GjergjD hat geschrieben:Eine weitere "symbolische" Straßeneröffnung soll unbedingt Ende Juni erfolgen, also noch vor der heißen Phase der touristischen Saison. Es geht um die Umgehungsstraße von Fier. Gestern inspizierten die Ministerin und die Leiterin der Straßenbaubehörde die Arbeiten, die täglich 24 Stunden laufen. Derzeit wird an drei Brücken gearbeitet: (Seman sowie Kanali Hoxharës und Pojanit). Am 10. April soll der Seman-Brückenschlag erfolgen. Die Metallkonstruktion der Brücken wurde in Italien vorproduziert. Die Einschränkung zur schnellen Eröffnung: schwere LKW und Busse können die Straße Anfang Juli noch nicht befahren. Wahrscheinlich muss sie dann noch aushärten. Ob wirklich die gesamte Strecke freigegeben wird? Fier war bisher der Engpass nach Süden und es kam gerade in der Saison immer wieder zu Staus.
https://youtu.be/IER7eEnnCsY
Als ich das heute gelesen hatte, habe ich gedacht, dass diese Ankündigung recht mutig ist.
Letztes Wochenenda sah das noch nach recht viel Arbeit aus. Verbindung in Levan zwischen Neubaustrecke (Kreisverkehr), A2 und SH4 nach Tepelena war noch gar nichts zu sehen. In Mbrostar gibt es noch viel zu tun. Nicht nur Strassenbelag, sondern auch Dämme und Unterbau fehlen noch immer.
Es bleibt ja auch nicht bei 3 Brücken. In Mbrostar wird ja schon seit vielen Jahren an der Überführung über die Nationalstrasse gebastelt. In der Ebene nördlich und westlich von Fier braucht es noch etliche Überführungen über die bestehenden Strassen.
- Mrostar: Brücke der Umfarhung Fier über Nationalstrasse (März 2019)