Lars hat geschrieben:Das sind gute Neuigkeiten für den albanischen Schienenverkehr.
Wir haben eine neue (private) Eisenbahngesellschaft:
Albrail
Wir haben wieder (Güter-)Verkehr auf der Strecke Fier–Vlora.
Bei Albrail sehe ich noch nicht ganz klar:
2015 wurde kommuniziert, dass es der neuen Firma primär um den Transport von Erdöl und anderen Petroprodukten von Ballsh nach Vlora ginge. Was sonst würde eine solche Investition rechtfertigen?
http://www.panorama.com.al/jepen-me-kon ... -investim/
Zwischen Ballsh und Fier habe ich aber keine Anzeichen für eine Erneuerrung der Strecke gesehen. Ob die Gleise überhaupt befahrbar sind, konnte ich aus der Distanz nicht beurteilen. Den Schienenübergang bei
40.713086,19.548855 (auf Google Maps) habe ich für letzten Monat als sehr schütter in Erinnerung – da scheint nichts auf Schienenverkehr hingedeutet zu haben.
Bis zum alten Elektrizitäts-Werk scheinen die Schienen gemäss Luftbild wohl erneuert worden zu sein: heller Schotter zu sehen bis
40.703571,19.545813 (auf Google Maps) und auch frisch verlegte Schienen auf dem Industriegleis.
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Wie kommt das Erdöl in das Elektrizitätswerk in Fier? Per Pipeline? Tanks zum Zwischenlagern gibt es dort wohl noch. Und dann per Zug nach Vlora …
Was wird aus der Strecke nach Ballsh, wenn das Erdöl den Weg nach Fier ohne Eisenbahn bewältigt?