So schrieb ich vor zwei Jahren. War inzwischen jemand dort? Hier neue Details zur HöhleGjergjD hat geschrieben:Kürzlich fuhr ich von Konispol nach Saranda und hatte südlich von Vagalat diese Höhle auf meiner Liste. Das Kulturdenkmal ist schon von der Straße aus sichtbar, mit dem Fernglas würde man die Holzkonstruktion zum Einstieg besser erkennen, die von der orthodoxen Kirche angebracht wurde.
In Anbetracht des beachtlichen Höhenunterschiedes (ca. 420 Meter oberhalb der Straße) ohne Schatten und ohne deutlichen Weg konnte ich mich nicht zum Aufstieg aufraffen. Wer ist der Erste?
Koordinate 39.725794,20.125824 (auf Google Maps)
Die Maße der Kalksteinhöhle sind: 6 Meter hoch, 3,50 Meter breit, 7 Meter tief. Die erste archäologische Untersuchung durch Italiener in den Jahren 1930 und 1939 brachte mehrere Schichten mit Funden unterschiedlichen Alters zu Tage, wobei die ältesten aus der Altsteinzeit stammen (Feuerstein mit Klinge, Reste einer Feuerstelle und Knochen einer Gams). Auf der linken Seite findet man eine mittelalterliche Felsmalerei eines Heiligen (leider beschädigt).
Wer noch Ambitionen für weitere Entdeckungen hat, der findet auf der Kuppe nach weiterem Aufstieg auf 530 Meter Höhe über dem Meer die Reste der Kalaja e Vagalatit mit den Resten eines Turmes mit 6,65 Meter Breite und Länge. Es sind drei Schießscharten erkennbar. Die Anlage diente als Ausguck auf die Gryka e Bogazit am Fluss Pavlla und befindet sich in gutem Zustand. 39.728178,20.122463 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/DRKKVlorefaqja ... 7625272219