Heli_Maus
Member

Brauche Rat:Anfrage wegen Heirat

Di, 07. Mär 2006, 21:31

Hallo ihr Lieben,

mein Fr :cry: eund(Albaner) und ich(Deutsche) sind über 3 Jahre zusammen und sehr glücklich.
Wir wohnen auch fast 2Jahre gemeinsam.Habe hier im Forum viele Kathastophen gelesen und bin ganz traurig,weil es mir kein Mut macht.
Wir wollen schon länger heiraten aber kennen uns kaum aus.
Waren Standesamt und die meinen um zu heiraten braucht er Papiere z.B. Geburtsurkunde von Umnik in Albanien.Aber wie kriegen wir die?Müssen wir die von Kosovo holen?Ausländerbehörde sagt er darf nicht runter, sonst kann er da bleiben.Wo beantrage ich alle Papiere?Ist es leichter in Deutschland oder in kosovo zu heiraten?Haben auch schon seit einem
Jahr Kinderwunsch.Kann er trotz Kind abgeschoben werden?Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiter helfen.Will was tun bevor er abgeschoben wird.Dann wird ja alles noch komplizierter.Vielleicht habt ihr Erfahrungen?DaNkE EuCh!!!! l.G.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 07. Mär 2006, 23:12

ist er nun aus dem kosovo oder aus albanien? einmal schreibst du unmik pass aus albanien und dann kosovo.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

susal
New Member
New Member

Mi, 08. Mär 2006, 2:45

Hallo,
Also wenn er aus Kosovo kommt , müsst ihr schauen, dass euch irgendwelche Verwandten (ich hoffe er hat unten welche) von pristina seine Geburtsurkunde und ein Ehefähigkeitszeugnis (da steht drin, dass er noch nicht verheiratet ist) besorgen (je ca. 25€).
Aber um zu wissen was er ganz genau braucht, fragt ihr am besten bei eurem zuständigen Standesamt nach. Bei uns mussten nämlich noch bestimmte Stempel drauf sein und die Papiere mussten von einem beglaubigten Dolmetscher übersetzt werden (50€). Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Aber ich kann dir gleich sagen, das ganze Prozedere mit den Behörden, vorallem hier in Deutschland kostet viele Nerven und sehr, sehr viel Geduld. Wir waren im August das erste mal auf dem Standesamt und konnten mit viel Glück noch im Dezember heiraten. Wir hatten aber vor August schon die Papiere aus Kosovo...
Wenn er vor der Heirat abgeschoben wird musst du ihn unten heiraten.Dann kann es bis zu einem Jahr dauern, bis er wieder nach Deutschland darf.
Ein Kind würde in vor einer Abschiebung, so weit ich weiß, auch nicht schützen. Nur das Kind hätte dann das Recht auf nen deutschen Pass.

Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
Wünsch euch aber ganz viel Kraft und Glück!!!

P.S.: Warum hast du geschrieben, dass ihr euch kaum kennt, wenn ihr 3Jahre zusammen seid und schon 2Jahre zusammen wohnt???
Love forever!!!

Elly
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Mär 2006, 8:38

Susal, die Heli bezieht sich beim "Nichtauskennen" auf das Heiraten, natürlich kennt sie ihren Partner :lol:
Ich kann dir mit Details leider nicht helfen (bei mir steht das nicht unmittelbar bevor 8) ).
ich will dir nur Mut machen! Lass dich von Beiträgen hier im Forum nicht verunsichern; jede Beziehung ist einzigartig und 3 Jahre sind echt super lange Zeit, um unsicher zu sein und an Katastrophen zu denken.
Also - ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Glück, nicht so viel Bürokratie und Papierkram und hoffentlich bald schöne Hochzeit!
Elly

Heli_Maus
Member

Mi, 08. Mär 2006, 18:13

Danke euch.
ich meinte wir kennen uns mit dem Papierkram nicht aus.Er kommt aus dem Kosovo.Hat unten keine Verwandte und nicht mal Bekannte.
Haben einige Leute gefragt aber die wollten erst Geld bis zu 2000€
und haben sich nie mehr gemeldet!!!
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.Standesamt sagt ich brauche Umnikdokumente wie ich sie kriege, weiss sie nicht und das wäre ihr auch egal!Kennt ihr Leute die das machen? Er ist schon fast 15 Jahre in Deutschland.Ich verstehe nicht wie man jemanden nach so einer langer Zeit abschieben kann! Unten hat er niemanden!

breshka
Member

Brauche Rat:Anfrage wegen Heirat

Do, 09. Mär 2006, 17:39

Hi Heli,

wir haben erst vor kurzen ( 22.02.06 ) im kosovo geheiratet.
Ich kann dir nur noch raten das wenn er abanische Freunde hier in Deutschland die ab und zu nach Kosovo fliegen das ihr versucht das der jenige de Papiere unten für ihn beantragt, weil es leider nicht anders geht als mit den Papieren von unten. Leider ist es sehr aufwendig & anstrengend aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich wünsche Dir viel Glück & wenn du noch Fragen hast hilfe ich Dir gerne weiter.

Liebe Grüße Breshka

Heli_Maus
Member

Do, 09. Mär 2006, 21:08

Hi Breshka,

erst mal Glückwunsch zum jungen Eheglück!

wie lang hat es mit den ganzen Papieren gedauert bis ihr geheiratet habt?
Seine ganzen Verwandten leben in Deutschland. Und wie gesagt, haben schon einiges an Geld ausgegeben ohne das Papiere zu sehen waren.Die Leute versprechen Papiere und melden sich nie wieder. Ein Freund hat gefragt, aber da hat er nichts bekommen. Das große Problem ist auch dass er unten Xhavit und hier Xhevat heißt, d.h. Papiere kommen mit falschen Namen. Nachname usw. stimmt sonst alles.(Lange Geschichte aber nicht illegal) Wollen dann versuchen es in Deutschland ändern zu lassen. Mal schauen:-)
Mein Freund hat wenig Hoffung.Ich zwar auch aber wenigstens einer darf schließlich nicht aufgeben.Haben schon genug Zeit mit Nichtstun verschwendet.Soll eventuell 2006 ein neues Gesetz geben, wenn man feste Arbeit hat und lange in Deutschland würde man auch so deutschen Pass bekommen.Was darüber gehört?Danke für dein Rat!Ich find die Internetseite super!

fabienne

Do, 09. Mär 2006, 22:32

Heli_Maus hat geschrieben:Soll eventuell 2006 ein neues Gesetz geben, wenn man feste Arbeit hat und lange in Deutschland würde man auch so deutschen Pass bekommen.Was darüber gehört?
hast du dafür ne quelle? das kann ich mir nicht vorstellen. eine solche güte und toleranz der deutschen regierung. meine güte, die erscheinen dann ja fast menschlich.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Mär 2006, 8:27

Mirëmengjesi Ihr Lieben!

Tolerante dt. Regierung und Behörden? :? Unser Anwalt meinte vor ein paar Tagen, dass es richtig schlimm geworden ist, gerade mit Ausländerbehörde etc zu kommunizieren und umzugehen.

@Breshka - das ist ja lustig! Ich habe ein paar Tage vor dir geheiratet - auch im Kosovo! Am Valentinstag. Vielleicht sind wir uns ja in Prishtina über den Weg gelaufen, als wir für die Apostille anstanden! :D

@Heli-Maus - woher kommt dein Verlobter denn aus dem Kosovo? Vielleicht gibt es unter den Forennutzern ja Leute aus der Umgebung...und denen kann man mit Sicherheit vertrauen.... ist nur eine Überlegung..
Was hat er denn hier für einen Aufenthaltsstatus? Meinst du wirklich, er darf nicht wieder sofort nach einer eventuellen Hochzeit in Kosova mit dir zurückkommen? Hast du dich da eingehend informiert? Man kann in diversen Großstädten ein kostenfreies Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt führen.. oder kuck doch mal im Forum http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
für Ausländerrecht. Die können dir ganz sicher weiterhelfen!

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute! Lass den Kopf nicht hängen! Es gibt immer mindestens 2 Wege, die man gehen kann!

Kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Heli_Maus
Member

Fr, 10. Mär 2006, 16:18

Dann mal ein großer Aufruf an alle die mir irgendwie Papiere besorgen können.
Mein Freund kommt aus Decan (Kosovo) und wir möchten unbedingt heiraten.Bitte meldet euch bei mir!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“