GjergjD hat geschrieben:Mitte November erscheint der erste englischsprachige Wanderführer über den Bergweg "Peaks of the Balkans Trail" im Verlag Cicerone Press.
The Peaks of the Balkans Trail: Montenegro, Albania and Kosovo von
Rudolf Abraham
Erscheinungsdatum : 15. Nov. 2017 ISBN 9781852847708 160 Seiten, 19,80 EUR
Wo wir gerade bei den Rezensionen sind, der Wanderführer „Peaks of the Balkans Trail“ von Rudolf Abraham im Cicerone-Verlag liegt mir vor. Das Büchlein für den englischsprachigen Markt ist konzeptionell vergleichbar mit dem deutschsprachigen Wanderführer von Jan Dohren im Stein Verlag und mit 152 Seiten auch kaum umfangreicher. Der Band wurde auf einer Wanderung 2016 recherchiert, Redaktionsschluss war im Frühjahr 2017, so wurde z.B. noch nicht eingearbeitet, dass das genannte Hotel Kula Damjanova in Plav Anfang Juli 2017 abgebrannt ist.
Wie der Titel schon vermuten lässt, wird in der Neuerscheinung nur der Weitwanderweg (mit ein paar Varianten) beschrieben, aber es sind keine Extratouren enthalten, wie im Rother-Führer von Bosse/Steinweg, dafür bringt es die reine Routenbeschreibung des Rundweges bei Rother „nur“ auf 60 Seiten, Cicerone kommt auf 65 Seiten Routenbeschreibung, Stein auf 70 Seiten. Nimmt sich also nicht so viel.
Nützlich am Rother Wanderführer ist die Möglichkeit, die Koordinaten der Tracks herunter zu laden. Bei Dohren werden immer wieder die Koordinaten wichtiger Punkte eingestreut. Abraham verzichtet konsequent auf Koordinaten und nennt ein GPS-Gerät auch nur als optionale Ausrüstung.
Bei den abgebildeten Karten überzeugt der Rother Wanderführer, aber auch Cicerone steht dem kaum nach. Ich hätte mir allerdings mehr Details im Kartenbild gewünscht und eine deutlichere Hervorhebung der Landesgrenzen.
Höhenprofile und Bilder ergänzen alle drei Bücher.
Während sich Rother zwischen Doberdol und Milishevc genau an die Route nach den offiziellen Übersichtskarte hält und offenbar pfadlos in ein Tal abbiegt (Seite 79), entscheiden sich der Stein- und der Cicerone-Führer für einen Pfad auf dem Kamm. Abraham vermerkt explizit, dass die offizielle Karte in diesem Abschnitt fehlerhaft sei (Seite 83 ff.).
Da ich den Wanderweg nicht gegangen bin, kann ich nichts zur Qualität der Routenbeschreibung sagen. Ich finde alle drei Wanderführer gelungen.