GjergjD hat geschrieben:Ralph-Raymond Braun hat geschrieben:Im Süden gibt es neuerdings für den Laien rätselhafte Wanderwegweiser. In Pilur zeigt ein Schild "Kuc 17 400 102", darunter "Vranisht 25 265 102" und "Borsh 36 670 104". Die erste Ziffernfolge könnte die Entfernung in km benennen, die letzte eine Wegnummer auf einer (wo erhältlichen?) Wanderkarte nennen. Doch was bedeutet die mittlere Ziffernfolge?
Ich vermute, es handelt sich um 1. Entfernung 2. Aufstieg Höhenmeter 3. Routennummer für Mountainbiker
1. Die Entfernung könnte für alle drei Distanzen passen
2. Aufstieg Höhenmeter wird für die Route Pilur-Borsh in einem Track mit 763 Metern angegeben, statt 670 auf dem Schild, siehe
https://www.wikiloc.com/mountain-biking ... h-16843841 Zahlendreher
3. Ich habe kein Verzeichnis gefunden, dass diese Nummern vergeben hat. In dem Heft "Mountain Biking Trails - Himara Region" werden keine Nummern verwendet.
https://issuu.com/southcoastal/docs/giz ... ils_himare
1 & 2 stimmen. Ich habe mit anderen Tafelfotos abgeglichen und erhalte sogar korrekte Summen.
1,2 und 3 können aber auch in anderer Reihenfolge auftauchen, wenn das Schild in die andere Richtung weist. Deshalb besser:
Innen: Kilometer
Mittlere Zahl: Höhenmeter
Aussen: Routennummer (auch mir ist kein Verzeichnis bekannt)
Auf meinem Foto vom Juli hat es noch über dem Wegweiser nach Kuç, Vranisht und Borsh einen Wegweiser nach Kudhës, Qeparo und Himara.
Auf der anderen Seite des Platzes in Pilur steht übrigens ein Wanderwegweiser eines anderen Projektes. Es sind die Wegweiser der GIZ mit dem "South"-Sonnensymbol. Es gibt Zeiten und Distanzen an (nach Vranisht sind es dann nur noch 22,2 km). Natürlich wird auch kein einheitliches Koordinatensystem verwendet und die Höhenangaben für Pillur sind auch abweichend (wenn auch mit 5 Meter nur minim).
Die Wegweiser geben also noch mehr Rätsel auf.
Ein Hinweis auf die Herkunft der rätselhaften Schilder könnte vielleicht das Wabenmuster auf den gelben Schildern sein. Wo gibt es so was?