Rruga e Arbërit: Bilder von der neuen Brücke über den Drin auf Wikipedia:
41.557825,20.454537 (auf Google Maps)
Wieder ruhig, noch wenig Verkehr, meist Baustellenverkehr, aber staubig und vor allem kurz hinter Tufina (Tirana) auch sehr holprig mit Schlaglöchern, später besser. Die Ausflugsgaststätte Shkalla e Tujanit 41.392850,19.885650 (auf Google Maps) ist nicht übel und hat sogar schon einen Preis gewonnen. Viele Wandermöglichkeiten in die Seitentäler sind zu empfehlen. Bei 41.400410,19.906122 (auf Google Maps) wird der Tirana-Fluss nun aufgestaut.Lars hat geschrieben:Wie sind denn aktuell die Verhältnisse in der Tujan-Schlucht? Grosse Baustelle oder wieder ruhig und gemütlich?
War seit bald 15 Jahren nicht mehr da oben. Danke für die Updates
Lars
Neue Bilder der Baumaßnahme Kardhiq-Delvina im SüdenGjergjD hat geschrieben:Edi Rama möchte mit diesem Werbefilm beweisen, dass die Arbeiten zwischen Kardhiq und Delvina weiterlaufen https://www.facebook.com/edirama.al/pos ... 6159356523GjergjD hat geschrieben:Die Presse berichtet, das Ausschreibungsverfahren für zwei Teilabschnitte der Neubaustrecke Kardhiq-Delvina sei unterbrochen worden, betroffen sei auch der Tunnel.
http://shekulli.com.al/mungojne-fondet- ... q-delvine/
Die Straßenbaubehörde spricht hier nur von einer Annullierung der Entwürfe und Überprüfung des Kardhiq-Tunnelprojekts. Mal sehen, ob sich also an der Länge und Lage etwas ändern wird.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248
Auch die neuesten Bilder der Baumaßnahme lassen nicht wirklich erkennen, wie die Straße dort einmal aussehen wirdLars hat geschrieben:Was genau an der Umgehungsstrasse gebaut wird, wurde mir während des Aufenthalts in Tepelen nicht ganz klar.GjergjD hat geschrieben:Der Ausbau erfolgt nun, dazu ist es notwendig, den Verkehr ab heute durch den Ort zu leiten, um die Baumaßnahmen an der Straße und vor allem am Hang durchführen zu können. Der Schwerlastverkehr soll weiträumig umgeleitet werden, fragt sich nur wo. Im Video ist die örtliche Umleitung ersichtlich. https://youtu.be/9hGBdmLVsm8Lars hat geschrieben:sehe ich auch so – wohl eine Verbreiterung der Strasse mit Gehsteig (weshalb auch immer). Hoffen wir mal, dass dann nicht der ganze Hang und die Burgmauern abrutschen.GjergjD hat geschrieben:Auch die Umfahrung von Tepelena soll ausgebaut werden. Wenn ich richtig gesehen habe, so ändert sich an der Steckenführung der Nationalstraße nichts.
Irgendetwas wird aber auch weiter unten am Vjosa-Ufer gebaut – sah fast wie ein weiterer Strasenverlauf aus. Auf den aktuellen Luftbildern bereits erkennbar: 40.296560,20.023135 (auf Google Maps)
Interessant ist auch die aktuelle Umleitung: Um das Strassenpflaster in der Innenstadt vor dem vielen Durchgangsverkehr (inkl. Schwerverkehr) zu schützen, wurde eine fast 30 cm dicke Asphaltschicht auf das neu angelegte Strassenpflaster gelegt. So viel Weitsicht ist in Albanien selten zu erleben.
So schrieben wir hier im letzten Jahr. Die Regierung gibt trotz Bedenken des IWF wegen der Steigerung der Staatsverschuldung grünes Licht für die Schließung der Verträge zum Bau im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaft. Die Neubaustrecke Milot-Balldren wird 17,2 km lang und kostet 161 Millionen Euro.Lars hat geschrieben:Nur 1000 Fahrzeuge? Da war entweder jemand etwas zählfaul bei seiner Arbeit oder es liegt ein typisch-albanischer Nullenzahlendreher vor.GjergjD hat geschrieben:Soweit ist es konkretisiert, der Tunnel wird 850 Metern lang sein, bei zwei Fahrspuren, Geschwindigkeit 80-100 km/h.Lars hat geschrieben:Spannend wird die Verlängerung nach Norden. Zweite Brücke über den Mat für die beiden Zusatzspuren, Enteignungen in stark bebautem Gebiet rund um Lezha, Hügel rund um Lezha.
Ura e Matit wird 620 Meter lang, Ura e Drinit (nordöstlich des Tunnels) wird 223,4 Meter lang.
https://youtu.be/wj4E3gtF1Yc
Laut der Medien (Machbarkeitsstudie) werde die Straße täglich von mindestens "1.000 Fahrzeugen" befahren. Diese Zahl ist anzuzweifeln. Auf einer durchschnittlichen deutschen Bundesstraße fahren pro Tag 8-12.000 Fahrzeuge. Auf der albanischen Nord-Süd Achse dürften es nicht viel weniger sein, oder?
Krasse kam heute in Durres ins Ziel, Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.GjergjD hat geschrieben:Der bulgarische Extremsportler Krasse Georgiev begann am 8. Mai einen Lauf von Bulgarien nach Albanien, um an den Verkehrskorridor 8 vom Schwarzen Meer zur Adria (Varna-Durres) zu erinnern.
Am 21.05. wird Krasse an der albanischen Grenze erwartet, um am 23.05.2019 in Durres das Ziel zu erreichen.
https://youtu.be/3uRbDX4lhGU
http://www.corridor8.run/ https://www.facebook.com/pg/KrasseUltrarun
https://www.youtube.com/channel/UCAjore ... M9_04PfqVw
Wieder ein Besuch auf der Baustelle, der zeigen soll, wie gut alles läuft, nur leider widersprechen sich die Erfolgsmeldungen immer wieder, waren im obigen Bericht schon 17% der Straße fertig, sind es jetzt nur 12%GjergjD hat geschrieben:Hier noch mal ergänzend frische Bilder. 17% der Arbeiten sind abgeschlossen, die planmäßige Fertigstellung im Februar 2021 soll eingehalten werden. Wird auf jedem Fall eine sehr aussichtsreiche Straße. https://youtu.be/FyVDarpP8dUGjergjD hat geschrieben:Die Umgehungsstraße von Vlora wird voraussichtlich 2021 fertig. Es wird an drei Stellen gearbeitet.
Für die 29 km vom Ende der Autobahn Levan-Vlora bis Orikum werden 35,8 Millionen Euro investiert.
Auf Luftbildern ist der Straßen-Korridor bereits gut erkennbar. Nach den Aussagen des Bauleiters sind die derzeitigen Problempunkte an der Linienführung der Friedhof im Dorf Babica und die archäologische Zone von Kanina. https://youtu.be/8hM6Qw66OoY
Der 17. Mai ist vorbei, und auch der Mai neigt sich dem Ende. Nun muss auch geliefert werden, Frau MinisterinGjergjD hat geschrieben:Es bleibt bei der Gesamtfertigstellung der Autobahn Ende Mai wie die Ministerin heute extra betonte https://youtu.be/RXQGt_L9QLkGjergjD hat geschrieben: Erneute Erdrutsche sollen schuld sein, dass die Gesamt-Fertigstellung der Autobahn nach Elbasan am 17. Mai wieder mit Fragezeichen versehen wird.
https://youtu.be/NBEE9WqTFdg
Um diese Straße ist es Still geworden, mit ihr lassen sich keine Erfolgsmeldungen zaubern, die der Regierung dienlich sein könnten, denn die Arbeiten ruhen zum allergrößten Teil. So auch mein Eindruck nach einer Inspektion des nördlichen Abschnitts bis 40.96427,20.51807 (auf Google Maps). Die größeren Brücken warten auf den Weiterbau, Betonelemente liegen bereit, aber nur ein paar Arbeiter sind vor Ort, die an den Camps Material hin- und her bewegen, aber die Baumaschinen stehen still. Unmöglich, dass die Straße 2019 fertig wird! Immerhin kann man über die neue Piste relativ problemlos auch mit kleinen PKW weit nach Süden vordringen (Sackgasse), nur den Bewohnern nützt es nichts, weil die Neubautrasse alle Orte umgeht und die Zufahrten zu den Dörfern fehlen. Es wird bereits seit 11 Jahren gebaut, Ende offen https://youtu.be/hRBhutTXq9kGjergjD hat geschrieben:Der Minister für Infrastruktur besuchte die Baustelle und kündigte an, die neue Nationalstraße wird 2019 fertig. Derzeit ist die Hälfte der Arbeiten geschafft. Das wäre direkt ein Wunder, wenn zur Abwechslung mal ein Eröffnungstermin gehalten würde. Aber das kennen wir in Deutschland ja auchGjergjD hat geschrieben:Durch die neuen Google Luftbilder mit Stand Juni/Juli 2017 kann man die Baumaßnahmen der Neubaustrecke Qukës-Qafë Plloçë gut erkennen.
https://drive.google.com/open?id=1Mnf4o ... sp=sharing
Die beiden Tunnel im Verlauf sind übrigens bereits nahezu fertig, wie die Videos zeigen.
https://youtu.be/SpvAPrGpBtM
https://youtu.be/LOVRyzySUpY
https://youtu.be/7TGa6yvJaW8 (Außenaufnahmen)
https://youtu.be/05cNDeWrVh8
https://youtu.be/LQB3VC1qLmk
http://top-channel.tv/english/new-road- ... y-by-2019/
An dieser Kreuzung wird fleissig gebaut mit Überführung.GjergjD hat geschrieben:Die Autobahn nach Kosova, seit 10 Jahren eine Baustelle, aber meist tat sich nichts.
Neben der Komplettierung der Brücken, die auf der Zielgeraden ist, müssen nun auch richtige Anschlussstellen gebaut werden, denn die ländliche Bevölkerung ist immer noch auf wilde Auf- und Abfahrten angewiesen. Im aktuellen Video die Arbeiten an der Überführung von Fusha e Dukagjinit/Kolsh.
Die Einmündung der Nationalstraße 5 auf die Autobahn ist nicht einmal kreuzungsfrei. "Sali-Berisha Standard" https://youtu.be/PISYPwcZgvk
Streetview: https://goo.gl/maps/tMsUz6sD1dADrdBJA
Die Arbeiten sollen Ende Juni oder Anfang Juli abgeschlossen sein.
Die albanischen Straßenbehörde erklärt, dass es "aus technischen Gründen" zu Verzögerungen bei der Gesamt-Fertigstellung der Autobahn Tirana-Elbasan kommt. Weder der 17. Mai noch der 31. Mai wurde als Termin gehalten. Die Asphaltierung habe sich aufgrund von Niederschlägen verzögert. Die Arbeiten zur Fertigstellung der zweiten Richtungsfahrbahn laufen auf Hochtouren und sind angeblich in wenigen Tagen abgeschlossen. https://youtu.be/IEI9SWcCms4GjergjD hat geschrieben:Der 17. Mai ist vorbei, und auch der Mai neigt sich dem Ende. Nun muss auch geliefert werden, Frau MinisterinGjergjD hat geschrieben:Es bleibt bei der Gesamtfertigstellung der Autobahn Ende Mai wie die Ministerin heute extra betonte https://youtu.be/RXQGt_L9QLkGjergjD hat geschrieben: Erneute Erdrutsche sollen schuld sein, dass die Gesamt-Fertigstellung der Autobahn nach Elbasan am 17. Mai wieder mit Fragezeichen versehen wird.
https://youtu.be/NBEE9WqTFdg
GjergjD hat geschrieben: Neue Bilder der Baumaßnahme Kardhiq-Delvina im Süden
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8774875475
So schrieb ich im August letzten Jahres. Leider ist die fertige Schnellstraße zwischen East-Gate und Farka immer noch nicht freigegeben, die Zufahrten sind mit Betonblöcken versperrt. Vor der Luftwaffenbasis Farka wird die Anschlussstelle gebaut.GjergjD hat geschrieben:Die Arbeiten am Großen Ring von Tirana im Osten sollen im Herbst starten. Im Video wird der Verlauf der neuen Ringstraße gezeigt.
https://www.facebook.com/damian.gjiknur ... 324834224/
Das Video beginnt an der Neuen Geburtsklink 41.3317,19.83794 (auf Google Maps) die Straße folgt der Lana nach Osten. Eine neue
Brücke kommt ins Bild 41.33307,19.84382 (auf Google Maps). Ein neuer Kreisverkehr ist bei 41.33388,19.84991 (auf Google Maps) erreicht. Ein weiterer Kreisel mit Überfahrt bei 41.33282,19.85668 (auf Google Maps), wo der Abzweig nach Norden entstehen wird. Die Schnellstraße führt nach Osten zum ehemaligen Traktorenkombinat weiter. Das Video endet beim Einkaufszentrum Tirana East Gate, wo sich die Einmündung auf die Autobahn nach Elbasan befindet. 41.28327,19.85386 (auf Google Maps)
siehe Karte: https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... ObOB756of6
Ganz genau das ... Eröffnung einer Fahrbahn Ende Juni https://youtu.be/6V7cqtpMEnMLars hat geschrieben:das gibt wohl wieder mal eine Eröffnung auf einer FarhbahnGjergjD hat geschrieben:Das Versprechen, dass die Umgehungsstraße von Fier im Sommer nutzbar sein wird, steht. Da ist die Asphaltierung eines Teilabschnittes schon mal eine gute Werbung für die Regierung in diesen für Albanien innenpolitisch unruhigen Zeiten. Die Leiterin der Straßenbehörde stellt die Fortschritte im Video vor.
https://www.facebook.com/QatoSonila/vid ... =2&theater
Die letzte der zahlreichen Verzögerungen war zu verkraften, ab heute freie Fahrt für den Verkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen, die Autobahn gilt damit als komplett fertiggestellt. Eine Eröffnungszeremonie hat man sich nach so vielen Teileröffnungen lieber verkniffen https://youtu.be/9vr1E0GNdzA https://youtu.be/08VLilmDLpkGjergjD hat geschrieben:Der 17. Mai ist vorbei, und auch der Mai neigt sich dem Ende. Nun muss auch geliefert werden, Frau Ministerin
So schrieb ich im März. Das erste Teilstück der Ausbaustrecke Skrapar-Permet ist fertig. Leider handelt es sich nur um 5 km Asphaltstraße ab dem Canyon-Ende mit der neuen Brücke. Die Straße ist 6 Meter breit, hat 10 Mio. EUR gekostet und wurde pünktlich fertig, so wird berichtet. Da die alte Trasse nicht verfolgt wird, ist schwer zu sagen, wo der Asphalt derzeit endet. Wer findet es heraus?GjergjD hat geschrieben:Hoffnung auf ein Ende der "Sackgasse" Skrapar durch den Ausbau der Straße nach Permet Hier ist - wie überall in Albanien - noch viel Geduld gefragt. Derzeit endet der Asphalt in Sichtweite des Fotos https://www.facebook.com/QatoSonila/pho ... =3&theater
40.428448,20.287084 (auf Google Maps)
Die Planungen für die Straße mit einer Karte der geplanten Strecke hatten wir vor drei Jahren hier aufgeführt: https://albanien.ch/forum/newinst/viewt ... 00#p244629 nach der Planungskarte befindet sich Kilometer 5 bei 40.401550,20.272193 (auf Google Maps) Somit ist die Ausbaustrecke derzeit noch eine totale Sackgasse und nutzt niemandem.Lars hat geschrieben:10 Millionen Euro für 5 Kilometer – ist das nicht etwas viel?