Danke! :!!:
Gesendet mit Tapatalk
Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
https://kultura.gov.al/wp-content/uploa ... ristik.pdfGjergjD hat geschrieben:Ab dem 1. Mai gelten für die wichtigsten Museen und archäologischen Stätten wieder erweiterte Öffnungszeiten (tägliche Öffnung), gültig bis 15.10.:
So schrieb ich Anfang des Jahres. Das Museum wurde heute bereits eröffnet.GjergjD hat geschrieben:Ein neues Museum entsteht im Zentrum von Tirana in der Rruga e Dibrës 23, in der ehemaligen Wohnung von Ismail Kadare. Das gab Bürgermeister Veliaj am 83. Geburtstag des bekanntesten albanischen Schriftstellers bekannt. Der kubistisch anmutenden Wohnblock "Pallati me Kuba" war auch ein Wohnsitz von anderen prominenten Persönlichkeiten, darunter Dritëro Agolli, das Gebäude wurde vom Architekten Maks Velo entworfen, der für seine moderne Architektur Mitte der 70er Jahre in Ungnade fiel. Das Museum soll von der italienischen Architektin Elisabetta Terragni entworfen werden, die auch für das "Haus der Blätter" in Tirana verantwortlich war. https://youtu.be/p5S0vO5iMpE
http://www.visit-tirana.com/news/view/2 ... use_museum
http://www.gazetadita.al/shkrimtari-ism ... t-ne-muze/
41.330338,19.819982 (auf Google Maps) Streetview https://goo.gl/maps/ooAX3yEfnRy
Ismail Kadare war unter den ersten Gästen "seines" neuen Museums in Tirana, begleitet von seiner Frau Helena. https://youtu.be/a05nrS6eqCEGjergjD hat geschrieben: Das Museum wurde heute bereits eröffnet.
https://youtu.be/doxyXxvXLrA
https://youtu.be/ykpBcg3HCkQ
Seit Ende letzten Jahres ist das Museum in Korça nun geöffnet und nach meinem Besuch möchte ich es uneingeschränkt empfehlen. Schon der Besuch des Hauses mit seinen interessanten Räumen lohnt sich und die Ausstellung ist überraschend modern und interessant.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 22. Dez 2018, 20:46Und tatsächlich, das Nationalmuseums "Gjon Mili" wurde heute Mittag in Korça durch die Kulturministerin eröffnet. Das rumänische Haus hat auch außen einen neuen Anstrich erhalten. Wer sich für Fotografie interessiert, kommt um einen Besuch nicht herum.GjergjD hat geschrieben:Im rumänischen Haus tut sich was. Derzeit wird es umgebaut.
Dort entsteht ein Museum für den bekannten amerikanischen Fotografen albanischen Ursprungs Gjon Mili. Der Fotokünstler wurde am 28. November 1904 in Korça geboren. Im Alter von fünf Jahren wanderte seine Familie nach Rumänien und später in die USA aus.
Im Museum werden 240 seiner Fotografien ausgestellt. Das Museum soll noch in diesem Jahr öffnen.
https://youtu.be/ezCdj5WP0dk
http://www.balkanweb.com/site/muzeu-gjo ... -boterore/
https://youtu.be/47RMl1Wadt8 https://youtu.be/lbPqmo5m04M
https://www.gazetaexpress.com/lajme-nga ... i-607856/4
https://www.facebook.com/ardian.fezolla ... 8381689522
https://albanien.ch/albanien_info/korca ... aenenhaus/
40.616777,20.779268 (auf Google Maps)
Das Museum der Nationalbank habe ich schon vor Jahren vorgestellt, aber einen Besuch immer wieder aufgeschoben. Sicher kann der folgende Film eine Anregung zur Besichtigung geben. Nicht nur für Schulklassen geeignet und behindertengerecht zugänglich. https://youtu.be/gJTOsf8CD7kGjergjD hat geschrieben: ↑Di, 06. Dez 2016, 22:36Eine bisher ganz unbekannte Sehenswürdigkeit, das ist das Museum der Albanischen Nationalbank, Banka e Shqipërisë.
Geschaffen wurde das der Öffentlichkeit zugängliche Museum mit Abschluss der Renovierungsarbeiten am 30. Oktober 2015.
Die Ausstellung ist auf zwei Etagen in dem am 30. Oktober 1938 eingeweihten Gebäude verteilt. In der ehemaligen Kassen-Haupthalle "Rondo" (Rotunde) wird eine numismatische Sammlung aller Epochen bis zur Neuzeit gezeigt, darunter über 2000 Jahre alte Münzen, sowie die Geschichte der albanischen Banknoten.
In der zweiten Etage wird die Historie der albanischen Nationalbank sowie ihre heutige Funktion und Rolle thematisiert.
Der Besuch des Gebäudes dürfte sich allein schon wegen der Architektur lohnen. Architekt war der Italiener Vittorio Ballio Morpurgo.
Der Zugang erfolgt über den Hintereingang an der Ibrahim-Rugova-Straße (Rruga "Dëshmorët e 4 Shkurtit"), und zwar ausschließlich donnerstags und nach Voranmeldung per mail. Besucher werden gebeten, sich auszuweisen. Folgende Besuchszeiten können gewählt werden: 9:00–10:30, 11:00-12:30 oder 13:00-14:30, bitte mit Datum und Interessenschwerpunkt reservieren unter der mail-Adresse public @ bankofalbania.org
Eingang auf streetview: https://goo.gl/maps/kGvW2DBUc2u
Der Besuch dieses noch kaum aufgesuchten Museums ist sehr empfehlenswert, die Besichtigung des "Neubaus" in Gjirokastra (Geburtshaus) können sich Kadare Fans hingegen eher sparen. Nur im Museum in Tirana kommt man dem Schriftsteller durch die originalgetreue Einrichtung und Mobiliar wirklich nahe. Hier steht auch sein Schreibtisch. Die Ausstellung ist modern und gut gemacht. Details zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen im Bild.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 25. Mai 2019, 17:16So schrieb ich Anfang des Jahres. Das Museum wurde heute bereits eröffnet.GjergjD hat geschrieben:Ein neues Museum entsteht im Zentrum von Tirana in der Rruga e Dibrës 23, in der ehemaligen Wohnung von Ismail Kadare. Das gab Bürgermeister Veliaj am 83. Geburtstag des bekanntesten albanischen Schriftstellers bekannt. Der kubistisch anmutenden Wohnblock "Pallati me Kuba" war auch ein Wohnsitz von anderen prominenten Persönlichkeiten, darunter Dritëro Agolli, das Gebäude wurde vom Architekten Maks Velo entworfen, der für seine moderne Architektur Mitte der 70er Jahre in Ungnade fiel. Das Museum soll von der italienischen Architektin Elisabetta Terragni entworfen werden, die auch für das "Haus der Blätter" in Tirana verantwortlich war.
kubistischer Wohnblock.jpg https://youtu.be/p5S0vO5iMpE
http://www.visit-tirana.com/news/view/2 ... use_museum
http://www.gazetadita.al/shkrimtari-ism ... t-ne-muze/
41.330338,19.819982 (auf Google Maps) Streetview https://goo.gl/maps/ooAX3yEfnRy
https://youtu.be/doxyXxvXLrA
https://youtu.be/ykpBcg3HCkQ
Da ging es doch früher zur Fototeka durch?GjergjD hat geschrieben:War schon mal jemand in der Kunstgalerie von Shkodra? Diese Einrichtung besteht bereits seit 1973 in der Rruga Nuri Bushati.
Eingang Streetview: https://goo.gl/maps/Q6zs1hdJXsjkDiJ8A 42.068829,19.513704 (auf Google Maps)
Ja genau, aber die Räume der Kunstgalerie liegen vorne, ich meine es sind die hinter den Fenstern in der ersten Etage im Streetview-Bild.Lars hat geschrieben:Da ging es doch früher zur Fototeka durch?GjergjD hat geschrieben:War schon mal jemand in der Kunstgalerie von Shkodra? Diese Einrichtung besteht bereits seit 1973 in der Rruga Nuri Bushati.
Eingang Streetview: https://goo.gl/maps/Q6zs1hdJXsjkDiJ8A 42.068829,19.513704 (auf Google Maps)
Das Nationalmuseum für albanische Bildung in Korça soll in Kürze saniert werden, die Mittel wurden von der Regierung bereitgestellt https://www.facebook.com/BashkiKorce/po ... 4501311128GjergjD hat geschrieben: ↑Do, 13. Jun 2019, 23:40Als Folge des schweren Erdbebens in der Region bleiben das Nationalmuseum für albanische Bildung und das Archäologische Museum der Stadt Korça bis auf weiteres geschlossen. An den beiden alten Häusern zeigen sich Risse. https://youtu.be/nTCZ5ILsbEI
Diesmal wird im Lokalprogramm die fehlende Beschilderung zum Museum in Erseka bemängelt. Da es am Hauptplatz liegt, wird man es kaum verfehlen, sofern man es auf dem Schirm hat. Leider bestehen die baulichen Mängel nach wie vor. https://youtu.be/X0WlsRl6_qEGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 02. Feb 2019, 21:05Das Museum ist leider in einem schlechten baulichen Zustand, wie heute berichtet wirdGjergjD hat geschrieben:Das Historische Museum von Kolonja in Erseka wird derzeit einer Bestandsaufnahme unterzogen.
Nachfolgend ein paar interessante Einblicke in das sicher äußerst selten besuchte Regionalmuseum.
40.338493,20.681449 (auf Google Maps) Rruga Pali Prifti Nr 2 (am Zentrumsplatz)
Wahrscheinlich gibt es keine festen Öffnungszeiten.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 828&type=3
https://youtu.be/O1zbbE2Co8E
Direkt im Kulturpalast der Stadt (Eingang auf der rechten Seite) nehmen die Arbeiten für das Ethnographische Museum langsam Gestalt an. Ein modern konzipiertes Ethnographisches Museum ist in Albanien etwas Neues. Man kennt im Lande bisher überwiegend die in die "neue Zeit" hinübergeretteten Museen dieser Art aus der kommunistischen Ära, die mit ihren oft über 30 Jahre alten Ausstellungskonzept in vielerlei Hinsicht einen verstaubten Eindruck hinterlassen. https://www.facebook.com/paulofishta/po ... 8105131895GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 12. Okt 2019, 21:45Nach 30 Jahren bekommt Lezha sein Ethnographisches Museum zurück. Es wird auf dem Gelände des Kulturpalasts 41.781385,19.642875 (auf Google Maps) eingerichtet. Die über 800 Ausstellungsstücke sind seit Jahrzehnten im Keller der Bibliothek eingelagert. Ca. 250-300 der Exponate sollen zukünftig gezeigt werden. https://youtu.be/Ww_SWCnez2o https://youtu.be/iI9NKkhjXgA