eraser
Member
Beiträge: 51
Registriert: So, 04. Feb 2018, 10:39

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Mo, 11. Mär 2019, 20:47

Ja, ich meine eigentlich das Gebiet Nationalpark Guri I Nikes.
War 2017 schon mal dort unterwegs.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Di, 02. Apr 2019, 21:45

Die albanischen Jeep Freunde sind wieder auf extremen Wegen unterwegs, am Devoll https://youtu.be/awEneNt703E
Wir sehen u.a. die neue Umfahrung des oberen Devoll-Stausees (im Bau) ab 0:36.

Johannes89
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30. Mai 2019, 10:16

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Do, 30. Mai 2019, 10:32

Liebes Forum, ich plane diesen Sommer eine Tour nach Albanien mit meinem Pinzgauer.(Offroad Erfahrung vorhanden)
Enthalten sein sollen einige Offroad Passagen und hierzu wollte ich eure Meinung einholen.

1. Tour:
Borsh - Kuc - Tepelena - Terpan - Berat
diese Tour sollte meinen Informationen zufolge kein Problem darstellen. Die Strecke zw. Kuc und Tepelene ist ein Freund erst vor 2 Wochen gefahren.

2. Tour
Berat - Polican - Gjerbës - Greva - Moglicë . Voskopja

Ich hab jetzt schon einiges zu dieser Tour gelesen, insbesondere dass der Straßenabschnitt in und um Greva stark abrutsch gefährdet ist. Das Video von Drive Albania (https://www.youtube.com/watch?v=2QScIWzluzc) bestätigt das nur noch.
Hat jemand aktuelle Informationen ob die Strecke sicher passierbar ist?

Ist eine alternativ Route über Zhepë und:
40°41'0.89"N 20°17'39.90"E
40°41'15.97"N 20°19'1.18"E
40°40'56.07"N 20°19'30.87"E
möglich?


sollten beide Routen nicht möglich sein, habe ich wo gelesen, dass man den Flusslauf nach Norden folge kann. Kann mir hierzu jemand bitte Auskunft geben? Ich denke man folgt der Route bis zur Brücke bei 40°50'31.34"N 20°11'1.80"E und fährt dann wieder nach SO.


Ist die Passage zwischen Lozhan i Ri 40°44'0.32"N 20°34'1.71"E nach Voskopja fahrbar, oder sollte man die "Umfahrung" über Maliq nehmen



Viele Fragen und ich hoffe ein paar Antworten :)
Mfg Johannes

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Fr, 31. Mai 2019, 14:42

Eine Garantie für eine Fahrbarkeit einer Strecke gibt es in Albanien nie. Das letzte Unwetter kann schnell mal zu Blockierungen führen, die Wochen anhalten mögen.

Die Route Lozhan – Shipske wird in https://issuu.com/bashkiakorce/docs/kor ... 0/46831330 als Maultierpfad beschrieben, der mit dem Mountain Bike mit Schwierigkeiten passiert werden kann. Gemäss Google-Luftbildern sieht es nach fahrbarem Weg aus. Weitere Infos konnte ich nicht finden.

Eine Umfahrung von Greva auf der von dir dargestellten Route über Zhepa erachte ich als nicht plausibel. Das sind wohl nur Hirtenpfade da oben. Wahrscheinlicher ist es, dass die Passage in Greva zwischenzeitlich ausgebessert wurde. Da oben hat es ja noch Häuser …

Im Flusslauf des Tomorrica scheint es keine wirkliche Strasse zu geben, vgl. https://youtu.be/rpLlKNeFRQ8
Im Notfall vielleicht doch alles zurück.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Do, 13. Jun 2019, 19:50

Rally Albania ist wieder im Gange, es ist bereits die 15. Ausgabe... https://youtu.be/JTBPr4a-l94 http://www.rallyalbania.org

jobiwan75
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 9:52

Re: Schlangenpass (Qafa Gjarperit)

Mo, 08. Jul 2019, 11:13

GjergjD hat geschrieben:
Do, 07. Mär 2019, 21:23
Hi, diese Route führt über den Schlangenpass (Qafa Gjarperit,1525 M.) in der Tomorrica-Region.
Der Pass verbindet Gjerbes mit Moglica und bildet die Grenze zwischen Skarpar und Maliq bei 40.662565,20.340994 (auf Google Maps).

Google Luftbilder weisen den Weg, der schon "von oben" nichts gutes erahnen lässt ;-) Ich spekuliere mal, wo sich die Brücke befindet 40.659638,20.302424 (auf Google Maps)

Da oben am Pass findet man ein Partisanendenkmal, das an die Schlacht vom 6. Juni 1944 gegen die deutschen Truppen erinnert. Im Sommer wird man dort dem 75. Jahrestag begehen und den 32 gefallenen albanischen Soldaten gedenken.
Deutlich weiter nördlich liegt der als Naturdenkmal geschützte Felsen Guri i Prerë 40.686961,20.323196 (auf Google Maps)
http://telegraf.al/aktualitet/qafe-e-gj ... h-ngahere/


Hallo zusammen.
Ganz neu hier, da erst vor 2 Tagen zurück aus meinem erstem Albanienurlaub.
Ebenso "neu" in der Offroad-Welt, und bei nachträglichen Recherchen zu meiner ersten grösseren Erfahrung in diesem Bereich auf dieses Forum gestossen. Da dieser Track, zu welchem ich kam , wie die berühmt berüchtigte Jungfrau zum Kind doch sehr beeindruckt hat.

Somit versuche ich mich nun mal in einer ersten, unerfahrenen Beschreibung der Strecke Moglice-Greva-Gjerbes-Radesh-Corovoda

Einstieg war kurz nach Ortsausfahrt Moglice ( 40.704086, 20.389637 ; Google-Maps) ; die ersten 10 km der Strecke, bis kurz nach der kleinen Ortschaft Dushar, waren einfache Holperpiste, auf meines Erachtens Teils Überresten einer alten Römerstrasse. Bei der genannten Ortschaft würde die Streckenführung dann kurzzeitig sehr unübersichtlich, da viele Verzweigungen, und mein Navigationssystem (Maps.me) sich unentschlossen zeigte.
Auf Nachfrage in nahegelegenem Bauernhof (wo man noch Bedenken zur Strecke äusserte) war jedoch klar, in welche Richtung es gehen soll.

Kurz nach den Verzweigungen (ca bei 40.668315, 20.356950) erwiesen sich die folgenden ca. 10 km dann auch als sehr anspruchsvolle Teilstrecke:
Wiederkehrende, gut 30 cm und tiefere, enge Spurrillen (Holzabbau?); auf phasenweise sehr schmalem, steil begrenztem Weg; teils stark ansteigend/abfallend in Kombination mit grösseren, nennen wir es mal "Treppenabschnitten" über Felsen.
Gesamthaft ist dieser Teil meines Erachtens NUR in trockenem Zustand mit Differentialsperre zu bewältigen. Fahrtdauer ca. 1,5 h

Nach der Brückenüberquerung und dem kurzen folgenden, steilen, abrutschenden Hang bei Greva (40.658956, 20.301995) sind die restlichen 8,5 km bis Gjerbes wieder einfaches Terrain.

Nach einen "Erholung-Kaffee" im schön gelegenen, idyllischen Ortskern dort entschied ich mich, zur Schonung meiner Nerven und aus zeitlichen Gründe für die problemlose, südliche Route über Radesh nach Corovoda, weshalb ich zur Streckenbeschaffenheit über die ebenfalls mögliche weitere Ostroute Gjerbes-Ujanik-Polican/Bogove nichts sagen kann.

Gesamtdauer der Strecke Moglice-Greva-Gjerbes-Radesh-Corovoda 4-5 h

Hoffe hiermit einen halbwegs hilfreichen ersten Beitrag beigesteuert zu haben

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Di, 09. Jul 2019, 22:34

vielen Dank für den Bericht!
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

jobiwan75
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 9:52

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Mi, 10. Jul 2019, 19:53

Bitte bitte..... gern geschehen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

So, 18. Aug 2019, 19:44

Johannes89 hat geschrieben:
Do, 30. Mai 2019, 10:32

Borsh - Kuc - Tepelena - Terpan - Berat
diese Tour sollte meinen Informationen zufolge kein Problem darstellen. Die Strecke zw. Kuc und Tepelene ist ein Freund erst vor 2 Wochen gefahren.
Diese offroad Route wird in absehbarer Zeit asphaltiert.
Am 5. August wurde der "Wiederaufbau der Straße Gusmar - Kuc" vom ADF ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft bis zum 20. September 2019.
Der Bau wird durch die Weltbank im Rahmen des Projektes "Regional and Local Road Connectivity Project (RLRCP)“ finanziert
https://www.albaniandf.org/2019/08/05/r ... usmar-kuc/
Super schöne Gegend & Route mit Hindernissen: https://youtu.be/QDnMehT9r_M

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Auf der alten und neuen Rruga e Arberit

Do, 29. Aug 2019, 21:17

Eine Tour von Tirana zur Tunnelbaustelle an der Rruga e Arberit. Mal über die im Rohbau befindliche neue Straße (bis 41.421496,19.969001 (auf Google Maps) auch für normale PKW machbar), mal auf den historischen Wegen.
Sehr schöne Gegend. Und es gibt auch ein nettes Ziel zum Einkehren dort oben:
Bar Restaurant Roleo, mit dem Wirt Ramazan Lila. +355 68 627 4158 41.433177, 19.988921 (auf Google Maps)
Sieht doch nett aus (ab 4:10 im Video)
Tunnelportal West 41.438759,19.983696 (auf Google Maps) - im Tunnel ruhen zur Zeit die Arbeiten
https://youtu.be/vrYc0PWK3Tg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Von Korça nach Corovoda an der TAP

Di, 03. Sep 2019, 7:23

Unsere Offroader hängen ja sehr an ihren gelernten Albanien Routen, einmal rund um Theth und so weiter.
Wie sieht es mal mit etwas Neuem aus? Warum haben wir noch nie von einer Fahrt von von Korça nach Corovoda an der fertiggestellten TAP Pipeline gehört.
Muss erst jemand aus Indonesien kommen, diese Idee zu realisieren ? :P
https://youtu.be/9TUCDtstM-4
In der Region lege ich euch ebenfalls die Luftbilder von Apple ans Herz, die dort die aktuellsten sind, aber auch eine Lücke aufweisen.
https://duckduckgo.com/?q=40.51584%2C+2 ... 4701556575
https://drive.google.com/open?id=1Mnf4o ... sp=sharing
Der genaue Verlauf der besten Überfahrt bleibt zu klären, nicht überall, wo die Pipeline verlegt wurde, wurde eine Straße gebaut. Aber eine durchgehende Straße scheint es zu geben. Wer ist hier mit Details der Erste?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Von Korça nach Corovoda an der TAP

Di, 03. Sep 2019, 21:15

GjergjD hat geschrieben:
Di, 03. Sep 2019, 7:23
https://drive.google.com/open?id=1Mnf4o ... sp=sharing
Der genaue Verlauf der besten Überfahrt bleibt zu klären, nicht überall, wo die Pipeline verlegt wurde, wurde eine Straße gebaut. Aber eine durchgehende Straße scheint es zu geben. Wer ist hier mit Details der Erste?
Ich habe die Karte in dem Gebiet auf den letzten Stand gebracht. Die mutmaßliche Route über die Berge ist nun erkennbar. Der Verlauf ist Freihand gezeichnet und kann tatsächlich abweichen. Alles ohne Gewähr.
Update: Der Indonesier bestätigte, die Strecke komplett gefahren zu sein, dort waren 2018 noch Restarbeiten offen und die "Privatstraße" der Pipeline sei nur mit Genehmigung der TAP befahrbar. Dies könnte sich inzwischen geändert haben.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

So, 22. Dez 2019, 12:21

Interessantes Winter-Abenteuer der Gruppe Discovery Jeep Albania in den Shebenik Bergen.
https://youtu.be/9So-qkqcMnk
Ausklang im Lokal der Familie Tupi in Fushe Studa 41.322753,20.397226 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Fr, 21. Feb 2020, 19:12

Lars hat geschrieben:
So, 04. Nov 2018, 21:57
GjergjD hat geschrieben:Wer in den Bergen südwestlich des Korab eine Wanderung unternimmt, kann auf einer Alm campen oder in Holzhäuschen übernachten. Der Standort ist unweit des Grama-Sees und dürfte auf der Route des neuen Wanderweges High Scardus Trail liegen.
41.740433,20.503121 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/21928681885755 ... 503842081/
https://www.facebook.com/pg/Korabi-Moun ... e_internal
Kontakt über facebook und Tel. +355 68 391 2126
Nette Leute da oben, tolle Landschaft – nur der Weg da hin ist nicht ganz einfach, und vor zig Jahren gab es da auch unfreundliche Hunde.
heute fährt der Offroader oder Mountainbiker einfach den offenbar harmlosen Almweg hoch, Startpunkt ist das Dorf Sllatina bei 41.791421,20.417569 (auf Google Maps), der Verlauf ist gut auf Luftbildern erkennbar, oder hier im Streckenvideo dokumentiert https://www.facebook.com/permalink.php? ... 6818857550
Die Vorschläge für Panorama-Touren in Albanien gehen uns jedenfalls nicht aus. Nur leider will seine Touren ja niemand hier teilen :idea:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Di, 03. Mär 2020, 8:14

Aktuelle Befahrung Gusmar-Kuç. Dort ist eine neue Straße geplant, wie wir berichtet haben.
https://youtu.be/aTKAlUT24WY

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

So, 07. Jun 2020, 14:30

Auf der Theth Südroute, der Lieblingsstrecke der Offroader in Albanien, sind Instandhaltungsarbeiten durch die Stadt Shkodra im Gange. Das bedeutet, abschnittsweise werden die tiefsten Unebenheiten auf der Piste mit Erde geflickt, einige LKW sind im Einsatz, das Füllmaterial zu transportieren. Es betrifft die Dukagjini Straße Prekal-Kir-Mali Shoshi-Breglumi-Nderlysaj-Theth https://youtu.be/cMQm4EyEWu4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Di, 09. Jun 2020, 17:58

Die Rally Albania ist wieder unterwegs! (6.-13. Juni), offenbar sind die Ausländer nicht am Start emask
http://www.rallyalbania.org/ https://www.facebook.com/pg/Rally-Alban ... 4655516701

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Sa, 22. Mai 2021, 20:19

Die Straßen zu vielen abgelegenen Sehenswürdigkeiten sind immer noch kaum für normale PKW geeignet. Wer zum Sotira Wasserfall fahren möchte, muss über schlechte Pisten und durch eine Furt. Und der Fahrweg zur Quelle Cesma e Tarikos unterhalb des Tomorri ist nur etwas für Offroader 40.734595,20.126057 (auf Google Maps)
Ein Paar aus Deutschland hatte Probleme aufgrund des Straßenzustandes in Verbindung mit Regenfällen und den Notruf gewählt, die Nationalpark Ranger kamen zur Hilfe https://www.facebook.com/adzmberat/post ... 0038736317

In diesem Jahr findet die Rally Albania vom 5.-12. Juni statt
https://www.rallyalbania.org/route-21

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Mo, 07. Jun 2021, 22:20

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 22. Mai 2021, 20:19
In diesem Jahr findet die Rally Albania vom 5.-12. Juni statt
https://www.rallyalbania.org/route-21
Die Rally ist wieder unterwegs https://youtu.be/fDhue6hQW9k

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Di, 08. Jun 2021, 1:12

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 07. Jun 2021, 22:20
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 22. Mai 2021, 20:19
In diesem Jahr findet die Rally Albania vom 5.-12. Juni statt
https://www.rallyalbania.org/route-21
Die Rally ist wieder unterwegs https://youtu.be/fDhue6hQW9k
Sind nicht alle begeistert davon, wenn da durchs Naturschutzgebiet gebrettert wird:
https://exit.al/njollat-e-erreta-te-rally-albania/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“