![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
https://youtu.be/fNDj5ijVA5g
Baustart im Frühjahr ist schon mal nicht zu realisieren, wenn die Ausschreibung erst am 3. Mai geschlossen wird.GjergjD hat geschrieben:Was seit April diesen Jahres schon finanziert ist, wird nun anhand der Baupläne konkretisiert: Die Bauarbeiten zur Asphaltierung starten im Frühjahr. Die Straße soll eine Breite von 4 - 4,75 Metern haben, an drei Lawinen-gefährlichen Punkten werden offene Tunnelportale von einer Länge zwischen 20 und 30 Metern errichtet. So soll die Straße auch im Winter sicher sein. Ob sie sich im Winter zeitnah räumen lässt, ist eine ganz andere FrageGjergjD hat geschrieben:Die Weltbank gibt 50. Mio Dollar für den Ausbau der Straßen
... Qafa e Thores -Theth ...
https://youtu.be/GiaiBgRGoNI
http://top-channel.tv/2018/04/26/rruget ... -tre-akse/
https://youtu.be/6UaLJAsMVi0
https://youtu.be/rV5HivZR-UA
ohne dieses Gefährt wäre es vermutlich besser gegangen. Dafür war er wohl gut genug ausgerüstet, um ein paar Nächte da oben zu verbringen. Nichts für den durchschnittlichen Wanderer!GjergjD hat geschrieben:Die Straße nach Theth ist ja immer noch durch Schnee blockiert. Ein abenteuerlustiger Tourist aus Spanien kam durch, drei Tage hat die Tour gedauert, zwei Tage hat er auf dem Pass übernachtet.
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 0456271232
So schrieb ich im Herbst 2017. Natürlich hat man von dem Projekt nie wieder etwas gehört. Prek Cali wurde an seinem Denkmal in Shkodra zum 74. Todestag geehrt https://youtu.be/hmDZOOQujRs 42.073141,19.521006 (auf Google Maps)GjergjD hat geschrieben:Typisch albanisch verläuft der Fall um das alte Haus des Stammesführers Prek Cali in Velipoja (Ortsteil von Vermosh), 42.598076,19.667529 (auf Google Maps). Prek Cali war der Anführer der antikommunistischen bewaffneten Kräfte von Kelmend und wurde von den Kommunisten 1945 zum Tode verurteilt. https://en.wikipedia.org/wiki/Prek_Cali
Sein Haus, bestehend aus zwei Gebäuden, war nach der Wende dem Verfall preisgegeben. Inzwischen wollen lokale Größen und solche aus der Diaspora das Gebäude wieder aufbauen und ein Museum einrichten. Dafür werden derzeit Spenden in den USA gesammelt.
http://www.albdreams.net/njoftim-fondacioni-prek-cali/
Die Seite zeigt auch Entwürfe, die von der Denkmalbehörde in Shkodra stammen.
Nun wurde aber berichtet, dass die Gebäude bereits abgerissen wurden, um das Museum ganz neu aufzubauen.
https://youtu.be/MQ70OPapzGY
Denkmalschutz sieht anders aus, wobei das Haus nach meiner Recherche nicht einmal als Denkmal eingestuft ist. Nun spielen sich Scharmützel auf facebook ab: Oppositionsführer Luzlim Basha sieht Edi Rama in der Verantwortung, der antwortet, er hätte mit dem Abriss nichts zu tun und nennt Basha einen hoffnungslosen Fall.
Es scheint auch die Baugenehmigung zu fehlen. Natürlich wäre es klüger, erst die Pläne zu diskutieren und die Genehmigungen einzuholen, dann das Geld für den Bau einzusammeln und nach der Finanzierung mit der Restaurierung zu starten![]()
Bewohner von Theth sagen, die Straße sei weiter blockiert. Dem würde ich dann auch eher Glauben schenken, zumal wir von einer konsequenten Räumung überhaupt nichts vernommen haben.GjergjD hat geschrieben:Am Abend des 26.03. wurde gemeldet, dass die Straße nach Theth jetzt geräumt sei. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sie nun von den Bewohnern mit Geländewagen genutzt wird, aber natürlich vorerst unter erschwerten winterlichen Bedingungen - wie die Bilder veranschaulichen. Im letzten Jahr war die Straße erst am 4. Mai offen.
https://www.facebook.com/AdZMShkoder/po ... 5565734721
Es ist mal wieder Albanien pur: Ein Jahr ist vergangen und es passierte NICHTS. Die App war defekt und unbrauchbar. Nun wurde vor einigen Tagen eine neue Version aufgespielt, womit man die App zumindest richtig öffnen kann. Bleibt das Problem des katastrophalen Inhalts (Lücken und Fehler außerhalb von Theth). Jemand wurde nach Valbona geschickt, um auf einem Treffen unter den Betreibern der Gästehäuser dafür zu werben, die Inhalte zu prüfen und zu aktualisieren. Interessiert hat es wenige. Hätte man aus anderen Sammlungen und mit Hilfe kompetenter Bergführer längst ergänzen können. Wahrscheinlich bleibt der Inhalt also weitgehend so, wie er ist.GjergjD hat geschrieben:Von almotech wurde eine app Albanische Alpen entwickelt, die einige interessante Inhalte zeigt.Da die App bei mir nicht richtig funktioniert (ich muss erst die Kategorien herunterladen), empfehle ich, für einen Überblick die Onlineversion auf http://develop.almotech.org/albanian_al ... /index.php zu nutzen.Albanian Alps is a platform that helps tourist finding all kind of information about alps in Albania like, protected areas, cultural monument, natural monument etc.The system has also an Android and IOS version which work even offline.In This way, any tourist can download and use it offline without any problem. Albanian Alps has a lot of information which can be accessed very easily and fast.
irgendwie alles noch nicht fertig aber trotzdem ein paar nützliche Details. Aber Achtung: eine Sichtung der verzeichneten Gästehäuser ergab, dass diese teilweise mit viel Phantasie auf der Karte platziert wurden
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint die Strasse wirklich geräumt zu sein. Die "leistungsstarken Geländewagen" brauchte es anscheinend nicht wegen des Schnees, sondern wegen des allgemeinen Zustands der Strasse … Oder sehe ich das falsch?GjergjD hat geschrieben:Verschiedene Quellen melden heute die "Öffnung" der Straße nach Theth.
Ein Konvoi aus leistungsstarken Geländewagen machte sich heute Nachmittag auf den immer noch verschneiten Weg.
wohl sollte man über ausreichend Bodenfreiheit verfügen und Winterausrüstung verfügbar haben.Lars hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint die Strasse wirklich geräumt zu sein. Die "leistungsstarken Geländewagen" brauchte es anscheinend nicht wegen des Schnees, sondern wegen des allgemeinen Zustands der Strasse … Oder sehe ich das falsch?GjergjD hat geschrieben:Verschiedene Quellen melden heute die "Öffnung" der Straße nach Theth.
Ein Konvoi aus leistungsstarken Geländewagen machte sich heute Nachmittag auf den immer noch verschneiten Weg.