Umfahrung Himare
Für alle, die es nicht wussten, bei Himare gibt es eine super Umfahrung des Ortes. Man erspart sich das durchwurschteln, durch den Ort. Zustand der Straße super.
Stimmt, seit 2016 schon fertig, hoffentlich inzwischen ordentlich ausgeschildert ?Fasti24 hat geschrieben:Umfahrung Himare
Für alle, die es nicht wussten, bei Himare gibt es eine super Umfahrung des Ortes. Man erspart sich das durchwurschteln, durch den Ort. Zustand der Straße super.
Lars hat geschrieben:Hier eine Darstellung des Strassenverlaufs: http://mapillary.com/map/im/SdCfS3dMF1M0z5EHMgwEyALars hat geschrieben:Grundsätzlich natürlich nicht schlecht – obwohl es ja kaum sooo viel Schwerverkehr da gibt.GjergjD hat geschrieben:Im März letzten Jahres schrieb ichEin Lokalpolitiker hat die Fertigstellung der Umgehungsstraße um Himara verkündet. Vor einem Monat waren mir nicht einmal die Abzweigungen aufgefallen. Kommt man aus Richtung Norden, kann man jetzt bei 40.107524,19.741923 (auf Google Maps) im spitzen Winkel auf die Umgehungsstraße abbiegen, da fährt man nur zu leicht dran vorbei! Überhaupt werden Touristen die Umgehung wohl nur selten nutzen, weil sie den Ort gar nicht umfahren wollen.GjergjD hat geschrieben:In Himara wurde mit dem Ausbau einer Umgehungsstraße begonnen, seit Wochen laufen Erdarbeiten zur Verbreiterung der vorhandenen Wege. Der erste Ausbauabschnitt der rund 4 km langen Umgehung verläuft vom westlichen Ortsrand (A) zum Ortstail „1. Mai“ (B).
Der 1,8 km lange Teilabschnitt soll schon im Sommer fertig sein.
http://goo.gl/maps/pWPWY
https://www.facebook.com/JorgoGoro/post ... 5797223724
Und für den übrigen Durchgangsverkehr muss gelten, dass die Umfahrung einen zeitlichen Vorteil bringen muss. Ansonsten wird sie nicht genutzt …
Ich vermute mal, dass der Streckenverlauf im östlichen Teil etwas direkter ist als von dir dargestellt.
Das Einschwenken von Norden kommend sollte eigentlich recht gut machbar sein. Ausgeschilder war bei meinem Besuch vor ein paar Tagen noch immer nichts. Würde sich aber lohnen: Der Verkehr stockt schnell auf den engen Strassen in Himara: viele Kurven, enge Strassenstücke und viele geparkte Autos auf dem engen Platz. Wäre nicht schlecht, wenn man etwas weniger Durchgangsverkehr im Ortszentrum hätte.
Ausschilderung? Eher schlecht.GjergjD hat geschrieben:Stimmt, seit 2016 schon fertig, hoffentlich inzwischen ordentlich ausgeschildert ?Fasti24 hat geschrieben:Umfahrung Himare
Für alle, die es nicht wussten, bei Himare gibt es eine super Umfahrung des Ortes. Man erspart sich das durchwurschteln, durch den Ort. Zustand der Straße super.
Aber an der Streckenführung hat sich nichts verändert – oder sehe ich das falsch?GjergjD hat geschrieben:Die Arbeiten an der neu trassierten Straße von Pogradec zum Pass Qafë Plloçë sind abgeschlossen. Die Straße ist auch nur 5,5 km lang, aber sie begradigt die bestehende Route nach Korça. Nach dem Video wurde ja ein wahrer Schilderwald aufgestellt, Fußgängerüberwege, die gar nicht existieren etc.
https://youtu.be/jokQn1VU5zs
https://www.balkanweb.com/perfundojne-p ... fe-plloce/
Vor dem Pass ist die Straße begradigt, es gibt dort keine Kehren mehrLars hat geschrieben:Aber an der Streckenführung hat sich nichts verändert – oder sehe ich das falsch?GjergjD hat geschrieben:Die Arbeiten an der neu trassierten Straße von Pogradec zum Pass Qafë Plloçë sind abgeschlossen. Die Straße ist auch nur 5,5 km lang, aber sie begradigt die bestehende Route nach Korça. Nach dem Video wurde ja ein wahrer Schilderwald aufgestellt, Fußgängerüberwege, die gar nicht existieren etc.
https://youtu.be/jokQn1VU5zs
https://www.balkanweb.com/perfundojne-p ... fe-plloce/
Das habe ich auch angenommen. Jedoch sprechen neue Bilder eine andere Sprache . Es sieht so aus, als würde die Abkürzung erst mit der Inbetriebnahme der Straße nach Qukes fertig werden.Lars hat geschrieben:Ja, sieht nach ganz neuer Trasse aus
40.8728213,20.6858531 (auf Google Maps)
Die Arbeiten zur Beseitigung des Bergrutsches haben heute begonnen. Sie werden vier Monate andauern.GjergjD hat geschrieben:Die Ausschreibung für die Wiederherstellung der Fahrbahn endet am 3. September. Im Januar 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.GjergjD hat geschrieben:Der Bergsturz zwischen Tirana und Elbasan, der immer noch nicht beseitigt wurde, soll sich nicht wiederholen: Aufgrund der geologischen Bedingungen würde die einfache Räumung neue Instabiltät des Hanges bewirken. Daher wird jetzt ein seitlich offener Tunnel konzipiert, wie er auch vor Pogradec geplant ist. Die Kosten für diese Autobahn steigen weiter.
https://youtu.be/5F01GhqWu8w
Veranschlagte Kosten 3 Mill. EUR. Der Felssturz ereignete sich bereits im Dezember 2017.
https://youtu.be/8kpkvO4JiLM
Der Start der Bauarbeiten wird durch den Maschinenpark dokumentiert:GjergjD hat geschrieben:Gegenüber dem Llogara-Tunnel wirkt der auf der Strecke Kardhiq-Delvina ja richtig "bescheiden", 998 Meter lang, nach dem Video wäre die Einfahrt etwa bei 40.06873,20.00968 (auf Google Maps) (740 m), die Ausfahrt etwa bei 40.060789,20.00483 (auf Google Maps) (775 m) - wenn ich richtig gemessen habeGjergjD hat geschrieben:Hier eine Simulation der Neubaustrecke mit Tunnel. Es gibt natürlich wieder verschiedene Bauabschnitte.GjergjD hat geschrieben:Infrastrukturminister Damian Gjiknuri sprach in Delvina zur Neubaustrecke Kardhiq-Delvina. Die Arbeiten sollen noch vor dem Herbst starten.
https://www.facebook.com/SarandaWeb.net ... 170192169/
Die Arbeiten an der neuen Straße wurden heute durch Edi Rama offiziell eröffnet. Hier eine Skizze der Projektabschnitte. Motto: In drei Stunden von Tirana nach Saranda.GjergjD hat geschrieben:Gegenüber dem Llogara-Tunnel wirkt der auf der Strecke Kardhiq-Delvina ja richtig "bescheiden", 998 Meter lang, nach dem Video wäre die Einfahrt etwa bei 40.06873,20.00968 (auf Google Maps) (740 m), die Ausfahrt etwa bei 40.060789,20.00483 (auf Google Maps) (775 m) - wenn ich richtig gemessen habe.
Der Start der Bauarbeiten wird durch den Maschinenpark dokumentiert:
https://www.facebook.com/damian.gjiknur ... 7292409078
noch ein paar Bilder nachgereicht: https://youtu.be/JXmmH5qOlngGjergjD hat geschrieben:Die Straße Vora-Fushe Kruja wird einer Sanierung unterzogen. Der südliche Teilabschnitt zwischen dem Abzweig zum Flughafen bis Vora ist fertig.
Am nördlichen Abschnitt bis Fushe Kruja wird gearbeitet, es ist mit Sperrungen bzw. Behinderungen zu rechnen. Die Umfahrung erfolgt über Kamza. https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248