße" man kann doch aus jedem Misserfolg noch einen Vorteil ableiten https://youtu.be/CbSm_fSOwI8Lars hat geschrieben: ↑Do, 26. Mär 2020, 20:45Aktuelle Bilder von den SchädenGjergjD hat geschrieben:Seit über zwei Monaten ruhen die Arbeiten am 3,2 km langen Murrizi Tunnel an der neuen Rruga e Arberit. In einer der beiden Röhren gab es einen 60 Meter langen Bergsturz. Es wird weiter geprüft, wie die geologischen Probleme technisch gelöst werden können. Bestimmte regierungskritische Medien sprechen von einem irreparablen Schaden, die gesamte Röhre müsse verlegt werden. https://exit.al/2019/06/skandali-i-rrug ... ar-teknik/
Die Ministerin bringt einen Plan B ins Spiel, die Straße notfalls über den Berg zu führen.
https://youtu.be/pXUt9b9D4fM
Während offiziell weiter von einer pünktlichen Fertigstellung gesprochen wird, kann dies aufgrund der erheblichen Probleme doch angezweifelt werden.
https://youtu.be/wXD3t_Ctu4g
»nach Shkodër«???Illyrian^Prince hat geschrieben:In letzter Zeit gibt es aktive Bauarbeiten an lokalen Strassen in ganz Albanien - die Strasse nach Theth, Riviera(Vlora), lokale Strassen in Pogradec/Tushemisht, Ura e Mesit/Kala e Drishtit,Salari - Dukaj(Tepelene), Myzeqese, Borsh-Kala e Borshit, etc.
Auch in Tirana gehts weiter bei der Kreuzung Shqiponja und somit mit der Umfahrung.
Verschiedene Arbeiten wurden auch an der Autobahn nach Kosovo getätigt. Unklar ist immernoch wie es nach Shkoder weitergeht...(nach meinen Informationen).