Im Rahmen der von Deutschland geförderten Initiative "The Mysterious South" wurde ein App entwickelt, die alle Kultur- und Naturdenkmäler nach Kategorien gegliedert auf einer openstreetmap-Landkarte anzeigt und kurz auch in englischer Sprache beschreibt.
https://www.facebook.com/The-Mysterious ... /?fref=tag
https://play.google.com/store/apps/deta ... lbheritage
Erfasst wird die Region, für die die Denkmalschutzbehörde in Vlora zuständig ist, also in dem Streifen entlang der Küste von Vlora über Saranda bis nach Konispol.
Das größte Manko der App ist die Tatsache, dass nur der Openstreetmap-Layer zur Verfügung steht und kein Luftbild eingeblendet werden kann. So liegen die meisten POI mitten im "kartographischen Nirgendwo", weil dort (bisher) weder Wege noch andere Kartendetails gemappt wurden. Hätte man zumindest die Höhenlinien, wäre es einfacher, diese Einträge abzuklären... Die Möglichkeit, die Koordinaten auszulesen und anderweitig zu nutzen, entfällt.
Sehr schade, denn speziell zum Großteil der Naturdenkmale in Albanien fehlt bisher eine verlässliche Quelle für die Koordinaten.
Ob die in der App gesetzten Positionen auch korrekt sind, ist schon wieder eine andere spannende Frage, der wir ja mal mittels Stichproben nachgehen können.
Kurios auch die Tatsache, dass für die Kategorie Wanderwege (lediglich fünf Einträge) keine Tracks, sondern lediglich ein Punkt auf die Karte gesetzt wird. Ganz und gar unbrauchbar also für Wanderungen
Man stellt sich wieder einmal die Frage, ob da Fördermittel versenkt wurden. Es sollte dringend nachgebessert werden...